TIA GSD Datein Profibusvervindung 1214 C SPS und der Beckhoff SPS CX 5010

Brockevert

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo miteinander,

ich bin neu hier und grade mitten in meinem Technikerprojekt im Unternehmen. In dem Projekt werden 13 x S5 95U SPSen ausgetauscht gegen 4 1214C SPSen. Dazu habe ich mal ein Technologieschema erstellt, zum besseren Verständins.
Technologieschema mit Überschrift.jpg
Das Programm und die Visualisierung der SPSen ist soweit fertig. Im Großen Prüfbecke werden Kunststoffrohre auf Ihre Lenbensdauer getestet. Die dazugehörigen Druckstufen werden im moment noch von den 95U´s geregelt (werden ersetzt durch 4 1214 C). Es laufen nach dem Umbau 2 Visualisieungen: Ein HMI TP 1900 regelt die Druckstufen, dort kann man Drücke einstellen sowie Temperaturen lesen und die Druckstufen Starten und Stoppen. Und im Büro, dort werden die Variablen die ich übergebe, in der GSD Datei, angezeigt und die zeiten werden dort genommen. (Die Zeiten haben nichts mit meinen 1214 C zu tun, diese laufen nur von der Beckhoff gesteuert)

Nun muss ich eine GSD-Datei erstellen für die Kommunikation mit der Beckhoff SPS, die als ProfibusMaster fungiert. Die 4 1214 C werden alle als Slave eingestellt. In dem vorhandenen Profibussystem befinden sich noch weiter SPSen (313 C 2 DP...sind auch alle als Slaves eingestellt). Es ist noch zu sagen das die Beckhoff SPS von einer Fremdfirma neu programmiert wird und diese meine GSD datei benötigt.

Wie muss ich dieses anstellen?
Muss ich die selber schreiben, oder kann ich mir die irgendwo herunterladen und diese dann einbinden?
In der GSD Datei stehen doch nachher meine Variablen drin, welche die Beckhoff SPS nachher benötigt zur Visualisierung.
Ich kenn wohl GSD datein zum einbinden von Antrieben einem System.
Ich Programmier mit TIA V13 SP1 Update 6.

Wenn Ihr noch Fragen habt, beantworte ich diese gerne !!

Danke schonmal !
 
Hallo,

wenn die CPU als PROFIBUS Slave an der Beckhoff arbeitet musst Du die GSD von Siemens verwenden, nur die GSDML für PROFINET kannst du selber generieren.
Welche Busanschaltung hast du für die 1214C CPU's verbaut, denke das ist eine CM1242 oder?

Nein eine GSD/GSDML beinhaltet keine Variablen der Steuerung, es erfolgt lediglich ein Datenaustausch auf I/O Ebene.
Sprich du hast I/O Slots über welche die Beckhoff mit der S7 spricht und du musst dann Deine Daten darauf packen.


Gruß
Christoph

P.S. in dem Topologiebild ist der Bus grün dargestellt, diese Farbe ist normalerweise für PROFINET/ETHERNET, PROFIBUS hat die Farbe Lila.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Welche Busanschaltung hast du für die 1214C CPU's verbaut, denke das ist eine CM1242 oder?

Danke für die Schnelle Antwort!

Ja ich benutze das Modul CM 1242-5 um von Profinet auf Profibus zu gelangen.

Also ist das nur die konfigdatei damit die Beckhoff weiß mit wem er es zu tun hat (wie ein Personalausweis). Bei Siemens kann ich diese bestimmt runterladen oder?
Die Daten werden dann über die IO Kommunikation zu der Beckhoff SPS geschickt. richtig ?

Gruß
Frank
 
Hi,

nein das CM verwendest du nicht um von Profinet auf Profibus zu kommen, dafür würdest du eine IE/PB Link nehmen müssen.
Das CM1242-5 ist einfach eine PROFIBUS Schnittstelle für die S7-1200 CPU's, die GSD kannst du hier laden:
https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/49852283

Welche Daten da geschickt werden das legst du fest, du musst zum einen die Projektierung des CM im TIA durchführen und dann an der Beckhoff die Spiegelverkehrte Konfiguration mit der GSD Datei.
Wie eben auch bei einem Antrieb über GSD.

Was nicht per GSD geht ist die von dir erwähnte Visualisierung der PLC Variablen der S7-1200, die werden nicht über die GSD zur Verfügung gestellt!

Gruß
Christoph
 
nein das CM verwendest du nicht um von Profinet auf Profibus zu kommen, dafür würdest du eine IE/PB Link nehmen müssen.
Das CM1242-5 ist einfach eine PROFIBUS Schnittstelle für die S7-1200 CPU's

Habe ich so gemeint, habe mich leider falsch Ausgedrückt.

Du hast mir sehr geholfen, danke dafür !!
Schönen Tag noch
 
Zurück
Oben