Step 7 Aufbau mit CPU 313

Bkos

Level-1
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
habe hier ein Aufbau mit einer CPU 313 ,gefolgt von einer 16xDC24V Input und einer 8XDC24 Outputbaugruppe.

Die inputbaugruppe hat die Adresse 0 die Output die 4
Also wenn ich eine OB1 schreibe

U E 0.0
U E 0.1
= A 4.0

funktioniert dies nicht! Wo liegt mein Fehler?Die CPU ist urgelöscht

Danke!!!!
 
Hallo bkos,

paar Fragen zum Einstieg:

Ein und Ausgangskarte Richtig verdrahtet? Leuchten die LEDs der Eingänge? Und Ausgänge wenn sie angesteuert werden ?

Hardwareconfig und Ob1 schon in die CPU geladen ?
Hast du die Eingänge schon mal in Einer Variablen Tabelle beobachtet?


Gruß Tia
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
erst mal danke für die schnelle Antwort!
LEDs der Eingänge leuchten.Die Ausgänge kann ich nicht testen sind aber mit 24V versorgt.
Wie lade ich eine Hardwareconfiguration in die CPU ich ging davon aus ,dass nur die OB 1 geladen werden muß.

grüße
 
Ist die CPU in RUN?
Ist der OB1 in der CPU gleich mit dem OB1 im Projekt?
Hast Du den Programmcode des OB1 schon mal beobachtet? (das beantwortet die beiden vorherigen Fragen)
Leuchtet oder blinkt irgendwas an der CPU rot oder gelb?

Wozu soll das Urlöschen gut sein??? Welche CPU 313 ist es genau? Steckt eine Speicherkarte?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die CPU geht in RUN ,und die 5V DC leuchtet ebenfalls.
keine Speicherkarte
habe ich dem Programm in Projektinhalt OB1 den Dreizeiler geschrieben und dann "OB1 in CPU laden".
Was muss ich für eine Hardwarekonfiguration vornehmen?Erkennt die CPU oder das Proghramm nicht selbständig welche Baugruppen angeschlossen sind?
 
Ich verwende die Demoversion von Winsps s7 V 6.03
In der Hardwarekonfiguration habe ich die cpu auf steckplatz 2 auf 4 die Eingangskarte auf 5 die Ausgangskarte.
Ich will einfach nur 2 Eingänge" und" verknüpfen und auf einem Ausgang darstellen.
 
Leider beantwortest Du Fragen nur teilweise. Deswegen nochmal: Hast Du das Programm mal online beobachtet und ging das?
Da Du schreibst "keine Speicherkarte" gehe ich mal davon aus, daß es eine sehr alte CPU 6ES7 313-1AD03 ist. Ist das richtig?
S7-300-CPUs beherrschen die steckplatzorientierte Adressierung (Defaultadressierung) - d.h. wenn keine HW Konfig in die CPU geladen wird, dann erhalten die beim Einschalten gefundenen Baugruppen Standard-Adressen (siehe Handbuch "S7-300 Aufbauen"):
- Steckplatz 4: E/A 0 (digital) oder 256 (analog/CP/FM/...)
- Steckplatz 5: E/A 4 (digital) oder 272 (analog/CP/FM/...)
- Steckplatz 6: E/A 8 (digital) oder 288 (analog/CP/FM/...)
...

Deshalb müssten Deine Ein/Ausgänge die Adressen E0.0 bis E1.7 und A4.0 bis A4.7 haben. Es sei denn, in der CPU ist schon eine andere HW Konfig geladen, welche durch die Batterie gepuffert wurde. Oder Du hast die Baugruppen-Verbinder zwischen den Baugruppen vergessen oder da ist was kaputt.

Deine nächste Aufgabe: lade Deine projektierte HW Konfig in die CPU und lade den OB1 (mit nur den 3 gezeigten Programmzeilen) in die CPU, schalte die CPU in RUN und dann beobachte den OB1. Kannst Du sehen, daß E0.0 und E0.1 im Programm 1 werden, wenn Du an dem Eingang 24VDC anlegst? Kannst Du sehen, daß im Programm A4.0 = 1 wird, wenn beide Eingänge 1 sind?

Leuchtet vielleicht noch die FRCE-LED an der CPU? Dann ist ein Forcen von Eingängen und/oder Ausgängen aktiv - das sollte gelöscht/beendet werden.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
LEDs der Eingänge leuchten.Die Ausgänge kann ich nicht testen sind aber mit 24V versorgt.
Im Programm nicht verwendete Ausgänge (z.B. Deinen A4.7) kann man ganz einfach testen, indem man die Ausgänge in einer Variablenbeobachtungstabelle auf 1 oder 0 steuert, die CPU muß dabei in RUN sein. Will man alle Ausgänge testen, dann am besten im OB1 in der ersten Zeile ein "BE" einfügen - dann kann man alle Ausgänge im RUN steuern.
Man kann auch alle Ausgänge im STOP der CPU steuern, indem man in der Variablenbeobachtungstabelle das "PA freischaltet".
Und man kann Ausgänge auch forcen.

VORSICHT!!! Prüfe, was man dadurch einschaltet! Schaden/Zerstörung der Maschine/Anlage möglich und Verletzungsgefahr!!!

Harald
 
Zurück
Oben