Sonstiges S7-400 in VM Ware Workstation mit ACCON Netlink Pro Compact

Dustin G

Level-1
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

folgende Situation: Unser Kunde hat bei sich eine Steuerung, die noch auf Windows XP läuft. HMI ist mit InTouch V8. Die Steuerung ist eine S7-400. Verbunden sind XP-PC und SPS über Profibus.

Nun ist das Problem, dass wenn dieser PC mal nicht mehr will, die Anlage steht. Also haben wir den Auftrag bekommen einen 2. PC aufzusetzen der in diesem Fall als Ersatz eingesetzt werden kann. Unsere Lösung ist nun, den XP-PC zu virtualisieren. Dieser läuft auch schon mit allem was dazu gehört. Der neue PC soll dann mit dem ACCON Netlink Pro Compact mit der SPS verbunden werden.

Um das vorher zu testen habe ich jetzt auf einem anderen PC schon den virtualisierten XP-PC und eine ähnliche S7-400. Es ist alles schon verbunden und läuft prinzipiell auch. Habe auf dem PC noch einen virtualisierten Windows 10 PC und da funktioniert auch alles. Allerdings hab ich noch ein paar Probleme auf dem XP-PC. Der ACCON ist verbunden und wurde auch in PG/PC-Schnittstelle erkannt. Allerdings kann ich die SPS nicht finden und verbinden.

Ich habe schon die zwei Beiträge hier im Forum zu dem Thema gefunden und alles wie beschrieben gemacht so gut ich konnte aber komme nun nicht mehr weiter. Bin im 5. Semester Elektrotechnik und hab noch keinerlei Vorkenntnisse von diesem Thema.
Wenn zum nachvollziehen der aktuellen Situation Screenshots benötigt werden gebt bescheid.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Zeit.
 
wie kann der Accon in der PC/PG Schnittstelle erkannt sein?

Der Accon macht an der SPS aus dem Profibus->Ethernet und hat dann ne IP.

Die SPS wird dann nicht mehr über Profibbus angespreiochen sondern über Ethernet.

Diese IP musst Du innerhalb der XP-VM anpingen können.

Im intouch musst Du dann die Verbindung vom Profibus auf Ethernet umstellen...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In PG/PC Schnittstelle kann man den ACCON suchen und dieser wurde dann auch gefunden.PG-PC Schnittstelle.PNG

Der lässt sich auch anpingen ja. Ich bin mir allerdings auch nicht ganz sicher ob ACCON-S7-NET NLPro(PROFIBUS) hier das richtige ist.

Wie stelle ich das in Intouch um?
Ich hatte bis jetzt erstmal überhaupt im SIMATIC NCM PC Manager die SPS zu finden.
 
Ich kenne Intouch nicht.
Wie ist die Verbindung von Intouch nach die S7-400 aktuell spezifiziert ?
Verwendet Intouch das PG/PC Schnittstelle, eine eigene Treiber, OPC, S7-API, oder..... ?
 
keine Ahnung, ich würde als PG/PC Schnittstelle ja die virtuelle Ethernet-Netzwerkkarte auswählen und mich dann per TCP/IP auf die SPS verbinden.

Diesen Accon Profibustreiber hab ich noch nie verwendet...

Wenn Du das als Profibus aber so machen willst, dann brauchst natürlich im Intouch nicht auf Ethernet umstellen sondern nur von der ursprünglichen Profibus-Karte auf auf die "Accon IBH Profibus Karte"
 
Es scheint das Simatic Net irgendwie ins Spiel ist.
Ich vermute entweder das OPC Schnittstelle oder S7-API Schnittstelle.
Auf das Bild in Beitrag #7 sieht man nicht weiter.

Ich vermute das PG/PC Schnittstelle und das S7ONLINE Zugangspunkt wird nicht verwendet.

Vermutung ist, es ist ein OPC Verbindung oder ein S7-API Verbindung in Simatic Net eingerichtet.
In Intouch muss nichts geändert werden, wenn nur denselbe Verbindungsname verwendet wird.
Aber Simatic Net muss von Profibus auf Ethernet geändert werden.
Die Accon Netlink funktioniert dann in 'Rack/Slot' Mode, d.h. es ist für die Verbindung von die PC nach die PLC völlig transparant.

Bitte in den Wonderware IO Server tiefer gehen so dass man die Verbindungsdetails näher sehen kann.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Noch ein Hinweis.
Man kann die Webserver von die Adapter öffnen.
Unter die Reiter 'Status' sieht man ob die Adapter an die PLC richtig verbunden ist.
Unter die Reiter 'Observe variables' kann man Addressen in die PLC beobachten. Um zu testen.
Wenn dies funktioniert, dann funktioniert Rack/Slot Mode auch.
 
Bitte in den Wonderware IO Server tiefer gehen so dass man die Verbindungsdetails näher sehen kann.
Wonderware IO Server3.PNGWonderware IO Server4.PNG
Das war so vorher schon. "Zink" hatte ich selbst mal hinzugefügt in der Hoffnung, dass es etwas ändert.

Vermutung ist, es ist ein OPC Verbindung oder ein S7-API Verbindung in Simatic Net eingerichtet.
In Intouch muss nichts geändert werden, wenn nur denselbe Verbindungsname verwendet wird.
Aber Simatic Net muss von Profibus auf Ethernet geändert werden.
Die Accon Netlink funktioniert dann in 'Rack/Slot' Mode, d.h. es ist für die Verbindung von die PC nach die PLC völlig transparant.
Muss das in PG/PC Schnittstelle geändert werden oder wo?
 
Die 'Topics' sind Verbindungen.
Die Topic S7_fast verwendet die VFD 'Applikation'.
In Simatic Net, ist Applikation eine andere Wort für das S7-API Schnittstelle.
Die bestehende PC hat vermutlich eine Siemens CP welche eine Profibus oder MPI Schnittstelle hat. Simatic Net erzeugt eine S7-API Verbunding mit der Name 'SPS2' für Wonderware.
Auf den PC kannst du NCM PC Manager öffnen, und das Projekt für die Konfiguration öffnen. Da sieht man wie die SPS2 Verbindung eingerichtet ist.
Dies ist leider nicht gerade intuitiv. Ich konnte es in 2 Minuten durchschauen. Aber für ein Anfänger ist es eine steile Aufstieg.

Muss das in PG/PC Schnittstelle geändert werden oder wo?
Nein, wie gesagt, PG/PC Schnittstelle wird in diesen Fall nicht verwendet.
Simatic Net muss von Profibus auf Ethernet geändert werden.
Dies bedeutet leider dass die Simatic Net Lizenz geändert werden muss.

Es ist alles leider nicht so einfach.
 
Zurück
Oben