TIA Wie S7-1515SP Open Controller simulieren ?

Da ist nichts neues.
S7-1505S, 1507S und 1508S können (noch) nicht simuliert werden.
Die Verfahren Krücke mit das konvertieren nach ein 1518 bedeutet man muss immer zwischen das Simulier-Projekt und den realen Projekt kopieren.
Als Alternativ habe ich ein realen 1515SP in die Schublade für den Fall dass ich ein 1515SP Programm testen muss.
 
Nun habe ich TIA V19 und PLCSIM Advanced V6.
Ich habe PLCSIM Advanced mit eine 'normalen' CPU getestet, und es geht ohne Probleme.
Mit 1515SP Open Controller habe ich kein Erfolg.
Die open controller kann in PLCSIM Advanced gestartet werden, und wird gefunden wenn man versucht das Programm zu laden, aber wenn man den laden startet bekomme ich dies (egal ob ich das X1 Schnittstelle oder X2 Schnittstelle wählt):

1709130945327.png
1709130991547.png
1709131019547.png

Jemand eine Idée ?
Oder gibt es eine Anleitung für dummies ?
 
Ich habe PLC Sim mit dem Opencontroller noch nie lokal ausprobiert. PLC Sim läuft immer in einer eigenen VM und da funktioniert das laden gut wenn ich als Netzwerkkarte eine an USB gemountete Karte nehme.

mfG René
 
Entschuldigung für den spähten Antwort !

Ich habe PLC Sim mit dem Opencontroller noch nie lokal ausprobiert. PLC Sim läuft immer in einer eigenen VM und da funktioniert das laden gut wenn ich als Netzwerkkarte eine an USB gemountete Karte nehme.
PLCSIM Advanced funktioniert ohne VM mit eine 'normalen' CPU. Die Einstellung 'TCP/IP communication with' habe ich immer auf <local>.
Antwort von Siemens Support ich muss Ethernet wählen und den virtuellen Ethenet Adapter für PLCSIM Advanced ein IP in denselben Subnetz vergeben. Beide habe keine Änderung gebracht.
Ich habe alles mögliches probiert.

Ich kennen mich leider mit der Thematik nicht aus, daher ist dies ein Schuss ins Blaue.
Bei Online Access auf PLCSIM umschalten hat nichts gebracht?
Den normalen PLCSIM funktioniert bei mir nicht.
PLCSIM Advanced funktioniert mit eine 'normalen' S7 CPU.
Das Schnittstelle muss S7-PLCSIM Advanced sein.

Wenn ich eine open controller instanz in PLCSIM Advanced startet, dann kann ich es über die erreichbare Teilnehmer und die virtuelle ethernet Schnittstelle finden:
1515SP_open_controller_load_station_2.png

Nur als Versuch habe ich probiert nur die Software PLC zu laden.
Dies gibt eine andere Bild als wenn ich versuche den ganze Station zu laden:
1515SP_open_controller_load_software_PLC.png
 
Jetzt weis ich was das Problem ist.

1. Man kann nur die Software Controller simulieren. Die ganze Station zu laden geht gar nicht. Das ist den Grund warum alle Versuche in Beitrag #24 scheiterte.

2. Um die Software Controller zu laden und zu simulieren, muss die Firmware v30.0 oder höher sein.

3. Die WinCC RT Advanced option ("PC + HMI") ist mit V30.x nicht kompatibel !
Man kann keine 1515SP auswählen mit die Firmware V30.x und mit die "HMI" Option.
Man kann auch nicht eine 1515SP mit Firmware V30.x aufsetzen, und nachher mit WinCC RT Advanced erweitern.
Wenn man eine 1515SP mit Firmware V21.9 und + HMI Option aufsetzt, und nachher die Firmware auf V30.x hochzieht, dann wird die HMI RT von die Station entfernt !
1515SP_open_controller_HMI_RT_not_possible.png

Zwei Konklusionen:
a) Wenn man die WinCC Advanced RT mit eine 1515SP Open Controller verwenden will (*), dann muss man sich auf Firmware v21.9 begrenzen.
b) Ein 1515SP Open Controller mit WinCC RT Advanced kann nicht simuliert werden !
 
Es ist mir jetzt gelungen eine 1515SP Open Controller CPU zu simulieren, und mit eine WinCC RT Advanced in Verbindung zu die CPU.
Allerdings nur mit 'Legacy access control'. Mit 'Users and roles' klappt es mir nicht.
So weit so gut ......
🙄

Nächste Schritt wäre eine realen 1515SP Open Contoller aufzusetzen, inklusiv die spezielle interne Ethernet Verbindung.
Und schlussendlich muss ich mich auch mit die Security Einstellungen beschäftigen.
Die Reise geht weiter...
 
Zurück
Oben