Step 7 Motorsteuerung

Anfänger21

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute.

Ich hab´ da ein Problem. Ich soll eine Steuerung bauen für eine Lemellenlaufband - und zwar geht´s um ein "Vor und Rücklauf des Motors".
Ablauf:

Ein Motor wird durch Taste 1 für Rechtslauf angesteuert -
Bis der Motor hängt oder nicht mehr drehen kann (Strommessrelais oder Schaltschranke)
Dann sollte der Motor kurz (2-5 Sekunden) Links drehen.
Anschließend wieder Rechs drehen.
Wenn das 3 Mal passiert dann sollte der Motor in die Störung gehen.



Ich Überlege gerade wie ich das am besten machen kann" Schaltung aber ich kriegs nicht hin.

Könnt ihr mir da helfen??

Grüße
Dennis
 

Anhänge

  • LOGO Soft Motor Steuerung.PNG
    LOGO Soft Motor Steuerung.PNG
    15,5 KB · Aufrufe: 60
Es hilft, wenn man sich die komplette, und manchmal ja auch komplexere Programmier-Aufgabe in kleine Teilstücke zerlegt.
Am besten in ganz kleine Teile - dann hat man sich quasi schon die "Textbeschreibung" des Programmes erarbeitet und
braucht nur noch die Logikbausteine entsprechend zu verbinden...

In Deinem Fall könnte man beispielsweise so anfangen:

1. Wenn Rechtslauf aktiv ist und der Eingang Stromrelais aktiv ist, dann stoppe Rechtslauf
2. Wenn Rechtslauf aus der Überwachung (1) gestoppt wurde, dann Zähler "Laststopps" einen hochzählen
3. Parallel zum hochzählen des Zählers Laststopps startet die Zeit "Drehrichtungsumkehr Rechts nach Links" (soll verhindern, dass direkt von rechts nach links umgeschaltet wird)
4. Nach Ablauf der Zeit Starte Linkslauf (aber nur, wenn Ausgang Rechtslauf aus ist) und starte Zeit Linkslauf
5. Nach Ablauf der Zeit Linkslauf: stoppe Linkslauf, starte die Zeit Richtungsumkehr Links nach Rechts.
u.s.w.u.s.f.

Das nur mal so als eine der tausend Möglichkeiten, wie man so etwas angehen könnte...
 
Zurück
Oben