Step 7 Profibus CPU-317 mit MP377 Verständnisfrage

stepper7

Level-2
Beiträge
245
Reaktionspunkte
9
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

ich bin an einer älteren Anlage wo ich nicht so ganz verstehe wie hier die Hardware konfiguriert wurde. Hab ich so noch nie gesehen.
Jetzt hab ich an dieser Anlage Probleme und versteh den Aufbau nicht.
Der Aufbau besteht aus einer CPU 317-2 , drei FM357-2 die über eine IM361 verbunden sind und ein MP377 Operator Panel. Im Profibus sind 3 Wagomodule projektiert...also alles normal..ok soweit..
Jetzt kommt mein Problem..
Das MP377 ist nicht über MPI verbunden sondern auch über DP...der Stecker steckt auch auf der DP Schnittstelle im Profibuskreis an der CPU.
Nur ist es nicht im SPS Projekt projektiert worden sondern seperat mit WINCC Flexible 2008 über Netzwerk DP Adresse 1, daher wird es nicht im Projekt in der Hardwarekonfiguration dargestellt...Ähnlich wie ich es manchmal früher bei mal bei Protool gesehen habe.
In WINCC sind unter Verbindungen folgendes dargestellt:
1) PLC_1 mit Kommunikationstreiber Simatic S7 300 -> Netzwerk Profil DP (Bediengerät Schnittstelle IF1 B)
2) FM357_2 mit Kommunikationstreiber Siamtic_NC
3) FM357_2_B mit Kommunikationstreiber Simatic_NC
4) FM357_2_C mit Kommunikationstreiber Simatic_NC

Ich versteh nicht wie das funktionieren kann.
Denn ich hab mal den Stecker abgezogen vom MP377 und es kam kein Busfehler. Nur ne Meldung das die Verbindung abgebaut wurde.
Kann mir jemand das erklären ?

Danke
 
Ja,
dass ist auch alles richtig so. Wenn das MP377 in der Hardwareconfig eingefügt wird und dann abgesteckt wird, dann kommt ein Busfehler.
So ist im WinCC flexible einfach nur die DP Adresse deiner CPU und die Variablen, welche benötigt werden eingetragen. Sobald das Panel
dann am PB eingesteckt wird, holt er von dort die Variablen. Und wenn ausgesteckt wird, holt er diese nicht mehr ( Meldung Verbindung wurde abgebaut ).


Warum ist das so?

Ich füge meine Panel oft in der Hardwareconfig ein, da ich mit den Tasten der Panel verschiedene Antriebe im Tippbetrieb fahre.
Ich setzt dann nicht in WinCC mittels "SetztBitWährendTasteGedrückt" sondern verwende einen Eingang, welcher in der HW-Config
definiert wird. Die Eingangssignale kommen wesentlich schneller ( und sicherer ) bei einem Tastendruck als bei setzen einer Variable in Wincc.
Außerdem könnte ich meine Anlage abschalten, sobald ein Panel nicht mehr erreichbar ist ( ist u.U. sinnvoll )

Das was du hast ist eine ganz übliche Sache für eine einfache Visualisierung. Also nichts ungewöhnliches.

Mit Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
aha..ok..
aber nun hab ich ein Problem an der Anlage und zwar meldet sich einfach so das Panel zwischendurch mal ab und irgendwann von alleine wieder an und die Anlage läuft dabei. Scheint irgendein Alterungseffekt zu sein aber wo..
Zusätzlich das Problem das manchmal nach dem einschalten der Anlage sich das Panel überhaupt nicht anmeldet...vermutlich irgendein Timeout..
An der Verbindungsleitung liegt es nicht, die wurde erneuert.
Entweder hat das Panel ne Macke oder die CPU ist defekt...die brauch anscheinend ewig lange bis sie hochgelaufen ist aufeinmal. Aber die plötzlichen Verbindungsabbrüche kann ich mir überhaupt nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint, als ob die Profibus-Timings nicht korrekt projektiert wurden. Möglicherweise ist der Profibus auch nicht mehr ganz tiptop, so daß häufig Telegramme wiederholt werden?

Wenn das Panel nicht im Step7-Projekt integriert ist bzw. nicht in NetPro mit dem Profibus vernetzt ist, dann muß man bei den Busparametern mitteilen, daß da ein weiterer Master am Profibus vorhanden ist, sonst werden zu strenge Busparameter eingestellt und das Panel erhält nicht lange genug das Token mit der Kommunikationsfreigabe. Wie sieht es bei Dir aus - ist das Panel in NetPro vernetzt zu sehen oder in den Busparametern berücksichtigt?

Sind alle Kabel, Stecker und Abschlußwiderstände des Profibus in guter Qualität?

Tip: ich würde die Verbindung des Panels zur CPU 317 auf Ethernet umstellen und per Netzwerkkabel verbinden.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es ist nicht in Netpro vernetzt und so wie es aussieht nicht in den Busparametern berücksichtigt..
Ich werde morgen mal unser Profibusdiagnosegerät ranhängen und auf Fehlertelegramme prüfen.
 
Im Profibuskreis ist alles in Ordnung.
Keine Fehltelegramme.
In den Busparametern ist das Häkchen auf "Zyklisches Verteilen der Busparameter einschalten" gesetzt. Alles somit ausgegraut.
An welchen Werten kann man den dort mal was ausprobieren ?
Ich sehe dort: Tslot_Init_, Max.Tsdr, Min. Tsdr, Tset, Tqui, GAP-Faktor, Retry Limit, Ttr, Ansprechüberwachung.
 
Die Busparameter können nur im Profil "Benutzerdefiniert" direkt editiert werden. Der Haken "Zyklisches Verteilen der Busparameter" hat damit nichts zu tun.

Damit die Berechnung der Bus-Timings die nicht im Projekt vernetzten aktiven Teilnehmer (andere DP-Master, HMI, ...) korrekt berücksichtigt, muß das Busprofil von "DP" (reiner DP-Betrieb) auf "Standard" umgestellt werden ---> dann wird unter "Optionen" der Reiter "Netzteilnehmer" sichtbar, wo die Anzahl "Aktive Teilnehmer mit FDL-/FMS-/S7-Kommunikationslast" um die nicht im Projekt vernetzten Teilnehmer erhöht werden kann.

in NetPro Rechtsklick auf den Profibus > Objekteigenschaften > Netzeinstellungen > Profil: Standard > Optionen > Netzteilnehmer

Harald
 

Anhänge

  • Profibus_aktiveTeilnehmer.jpg
    Profibus_aktiveTeilnehmer.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben