Step 7 Step7 unter Win7pro 64bit - Ethernet-Teilnehmer bearbeiten

Roland5020

Level-1
Beiträge
34
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

hab ein Problem mit Notebook Windows 7 Professional 64bit:

Programmierzugang mit Step V5.5 SP3 klappt einwandfrei.
Mit "Ethernet-Teilnehmer bearbeiten" wird die CPU über die MAC-Adresse nicht gefunden.
Auch mit dem PST V4.2 werden keine Stationen gefunden.

Anderes Notebook mit Windows XP Professional und schon geht alles wie immer.
- hab im Netz zwar viele Ratschläge aber keine Lösung gefunden ...

LG aus Salzburg
 
Hallo,

und was hast du gefunden und schon probiert?
Alle Firewall, Antivirus und sonstige SchutzSW auf dem PC schon einmal komplett deaktiviert und dann getestet?

Ich würde Dir auf alle Fälle auch noch einen Test mit Proneta empfehlen , da das PST in seiner Funktion nur sehr eingeschränkt nutzbar ist wäre es einen versuch Wert.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Unter (Extras / PG/PC Schnittstellen einstellen ) eine andere Schnittstelle auswählen.
Nimm vielleicht eine Iso Ind. Ethernet oder eine Schnittstelle, hinter welcher in der Klammer nicht (Auto) steht das hat bei mir schon öfters geholfen.
 
HI,

hat die CPU bereits eine IP-Adresse? Ich habe so etwas vor kurzem gehabt. Nachdem ich bei dem Rechner, auf dem PST installiert war, eine Adresse im selben Subnetz gegeben habe wurde die CPU gefunden. Beispiel: SPS hat 192.168.0.15 und dein PC 192.168.0.16-254.

Was bedeutet denn Programmierzugang funktioniert? Vielleicht wird auch irgendwas von einem Switch blockiert, mir ist nicht ganz klar wie das mit dem Broadcast funktioniert. Wenn möglich auch mal direkt an die Steuerung stecken deinen PC.

Gruß. Sebastian.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das Problem mit den Ethernet- Teilnehmern hatte ich auch schonmal.
Es liegt daran, dass für die Suche nach Ethernet- Teilnehmern Telegramme notwendig sind,
die nur über RAW- Sockets erzeugt und versendet werden können.
Die Verwendung von RAW- Sockets wurde von Microsoft meines Wissens ab Windows XP
mit SP3 unterbunden - geht lediglich noch mit Server- Versionen der Betriebssysteme.
Hat nichts mit Firewall, Antivirus oder ähnlichem zu tun.
Ich habe das bis jetzt mit einem W2k in einer VM gelöst.

mfg
Erdmann
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kann ich nicht bestätigen.
Ich sitze hier an einem Win7/64-Ultimate System. Ethernet Teilnehmer kann ich suchen und bearbeiten.
Wichtig ist nach meinen Erfahrungen, dass das benutzte Netzwerk nicht als "öffentliches Netzwerk", sondern als "privates Netzwerk" oder "Firmennetzwerk" deklariert ist.
Gruß
Erich
 
Danke für die vielen Hinweise und Infos, hab ich aber eigentlich alles schon getestet - interessanter Weise klappt das unter Windows 7 Professional 32bit einwandfrei. Auf meinen beiden Rechner mit Win7Pro 64bit eben leider nicht .
 
Zurück
Oben