Wago Projekt

bertiX

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine SPS-Steuerung bauen.
Zuletzt habe ich in der Schule eine Phoenix Contact SPS Anlage programmieren dürfen, während meines Informatik Studiums hatte ich damit nichts mehr zutun.
D.h. mein Wissenstand ist etwas eingerostet und mein Erfahrungslevel Beginner. :)
Ich glaube soetwas macht man heute mit z.B. Codesys.

In meinem Projekt soll es 2 Bus-Schnittstellen (RS485) geben, die mit dem IEC 60870-5-101 Protokoll sprechen.

Die Schnittstellen sind jeweils in für eine Richtung ausgelegt. Steuerbefehle und Redundante Antwort als Rückkanal.

Für die Steuerung benötige ich ein paar digitale Ein/Ausgänge sowie eine weitere Schnittstelle mit IEC 60870-5-104. Ich glaube die wird per TCP angebunden.
Zum Programmieren wird vermutlich auch noch eine Schnittstelle benötigt sowie eine Spannungsversorgung.


Ziel der Steuerung:
Die Steuerung soll als Parkregler dienen, es gibt eine definierte Datenpunktliste die abgefragt werden kann.
Die Werte müssen über die 104er Schnittstelle abgefragt werden und dann an diese Datenpunkte gemapped werden.
Zudem gibt es auch ein paar Steuersignale die dann die Ausgänge schalten sollen.

Könnt ihr mir sagen welche SPS Komponenten von Wago ich dafür benötigen würde?


Ich habe gesehen, es gibt so etwas nahezu fertig, ich weiß aber nicht, ob dort bereits alles benötigte enthalten ist, oder ob man das noch zusätzlich als Module anbauen muss.


Und keine Panik, das ganze ist nur für eine Testumgebung.


Freundliche Grüße
bertiX
 
Hallo BertiX,
du benötigst einen z.b.750-8212/025-001
Die Telecontroller haben die Protokolle -101 und -104 an Bord. Der Controller kann über die Ethernet Schnittstelle das 104er und über die serielle onboard das 101er. Wenn du das 101er nochmal benötigst, dann einfach noch mit einer 750-652 erweitern. Die Power Plant Control Lizenz bietet eine Bibliothek mit einer zertifizierten Software für einen EZA Regler. Den benötigst du für den Anschluss von Erzeugungsanlagen an das Netz vom Energieversorger.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Über den integrierten Fernwirkkonfigurator kannst du die Datenpunklisten im Controller komfortabel umsetzen. In Summe benötigst du für das ganze Thema allerdings schon einiges an Einarbeitung...
 
Hallo bertiX,

wie elmoklemme richtig beschrieben hat, benötigst du einen Controller, der die Fernwirkprotokolle -101 und -104 on Board hat.
In diesem Fall kannst du dich für einen Standard PFC (750-8212) mit Fernwirk Lizenzen oder einen schon ausgestatteten Controller 750-8212/025-001 entscheiden.

Die Programmierung wird mit dem Kostenfreien Codesys V3 durchgeführt.
Diese findest du ihm downloadcenter.wago.com
Eine spezielle Programmierschnittstelle benötigst du nicht, hier kannst du die vorhandenen Ethernet Schnittstellen verwenden.
Eine Stromversorgung (zum Beispiel die 2687-2144) und ein Endmodul 750-600 sind notwendig.
In der Programmierumgebung kannst du den integrierten Fernwirkonfigurator verwenden.
Um einen EZA Regler umzusetzen, haben wir Zertifizierte Bausteine/Bibliotheken in Codesys intregiert.
Diese helfen dir bei der Umsetzung eines Parkreglers, setzen allerdings erweiterte Programmierkenntnisse voraus.

Die EZA Regler Bausteine sind kostenpflichtig. Für deine Testumgebung kannst du sie allerdings 30 Tage kostenfrei verwenden.
Nach Ablauf der 30 Tage wird der Controller das Programm stoppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben