TIA Probleme Umrichter TIA

Münchnerjunge

Level-1
Beiträge
314
Reaktionspunkte
38
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Community,

ich habe leider wie die letzten male auch immer, Probleme bei der Inbetriebnahme von Siemens-Umrichtern. Leider habe ich nicht die Möglichkeit auf andere Umrichter zurückzugreifen, mit denen ich längst fertig wäre, sondern muss mich mit dem Schrott befassen.

Mein Problem:
beim Upload
SIMATIC-2017-03-02-13-03-24.png
beim Download
SIMATIC-2017-03-02-13-04-34.png

CPU ist eine 314C-2PN/DP, TIA ist V13SP1Update 9, Umrichter ist ein 6SL3244-0BB13-1FA0

Sowohl Firmware als auch Leistungsmopdul entsprechen definitiv der Hardware. Ich habe auch schon versucht eine neuere Version zu verwenden, leider konnte ich aber auch hier keinen Up- oder Download durchführen.

Kennt jemand ein ähnliches Problem und kann mir eine Lösung liefern?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

du must das entsprechende STARTDRIVE HSP installieren, entweder V4.7 Sp3 oder V4.7 SP6, je nachdem welche FW Version Dein Umrichter nun hat.
Die HSP zum Download findest du unter:
https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/109741912

Gruß
Christoph

Danke für den Hinweis. Das letzte Update, V4.7 SP6 hatte ich bereits installiert, da ich auch hier einen Unterschied vermutet hatte.

Habe derweilen nochmals unter Online-Zugänge und dort bei erreichbare Teilnehmer unter Diagnose die FW-Version rausgesucht. Diese ist V04.70.83.

Die letzte Version, welche ich bei V13 SP1 Updt 9 auswählen kann, ist V4.7.6. Aber auch mit der passt es nicht.

Auf dem Aufkleber des Umrichters steht Version 4.7, die hatte ich zunächst ausgewählt, aber auch mit der funzt es nicht.

Muss ich jetzt zusätzlich noch V14 installieren und das Projekt hochrüsten? Das wäre wirklich ätzend. Wollte eigentlich min bis SP1 warten und dann V14 aufspielen.
 
Ich kann leider nichts dazu beisteuern aber eine interessante Meldung von TIA:
Die Firmwareversion des Umrichters ( V4.7 ) ist anders als ihre im Projekt ( V4.7 )

:)
 
Hi,

@Delta
Ist ne Startdrivemeldung aber stimmt schon das sie Sinnfrei ist

@Münchner
04.70.83.xx ist immer V4.7 SP6
Du musst also eigentlich nur ein V4.7 SP6 Gerät anlegen und das hochladen das sollte es gewesen sein.
Wenn nun natürlich deine 9 Umrichter alle unterschiedliche FW haben dann musst du immer das passende Gerät offline anlegen oder alle 9 Umrichter auf die gleiche FW hochrüsten.

Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei TIA V13 musst du - wenn ich's richtig weiß - auch noch in der Hardwareconfig aufpassen.
Da muss die Firmware auch passen und bei TIA 13 konnte man noch nicht die Umrichter in der Config austauschen.
Also löschen und neu anlegen
 
04.70.83.xx ist immer V4.7 SP6
Du musst also eigentlich nur ein V4.7 SP6 Gerät anlegen und das hochladen das sollte es gewesen sein.
Wenn nun natürlich deine 9 Umrichter alle unterschiedliche FW haben dann musst du immer das passende Gerät offline anlegen oder alle 9 Umrichter auf die gleiche FW hochrüsten.

Gruß
Christoph

Hier lag mein Fehler, Danke! Ich hatte zwar die neue HW-Packs installiert, allerdings dort keine neuere FW-Konfig gefunden, deshalb auch den Umrichter nicht mehr getauscht.

Nachdem ich das nun ausgeführt und die HW-Konfig neu geladen hatte, lief der up/download endlich.

Solche Fehler sind echt ärgerlich. Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben