Sonstiges KP 300 / 400 an S5-95U

Georg_xy123

Level-1
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich möchte eine Anlage mit einem Panel (z.B. KP 300 oder evtl. KP 400) ausrüsten um den Prozess etwas zu visualisieren. Es handelt sich um eine Kompressor-Steuerung sowie um eine Regelung einer Hackschnitzelheizung. Beide Anlagen werden von einer S5-95U gemeinsam gesteuert. Das entsprechende Programm dafür habe ich selbst geschrieben und auch erfolgreich getestet. Nun soll der der "Anlagenzustand" mittels HMI Panel im Haus angezeigt werden und die Heizung zentral vom Haus aus gesteuert werden. Um die Kommunikation zwischen Panel und SPS herzustellen hatte ich an den "Accon S5 Lan" gedacht. Damit soll ja die Kommunikation einer S5 Steuerung über Ethernet möglich sein.
Nun wollte ich mich hier mal erkundigen, ob von euch jemand schon Erfahrungen mit dem S5-Lan Adapter bezüglich Kommunikation mit HMI via Ethernet gemacht hat.

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße,

Georg
 
Ich habe so etwas schon mit dem Adapter von Prozess Informatik oder IBH Softec gemacht ( beide sind baugleich, ich meine er ACCON ist auch
der selbe ). Mein Projekt war mit WinCC Flex 2008 und ich hatte überhaupt keine Probleme. Der Adapter hat auch die Adressierung selber umgelegt.
Eine Variable in WinCC mit der Adresse DB100.DBW 50 entspricht der S5 Adresse DB100 W25.

Die Inbetriebnahme dauerte bei uns keine 15 Minuten bis der Adapter lief.
Falls du einen gebrauchten kaufst, dann unbedingt falls nicht schon drauf die
aktuellste Firmware draufladen. Auf den ersten Versionen sind noch einige
kleine Bugs drauf welche für einen Verbindungsabbruch sorgen können.

Mit Grüßen
 
Bei uns habe dass auch mit die adaptors von PI.
Fur der HMI mache ich in S7 oder TIA ein project mit ein PN sps z.b. ein 315 dp/pn deze SPS bekomt ein ip adress gleich das von der s5lan++ und in sps programm wurde ein kopie von der s5 db's angelegt welche mit der visu communicieren. Diese DB bekommen ein symbolische name eventuele merkers auch in der symboltabelle aufnemen.
Das panel ins projekt aufnemen verbinden mit der SPS , variabele kan men symbolsch aus der symboltabelle verbinden.
 
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten.
Braucht man zum Parmetrieren des Adapters eine spezielle Software?
Ich arbeite nämlich nur mit Step 5.
Für die Projektierung des Panels hatte ich an Wincc V12 oder V13 gedacht.
Bei den kleinen HMI's dürfte ja die Basic Version ausreichen.
 
Hi,
also für das Geld Panel/Adapter/Software kriegst Du eine Codesys Büchse samt notwendiger E/A. Damit bist Du in jeder Hinsicht auf dem aktuellen Stand und hast nebenbei gleich noch eine Visu via Webserver für die auch ein normaler Browser genügt. Panel weiß ich jetzt nicht, eventuell so ein Hakko Dingens die sind billig, Software ist frei. Das wäre mein Plan auch wenn die alte 95 dafür weichen muß.

Gruß
Mario
 
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten.
Braucht man zum Parmetrieren des Adapters eine spezielle Software?
Ich arbeite nämlich nur mit Step 5.
Für die Projektierung des Panels hatte ich an Wincc V12 oder V13 gedacht.
Bei den kleinen HMI's dürfte ja die Basic Version ausreichen.

Ich programiere mit Tia s7 prof und wicc adv. In der basic version konte sie nur ein 1200 cpu programieren und ich weis nicht oft sie der hmi mit ein 300 konte verbinden. Wenn sie nicht zu viel extra i/o an die 95u habe konte sie besser der 95u austauchen mit ein 1200 sps. Da koste nicht viel meer dan ein s5lan adaptor.

Fur die anbindung mit Step5 wurde software bei gelieferd. In windows xp konte sie das instalieren und man bekomt ein virtuele com port z.b. com 2 oder com 3 weche sie in Step5 wahlen muste fur online zu bekommen. Wen man meerdere S5lan++ adaptors in das netzwerk habe muste Sie die richtige adaptor wahlen um step5 mit der gewunste sps zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

danke für die vielen Antworten.

Werde mich wahrscheinlich für die vorgeschlagene Lösung von INSEVIS entscheiden.
Die S5 gegen was neueres zu ersetzten fällt aus, da ich nur Step 5 gelernt habe.
Mit Step 7 und TIA hab ich leider gar nix am Hut.
Außerdem wäre das jetzt ne Menge Arbeit das ganze neu zu verdrahten und zu programmieren, da ich mich erst in die ganze S7-Materie einarbeiten müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten könnte man evtl. auch eine Logo einsetzen ( je nach Anzahl der benötigten E/A ).
Ich würde auch an die Ersatzteilbeschaffung für später einmal denken. Eine Logo / S7-300 / S7-1200
kann man in 10 Jahren auch einmal gebraucht oder neu kaufen.

Mit Grüßen
 
Hallo,

die Logo ist zu klein, da ich schon jeweils 3 zusätzliche Ein- und Ausgabekarten an der S5 dran hab.
Dazu kommt noch eine zusätzliche Analog-Ausgabekarte.
Auch softwaretechnisch ist die Logo zu dünn, da mehrere PID Regler im Programm laufen. Bei Berechnungen wie z.B. Divisionen, umwandeln von Zahlenformaten wirds dann sowieso schon äußerst kritisch. Daher bleib ich bei der 95er.

Sind die INSEVIS Panels auch kompatibel zum S5-Lan Adapter?
Ich frage deshalb, weil auf der Website nur von Kompatibilität zu S7 Cpu's die Rede ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ein Ivensis Panel dann noch mit einem LAN Adapter? Auch wenn es funktionieren sollte,
ist dass eine Bastellösung. Warum es nur für dich privat ist, könnte man auch ein gebrauchtes OP7 / OP17 PP oder
ein TP170 mit der entsprechenden Schnittstelle einsetzen.

Mit Grüßen
 
Hallo

der S5 Lan Adapter (IBH Softec) stellt das RFC 1006 Protokoll zur Verfügung.
Das Protokoll wird auch als PG/OP Komunikation bezeichnet.

Unsere Panels komunizieren über RFC 1006. Die Komunikation mit den IBH Adaptern sind bereits im Einsatz.
Für S7-CPU nur mit MPI oder DP = S7++ Für S5 CPU (As511) = S5 LAN

@DeltaMikeAir: Was ist daran Bastellösung ?
 
@DeltaMikeAir: Was ist daran Bastellösung

Also nichts gegen eure Produkte. Aber jetzt ( 2017 ) eine 95U neu zu Programmieren, diese mittels LAN Adapter netzwerkfähig zu machen
und dann ein Panel dran zu hängen finde ich keine gute Lösung. Man bekommt ja ein 1200ér Starterkit mit Software und Panel schon für unter 429 €
und der S5-LAN Adapter kostet schon 390 €. Vor allem denke ich an die Ersatzteilehaltung. Ein KTP / OP / TP finde ich halt in 15 Jahren noch bei Ebay.

Aber gut, viele Wege führen nach Rom.

Mit Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo DeltaMikeAir

je nach den Randbedingungen muß man seine Gerätetechnik auswählen.

Ich würde auch (lange) prüfen, ob ich mit einer Panel-SPS (ab 450,- ) von Insevis das bessere Ergebnis erziele.

Dann benötige ich mind. Step7 Classic.

Aber es gibt noch genügend Anlagen die mit einer S5 Ihren Dienst verrichten und aus diversen Gründen so erhalten werden sollen.
zB Maschinenhersteller bauen nicht um, sondern bieten nur eine neue Maschine an.

Die Kalkulation mit einer S7 1200 und Erweiterungsbaugruppen mit Analogein-ausgängen ist immer erst mal durchzurechnen :)
 
Ja, wie gesagt. Viele Wege führen nach Rom. Es kommt halt auf den konkreten Einsatzfall an. Ich bewege mich seit 17J
im Sondermaschinenbau. Wir haben zu 90% Siemens und zu 10% Lauer eingesetzt. Jetzt spürt man halt die ersten Auswirkungen.
Geht ein altes Siemenspanel kaputt, können wir dass auch nach 20J teilweise sogar noch OVP besorgen. Bei den Lauer Anlagen
sieht dass schon ganz anders aus. Aus diesem Grund fahren wir eine klare, wenn auch ein paar hundert Euro teurere Schiene.

Aber nichts für Ungut, dass ist halt meine Meinung, die aus den letzten 17 J Erfahrung so entstanden ist.

Mit Grüßen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also "zusammengefrickelt" ist die Anlage sicher nicht, auch wenn eine SPS aus den 90ern darin arbeitet :)
Ich hatte vor einem halben Jahr die Anlage komplett selbst programmiert (und natürlich verdrahtet).
Seitdem läuft die ohne jegliche Probleme. Es wäre halt jetzt noch schön wenn das ganze visualisiert wäre.

Die Möglichkeit eine neuere SPS zu verwenden steht mir nicht zur Verfügung, da ich mich nur mit den S5 Steuerung auskenne und auch nur Step5 auf dem Rechner hab.

Ist halt jetzt nur die Frage ob ein Siemens Panel oder INVESIS...
 
Also "zusammengefrickelt" ist die Anlage sicher nicht, auch wenn eine SPS aus den 90ern darin arbeitet

Ja, schon richtig. Für den privaten Gebrauch kann man dass so schon machen. Im industriellen Umfeld ist dass alles wirklich keine Lösung.
Schwer zu sagen, was richtig ist. Ich persönlich würde in deinem Fall ein OP7 / OP17 oder TP170 nehmen. Gibt es bei Ebay. Dann fehlt dir halt
noch die Software ProTool aber vielleicht ist sie ja vorhanden.

Mit Grüßen
 
Hi,
das sollte auch nicht unbedingt als völlig abwertend gesehen werden. Wenn es dem Erkenntnissgewinn dient ist sogar noch viel mehr erlaubt. Ich schreibe es mal so (eigentlich wollte ich nicht soviel schreiben): Du hast eine steinalte ELektronik, es ist eine von der Sorte die auch ich sehr schätze, was aber nichts ändert das das Ding steinalt ist. Du hast mit mehr oder weniger Aufwand (eher mehr nehme ich an) eine Infrastruktur ringsherum geschaffen. Einfache Frage, für welchen Zeitraum ist der Betrieb geplant?
Ich denke Du wirst in allerspätestens 10 Jahhren ein mehr oder weniger großes Problem haben.
Im allgemeinen ist bei Einbauten in privaten Gebäudeumfeld mit einer geradezu gewaltigen Nutzungsdauer, die über 2x Jahre hinausgeht zu rechnen. Und jetzt willst Du dieser stolzen aber trotzdem klapprigen alten Dame einen 16 jährigen jungen Hengst zur Seite stellen. Mit Gleitgel. Das ist aus meiner Sicht irre.
Und wenn Du mal ganz tief in Dich gehst, im Grunde ist es doch so das Du eigentlich nicht selbst intellektuell vorankommen willst. Dein Irrtum liegt aber in der Sackgasse, nämlich das Du Dich dann zusätzlich noch mit Wincc behängen möchtest.
Die vernünftigste Alternative hat Dir Delta Mike Air gerade geschrieben wenn die alte Büchse drin bleiben soll. Alles andere ist auch für zuhause, sorry, Gefrickel oder Du hast zuviel Geld und Zeit.

Gruß
Mario
 
Zurück
Oben