TIA Wie S7-1515SP Open Controller simulieren ?

Beiträge
8.347
Reaktionspunkte
1.906
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich versuche vergebens der Simulation von ein S7-Open Controller zu starten.
Aber ich kriege es nicht hin.
Laut diesen FAQ ist es einfach "CPU auswählen und dann Simulation starten":
https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/61931797

Problem ist das "Simulation" ist ausgegraut, egal ob ich der Open Controller (CPU 1505S) selektiert habe, oder der 1515SP (CPU 1515SP PC) selektiert habe.
Oder geht das einfach nicht ?
 
Ist in die vergangene Jahren was passiert mit die simulierbarkeit von den Open Controller ?
Ich überlege ob ich trotzdem die Open Controller für ein Projekt verwenden soll, aber nur wenn ich es simulieren kann.
Ich habe PLCSIM Advanced.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schade. Ich verstehe nicht was Siemens mit die Open Controller will. Beim Produkterkündigung war es als ob sie es als die nächste Schritt in die Evolution präsentierte. Danach, fast keine Weiterentwicklung.
Danke trotzdem.
 
was meinst du mit keine Weiterentwicklung?
Der OpenController wird mit neuer FW regelmäßig versorg, inzwischen auch als LINUX System zu bekommen satt Windows.
Simulierbarkeit ist bei dem Controller einfach sinnlos (warum sollte man Win/Linux simulieren?)
 
Schade. Ich verstehe nicht was Siemens mit die Open Controller will. Beim Produkterkündigung war es als ob sie es als die nächste Schritt in die Evolution präsentierte. Danach, fast keine Weiterentwicklung.
Danke trotzdem.

Open Controller wird doch aktualisiert.
Christoph hat auch schon Linux genannt.
Ich denke Siemens hat da schon ein langfristiges Konzept.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
was meinst du mit keine Weiterentwicklung?
Der OpenController wird mit neuer FW regelmäßig versorg,
Das war vielleicht schlecht ausgedruckt. Ich bin nur enttäuscht warum PLCSIM die Open Controller nicht unterstützt. Das wurde uns nicht erklärt wenn Siemens Verkaufsabteilung uns den Open Controller präsentierte.

inzwischen auch als LINUX System zu bekommen satt Windows.
Der Open Controller lief von Anfang ab unter Linux. War/ist auch so auf der S7-1515SP.

Simulierbarkeit ist bei dem Controller einfach sinnlos (warum sollte man Win/Linux simulieren?)
Warum sinnlos ? Wie simuliere ich ein Projekt um es zu testen bevor die IBN ? Oder um ein Fehler zu suchen ohne gefahr.
Die Windows Seite kann man ja auch in ein Test Umgebung laufen lassen und mit der Open Controller in Verbindung sein.

Für die Projekte die wir mit der S7-1515SP gemacht habe, habe ich ein CPU in die Schublade, nur so dass ich diese Projekte unterstützen kann. Das ist aber keine Lösung über die Dauer. Z.B. muss die Firmware Version übereinstimmen. Wenn ich viele Projekte hätte, musste ich entweder mehrere Test CPUs haben, oder jeden mal die Firmware laden.
 
indem du den entsprechenden SW Controller nimmst und simulierst.
Was ist den eine 1515SP? Es ist nix anderes als ein MiniPC auf dem ein ganz normaler SW Controller läuft.
Sprich alles PLC mäßige ist eben SW Controller.

Das ganz drumrum an der 1515 ist nicht PLC-Spezifisch.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja ist nervig wir haben einfach eine Kopie vom SW Controller in eine "normale" CPU kopiert und simulieren die. Man muss halt aufpassen das man die Bausteine die nicht funktionieren nicht mit rüber nimmt.
 
das wäre natürlich super wenn man den SW Controller simulieren könnte. Das das inzwischen geht haben wir nie getestet.

Einfach in PLCSim Advance reinladen?
 
Simulierbarkeit ist bei dem Controller einfach sinnlos (warum sollte man Win/Linux simulieren?)

Sehe ich absolut nicht so und hat mit der Win/Linux Geschichte auch gar nichts zu tun.
Bei der Simulation einer CPU mit PLCSIM geht es doch einzig und allein darum, dass Programm der CPU auszuführen. Nicht um all das Ganze drum herum, so ist es ja bei der Sim der HW-CPUs ja auch. Geht ja dort logischerweise auch alles nicht. Nicht mal PN Kommunikation. Man simuliert ja nicht um das ganze System zu simulieren.
Gerade eine CPU die eh schon SW ist, sollte doch von Siemens ganz easy als PLCSim Instanz verwendet werden können. Und selbst wenn das nicht der Fall ist, dann sollen sie halt eine x beliebige generische CPU einbinden.
Ich stand schon mehrfach kurz vor der Verwendung des OpenControllers. Wenn das aber so ist, werde ich das Ding niemals kaufen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die PDF ist von 2016. Aber ich finde nichts neueres, also denke ich das da kein Besserung gekommen ist.

Ich denke nicht dass da jemals was kommt. Simulierbarkeit wird schon seit dem EC31 gewünscht und war da auch nie ein Realisationsthema. Aber seit dem debakel mit den Zertifikaten ist der OpenController für mich eh gestorben. Erst recht da er keine Ethernet CPs kann.
 
Wenn es jemand interessiert.
Aus dem Handbuch zu den aktuellen PLCSIM Advanced V3.0:
Nicht unterstützte CPUs
PLCSIM Advanced unterstützt die Simulation folgender CPUs nicht:
● S7-1500R/H-CPUs
● S7-1200-CPUs
● ET 200pro, ET 200pro F CPUs
ET 200SP Open Controller CPU 1515SP PC
Software Controller
 
Zurück
Oben