Sonstiges Iec 60870-5-104

Kevincova

Level-1
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,
ich habe mal eine allgemeine Frage zum IEC 60870-5-104 Fernwirkprotokoll.
Können die Telegramme des IEC 60870-5-104 Protokolls über das GSM-Netz mittels Modem übertragen werden?
 
Du kannst jedes Übertragungsmedium benutzen, mit dem du eine einfache TCP-Verbindung hin bekommst. Über das Mobilfunknetz würde man sinnvollerweise einen VPN Router mit Edge oder UMTS dafür einsetzen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Achso ok, weil ich habe nämlich eine WebRTU die als VPN-Client fungiert, diese soll sich mit OpenVPN mit dem VPN-Server verbinden. Dies klappt auch, die WebRTU bekommt dann eine virtuelle IP-Adresse zugewiesen und die Verbindung übern VPN besteht. Allerdings werden die Telegramme anscheinend nicht übertragen, kann das an den Acknowledgezeiten liegen ? Weil wenn ich die beiden übers Ethernet direkt miteinander verbinde klappt alles ohne Probleme.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also, ich habe auch eine WebRTU hier als 60870-5-104 Unterstation über Mobilfunk und OpenVPN-Client laufen, kann mich aber an Schwierigkeiten dieser Art nicht erinnern. Unter RTU-Eigenschaften -> AddOns ->IEC870 habe ich unter Masters meinen Leitrechner als Type IP eingetragen. In der VPN-Config ist COM4 - HiLo 3G GSM GPRS für die Verbindung gewählt.

Wenn du IP-Sicherheit und die erweiterte IP-Konfiguration aktiviert hast musst du Regeln in Firewall -> Input anlegen, sonst ist der Port 2404 dicht.
 
Muss ich bei den ganzen Konfigurationen die richtigen IP-Adressen der Host angeben oder die virtuellen die ich durch den Aufbau der VPN-Verbindung bekomme?
Ich habe überall die Firewalls deaktiviert. Hast du denn damals die Default Einstellungen von t0 t1 t2 etc so gelassen ?
 
Bei der Log Information beim Aufbau des VPN-Tunnels bekomme ich die Meldung : "WARNING: INSECURE cipher with block size less than 128 bit (64 bit)."
Hat das da was mit zu tun und wenn ja wie löst man das Problem, weißt du das ?
 
Zurück
Oben