TIA Editieren eines IEC-Timer in TIA V13.1 in SCL

Earny

Level-1
Beiträge
422
Reaktionspunkte
38
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gibt es irgendeinen Trick, um beim Aufruf eines IEC-Timer die Argumente zu versorgen, bzw. einzelne Argumente zu löschen.

Vorgehensweise:
Ich ziehe z.B. den "TON" aus dem Werkzeugkasten und platziere ihn in eine Zeile. Anschließend will ich die Argumente mit globalen Variablen beschalten. Ich fange bei "IN" an. Die Beschaltung von "IN" geht meistens gut. Spätestens wenn ich versuche, den Ausgangsparameter "ET" zu löschen, spielt die Entwicklungsumgebung verrückt. Ich erhalte ständig die Warnung, dass der Eingangsparameter "IN" beschaltet werden muss, obwohl er schon längst fehlerfrei beschaltet ist. Ich muss dann halt den Baustein mal schließen, dann wieder öffnen. Wenn ich es ein paar mal versucht habe, gelingt es mir dann irgendwann den Ausgangsparameter "ET" zu eliminieren.
Anschließend sind dann alle roten Unterstreichungen verschwunden und der Timer funktioniert auch.

Ich gehe davon aus, dass der Ausgangsparameter "ET" optional ist, d.h. dass ich ihn auch löschen kann, wenn ich ihn nicht benötige. Ist ja bei den SIMATIC-Zeiten auch so. Wenn ich "DEZ" oder "DUAL" nicht benötige, lösche ich bei SCL die Argumente aus der Aufrufschnittstelle raus.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gibt es irgendeinen Trick, um beim Aufruf eines IEC-Timer die Argumente zu versorgen, bzw. einzelne Argumente zu löschen.

Nicht löschen, sondern einfach nicht beschalten. Die Parameter werden dann automatisch ausgeblendet sobald du aus der klammer rausklickst.

Um unbeschaltete Parameter wieder einzublenden, rechtsklick auf den Baustein und siehste dann schon.

mfg René
 
Rausklicken nutzt bei mir nichts. Aber wenn verzweifelt genug ist und irgendwann alles versucht hat und dann irgendwann darauf kommt, dass man auf

>>> Übersetzen <<<

drücken muss, dann sind die roten Unterstreichungen weg!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade mit dem gleichen rumgeärgert, TON in TIA V13.1 SCL eingefügt, Parameter beschaltet und als Fehlermeldung kommt,
das IN beschaltet werden muss obwohl dieser per Autofill angegeben wurde. Nach Übersetzen ging es dann. Muss man auch erst einmal drauf kommen ?!
 
Zurück
Oben