JoachihmBublath
Level-2
-> Hier kostenlos registrieren
Ich bin gerade in einem Projekt dabei einen alten Steuerschrank mit einem neuen zu ersetzen.
Das alte Programm liegt mir auch vor(Da hat mir das Forum schon einmal erfolgreich geholfen beim konvertieren und öffenen im TIA Portal. Vielen Dank dafür nochmal).
Der alte Schrank hat über Profibus mit zwei BHKWs kommuniziert.
Alte Konfig:
CPU 414-2 DP
BHKW CP342-5 DA03

Neue Konfig:
CPU 1513-1 PN, CM1542-4
BHKW CP342-5 DA03(GSD-File von der Siemens Seite geladen und eingebunden)

Universalmodule habe ich nach der alten 1 zu 1 kopiert.
E/A Adressen habe ich ebenfalls übernommen.
In meinem jugendlichen Leichtsinn bin ich davon ausgegangen, ich stell die Adressen und Busparameter in meinem Projekt identisch zu den alten ein und lese/schreibe Daten nach Lust und Laune.
S7 Projekte sind bei uns eher die Ausnahme daher bin ich gerade mit Profibus überhaupt nicht bewandert und weiß auch nicht so recht wo ich jetzt ansetze um die Kommunikation zum laufen zu bekommen.
Falls ich noch weiter Screenshots oder Infos bereit stellen muss um das Problem besser zu verstehen ist das kein Problem.
Edit_1:
Meine CPU findet immerhin den CP. Die Kommunikation ist aber dennoch nicht in Ordnung. CM und CP zeigen Busfehler an den Karten.

Gruß
Joachihm
Das alte Programm liegt mir auch vor(Da hat mir das Forum schon einmal erfolgreich geholfen beim konvertieren und öffenen im TIA Portal. Vielen Dank dafür nochmal).
Der alte Schrank hat über Profibus mit zwei BHKWs kommuniziert.
Alte Konfig:
CPU 414-2 DP
BHKW CP342-5 DA03

Neue Konfig:
CPU 1513-1 PN, CM1542-4
BHKW CP342-5 DA03(GSD-File von der Siemens Seite geladen und eingebunden)

Universalmodule habe ich nach der alten 1 zu 1 kopiert.
E/A Adressen habe ich ebenfalls übernommen.
In meinem jugendlichen Leichtsinn bin ich davon ausgegangen, ich stell die Adressen und Busparameter in meinem Projekt identisch zu den alten ein und lese/schreibe Daten nach Lust und Laune.
S7 Projekte sind bei uns eher die Ausnahme daher bin ich gerade mit Profibus überhaupt nicht bewandert und weiß auch nicht so recht wo ich jetzt ansetze um die Kommunikation zum laufen zu bekommen.
Falls ich noch weiter Screenshots oder Infos bereit stellen muss um das Problem besser zu verstehen ist das kein Problem.
Edit_1:
Meine CPU findet immerhin den CP. Die Kommunikation ist aber dennoch nicht in Ordnung. CM und CP zeigen Busfehler an den Karten.

Gruß
Joachihm
Zuletzt bearbeitet: