Beckhoff-PLC Urlöschen

"PLC"->"Reset Origin" löscht nur alle (auch persistenten) Variablen und führt einen Neustart aus, das ist glaube ich nicht was du suchst.

Für ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen müßtest komplett die Festplate/SD-Karte formatieren und die Firmware neu aufspielen.

Nachtrag: versuch mal im Projektbaum I/O->Devices->Device 1-[Rechtsklick]->Online Delete
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wofür auch immer Du das benötigst: Erstell eine leere Hardwareconfig und Bügel die rüber.

Das Urlöschen, wie es von Hardware-SPS her bekannt ist, ergibt für mich auf einer Soft-SPS wenig Sinn. Im Prinzip müsstest Du auf dem Speichermedium nur ein paar Dateien löschen. Die werden beim erneuten laden einer Konfig sowieso überschrieben.
Das Urlöschen auf der HardSPS dient dem leeren des für Programme reservierten Speicherbereichs. Dieser existiert auf einer Soft-SPS so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Device Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe die auf der CPU befindlichn Module gescant und im Projektbaum so wie beschrieben versucht, das Device zu löschen...leider erfolglos. So wie es aussieht bliebe dann ja nichts anderes mehr übrig, als die Festplatte unter Win CE & die SD-Karte zu formatieren. Danach sollte ja alles auch wieder funktionieren?
 
Mach mal langsam: Was genau ist Dein Problem? (Screenshots helfen beim Verständnis)
Beim formatieren der SD entfernst Du auch das Betriebssystem und dann geht erstmal garnix mehr.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Problem ist, dass aus Versehen zuerst eine Hardwarekonfiguration mit 2 Geräten in PLC übertragen wurde und jetzt beim Aktivieren der richtigen Konfiguration, bestehend aus einen Gerät, immer die Fehlermeldung "TARGET IS INVSALID STATE" in TwinCAT erschien. Ich habe meine Gerätekonfiguration aus derCPU daraufhin ausgelesen und sehe jetzt, dass sich immer noch die HardwareKonfig mit 2 Geräten in der PLC befindet. Was sagst du dazu?
 
Soweit Du noch per CERHOST oder Remotedesktop (Je nach OS) auf die CPU kommst, kannst Du einfach den Ordner Boot (Findest Du unter TwinCAT\3.1) umbenennen (löschen geht so nicht), CPU neustarten, wieder per Remote auf die CPU und den umbenannten Ordner löschen, fertig. Ansonsten müsstest Du die CF-Karte oder CFast-Karte (Je nach CPU) in ein Lesegerät stecken und dann den Boot-Ordner löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben