TIA WIN CC Skript debugger

Stutz

Level-1
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

hat jemand Erfahrungen im WinCC (TIA V13), beim VB-Skript debuggen gemacht. Was brauch ich hierfür? Visual Studio, oder gibt es andere Möglichkeiten? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
WinCC Prof, also das Scada Tia? Wird da nicht der Visual Studio Debugger mitinstalliert? War zumindest bei WinCC 7.2 noch so. Ansonsten weiss ich auch nicht, was die beim Tia wieder verzapft haben. Vielleicht steht im Handbuch oder nem faq was...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hab mal im TIA V13 ohne SP nachgeschaut, TIA WinCC scheint von Hause aus nix mehr mitzubringen... in der Hilfe steht aber folgendes:

für TIA WinCC Advanced:
Das Debugging ermöglicht es Ihnen, Ihre benutzerdefinierten VB-Funktionen in Runtime auf logische Programmierfehler zu testen. Damit testen Sie z. B., ob den Variablen die richtigen Werte übergeben werden und ob Abbruchbedingungen korrekt umgesetzt werden.
Folgende VBScript-fähige Debugger wurden getestet und sind frei gegeben:
"Microsoft Script Debugger"
"Microsoft Script Editor": Dieser Debugger wird bei Microsoft Office XP mitgeliefert.
Der "Microsoft Script Debugger" bietet folgende Funktionalitäten:
Den Quellcode der Funktion sichten, die Sie debuggen
Die schrittweise Abarbeitung der Funktionen kontrollieren
Variablen und Eigenschaftswerte anschauen und ändern
Hinweis
Ihr Code wird im Debugger schreibgeschützt dargestellt. Sie können den Code nicht direkt im Debugger ändern, sondern nur die erforderlichen Änderungen testen.

Hinweis
Unterschied bei VBScript für Windows und Windows CE
Der Debugger überprüft die Syntax für VBScript für Windows. Wenn in der Funktion eine VBScript-Funktion für Windows CE enthalten ist, wird eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben. Einige VBScript-Funktionen sind unterschiedlich, z. B. CreateObject. Eine Auflistung dieser VBScript-Funktionen finden Sie unter "VBScript für Windows CE".
für TIA WinCC Professional:
Übersicht
Folgende VBScript-fähige Debugger wurden getestet und sind frei gegeben:
Microsoft Script Debugger (einsetzbar bei Windows XP und Windows 7): Es muss die englische Version "scd10en.exe" verwendet werden. Die deutsche Version " scd10de.exe" darf nicht installiert sein.
Microsoft Script Editor (MSE) Debugger (im Lieferumfang von Microsoft Office enthalten)
Debugger "InterDev" (im Installationsumfang von Developer Studio enthalten)
Hinweis
Ihr Code wird im Debugger schreibgeschützt dargestellt. Sie können den Code nicht direkt im Debugger ändern, sondern nur die erforderlichen Änderungen testen.

Im Folgenden wird ausschließlich der Umgang mit dem Microsoft Script Debugger beschrieben.
Microsoft Script Debugger
Wenn Sie zum Debuggen den Microsoft Script Debugger einsetzen wollen, muss die englische Version "scd10en.exe" verwendet werden. Die deutsche Version " scd10de.exe" darf nicht installiert sein.
Der "Microsoft Script Debugger" bietet folgende Funktionalitäten:
Den Quellcode der Funktion sichten, die Sie debuggen
Die schrittweise Abarbeitung der Funktionen kontrollieren
Variablen und Eigenschaftswerte anschauen und ändern
Hinweis
Tipps und Tricks zum Debuggen, häufig auftretende Fehlerquellen und andere Hinweise finden Sie in der Online-Hilfe des Microsoft Script Debuggers.

Den Microsoft Script Debugger finden Sie im Download-Center von Microsoft unter der folgenden URL:
http://www.microsoft.com/downloads/Search.aspx?displaylang=en833a6a92-961e-4ce1-9069-528d22605127
Suchen Sie im Feld "Search" nach "Script Debugger" und wählen Sie den benötigten Download.

ich hab da aber beim TIA noch nicht ausprobiert... Evtl. musst Du noch mal etwas genauer nachlesen in der Hilfe bzw. auf den Supportseiten von Siemens.

Unter WinCC 7 hab ich mir in der Regel immer Office mit auf dem WinCC Rechner installiert, der Debugger lieft zumindest ganz gut. Zu wie viel das nütze ist steht aber auf nem anderen Blatt...
Welcher Office Debugger jetzt aber fürs TIA freigegeben bzw. zu empfehlen ist, kannst Du u.U. auch mal bei Siemens nachfragen...

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, falls Du's jetzt für TIA WinCC prof brauchst, da gibt's noch APDiag sowie die GSC-Diagnose... das bringt u.U. noch mehr als der Debugger... Ob's so was ähnliches auch für TIA WinCC Advanced gibt, weiss ich nicht.

Gruß.

PS TIA V13 SP1 schein auch noch Microsoft Visual Studio Express zu unterstützen:

https://support.industry.siemens.com/cs/de/de/view/59885894

so, jetzt schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben