Hysterese mit FUP.....zwei Eingangswerte...Wer hat eine Anleitung für mich....NEULING

Step7Neuling

Level-2
Beiträge
226
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo alle zusammen,

ich benötige eure Unterstützung ...
Gibt es einen Baustein, mit dem ich eine Hysterese Bauen kann...

Ich habe zwei REAL Werte....einen Startwert...was der erste Werte ist....und einen Haltewert was der zweite Realwert ist...

Es soll so funktionieren,

Ich muss als Wert X am Startwert eine 10 haben um z.B. ein TRUE zu setzen...dieses TRUE soll solang Aktiv bleiben, bis z.B. der Wert X am Haltewert nicht 5 unterschreitet...
Ist dies geschehen, muss erst min. 10 als Wert X da sein, um ein True zu liefern.

Es müsste also ein Baustein sein, der zwei Eingänge für Start und Haltewert haben und einen Referenzwert....in dem Fall ja die 10....da Startwert min. eine 10 haben muss...

Ich hoffe ich hab das jetzt so geschrieben, das man auch versteht was ich überhaupt will.. :p:p (Sorry)

Ich danke euch.

Grüße
Step7Neuling
 
Hallo,

in welcher Programmiersprache willst du das denn umsetzen?
ST wäre das z.B. so:

IF i_Input > i_Einschalt then
q_Ausgang := TRUE;
ELSIF i_Input < i_Ausschalt then
q_Ausgang := FALSE;
END_IF

Gruß L.T.
 
IF i_Input > i_Einschalt then
q_Ausgang := TRUE;
ELSIF i_Input < i_Ausschalt then
q_Ausgang := FALSE;
END_IF
Achtung! q_Ausgang muß eine Variable sein, die speichern kann, also globale Variable oder Instanz-Variable oder IN_OUT.

Außerdem würde ich kein ELSIF nehmen, damit das Ausschalten Vorrang bekommt.

Ich würde überhaupt kein IF nehmen sondern eine Selbsthaltung, da sieht man besser, daß q_Ausgang eine Variable sein muß, die auch speichern kann:
Code:
q_Ausgang := (i_Input >= i_Einschalt OR q_Ausgang) AND i_Input > i_Ausschalt ;

Harald
 
Zurück
Oben