Step 7 S7 Inkrementalgeber einlesen

geriii15

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Ich soll für ein Projekt in der Schule einen Inkrementalgeber mit 1024 Impulsen mit meiner S7-313C-2DP auswerten und die Drehzahl bestimmen.
Ich habe die schnellen Eingänge genommen und auch in der HW konfiguriert.
Mit der Funktion (Frequenzmessung) bekomme ich nur falsche und unrealistische Signale herausen.
Dadurch habe ich mich entschlossen den endlos Zähler zu verwenden und die Impulse zu zählen.
Ist es möglich dann pro Sekunde den aktuellen Wert anzuzeigen.

Oder weiß jemand eine andere Möglichkeit.

Danke im vorhinaus

mfg gerald
 
Insofern bin ich schon der Meinung das die Betriebsart "Frequenzmessen" das richtige für deinen Anwendungsfall ist.

Bei 970U/min müssten dann so Werte um die 16.500.000mHz rauskommen.
Was hattest du denn für Werte?

Hier ein Programmbeispiel für das Frequenzmessen, vielleicht hilft dir das weiter.
 
@Ronin:
doch wohl eher ca. 16500 Hz ... 8) - oder meintest du Milli-Hz ? (was ist das denn für eine Rechnegröße ?)

@TE:
mit der Frequenz sollte dir die genannte Betriebsart (Frequenzmessung) auf alle Fälle sinnvoll Werte ausgeben ...
Vieleicht solltest du die dazu gehörige Konfiguration (und eventuell die Verdrahtung) noch einmal übeprüfen ...

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Ronin:
doch wohl eher ca. 16500 Hz ... 8) - oder meintest du Milli-Hz ? (was ist das denn für eine Rechnegröße ?)
Handbuch S7-300CPU 31xC TechnologischeFunktionen schrieb:
Beschreibung der Funktionen für Frequenzmessen5.6.1
Der Wert der ermittelten Frequenz wird in der Einheit "mHz" zur Verfügung gestellt. DenWert können Sie in Ihrem Anwenderprogramm über den SFB-Parameter MEAS_VALauslesen.
Scheint so zu sein... ;)
Muss aber zugeben dass ich die Funktion selbst noch nicht benutzt habe...
 
Zurück
Oben