TIA S7-1500 Profibus Kommunikation mit CP342-5

JoachihmBublath

Level-2
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich bin gerade in einem Projekt dabei einen alten Steuerschrank mit einem neuen zu ersetzen.
Das alte Programm liegt mir auch vor(Da hat mir das Forum schon einmal erfolgreich geholfen beim konvertieren und öffenen im TIA Portal. Vielen Dank dafür nochmal).
Der alte Schrank hat über Profibus mit zwei BHKWs kommuniziert.
Alte Konfig:
CPU 414-2 DP
BHKW CP342-5 DA03
2023-05-12 09_43_10-Window.png

Neue Konfig:
CPU 1513-1 PN, CM1542-4
BHKW CP342-5 DA03(GSD-File von der Siemens Seite geladen und eingebunden)
2023-05-12 10_32_34-Window.png
2023-05-12 10_33_21-Window.png

Universalmodule habe ich nach der alten 1 zu 1 kopiert.
E/A Adressen habe ich ebenfalls übernommen.

In meinem jugendlichen Leichtsinn bin ich davon ausgegangen, ich stell die Adressen und Busparameter in meinem Projekt identisch zu den alten ein und lese/schreibe Daten nach Lust und Laune.
S7 Projekte sind bei uns eher die Ausnahme daher bin ich gerade mit Profibus überhaupt nicht bewandert und weiß auch nicht so recht wo ich jetzt ansetze um die Kommunikation zum laufen zu bekommen.

Falls ich noch weiter Screenshots oder Infos bereit stellen muss um das Problem besser zu verstehen ist das kein Problem.

Edit_1:
Meine CPU findet immerhin den CP. Die Kommunikation ist aber dennoch nicht in Ordnung. CM und CP zeigen Busfehler an den Karten.
2023-05-12 11_32_00-Window.png

Gruß
Joachihm
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn Online mit die 1513 in TIA unter die "distributed IO" ist alles mit grün markiert ?
Dann ist die BHKW Station korrekt verbunden.
Worin besteht das Problem ? Kommen die Daten nicht rüber wie erwartet ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Poste ein Bild von die STEP7 Klassik Harwarekonfiguration wo die konfigurierte Module zu sehen sind.
Und check die einzelne Universalmodule ob Konsistenz passt mit einander in TIA und STEP7 Klassik. Die Konsistenz ist entweder 'Einheit' oder 'Ganze Länge'.
 
Das war definitiv schon mal ein guter Hinweis. Hatte im TIA Portal 'Einheit' und im alten Projekt war 'Gesamte Länge'
Habe ich im TIA Portal angepasst. Aber die Kommunikation funktioniert leider noch nicht.
Allerdings habe ich jetzt immerhin eine Fehlermeldung in der CPU Diagnose.

2023-05-12 13_41_06-C__Users_grafbe_Peters Service GmbH_1710185 Neubau Heizwerk Zirndorf - Gen...png
2023-05-12 13_21_23-HW Konfig - [SIMATIC 400(1) (Konfiguration) -- HK080167_Zirndorf].png
2023-05-12 13_39_33-C__Users_grafbe_Peters Service GmbH_1710185 Neubau Heizwerk Zirndorf - Gen...png
 
Leider habe ich keine Angaben über die S7-300 (Slave) gefunden, deshalb die Bitte:
Stelle diese hier online.
Vermutlich existiert eine eigene S7-300 CPU (vermutlich kleine Version) ohne
Anschlußmöglichkeit eines PB-DP auf der CPU-Schnittstelle,
da sonst der CP nicht erforderlich wäre!
Diese Art der Kommunikation hat normalerweise die Besonderheit, dass
die Daten zwischen den CPU`s augetauscht werden und nicht direkt auf
E/A's geschrieben werden (shared direkt Outputs gabs erst später).
Es ist daher erforderlich ein (Slave) Datenfeld auf der 300er anzulegen.
Vermutlich war dies vorher korrekt eingestellt, muss aber durch den
Tausch des Masters zumindest Teilweise neu angelegt werden.

Gruß

A.
 
In dem BHKW Schrank 314C-2 DP verbaut.
Über die Profibus Schnittstelle auf der CPU ist der andere BHKW Schrank angeschlossen und ein Fernzugriff über Gateway.
Deswegen der CP als zusätzliche Schnittstelle.

Die Kommunikation funktioniert jetzt problemlos.
Sowohl lesend als auch schreibend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben