TIA Hardware Erfahrung

Steini1985

Level-1
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin

Ich habe das Problem das das TIA Portal bei mir extrem langsam läuft und immer wieder für 2 oder 3 Sekunden bei einer Aktion hängen bleibt.

Der Laptop ist ein 6 Jahre alter 2 Kerner und inzwischen ziemlich am Ende.

Nun ist meine Frage was die Erfahrungen hier sind im Bezug zur Hardware.Die Anforderungen von Siemens kenne ich aber denn würde es mich Interessieren ob es da z.B. sinnvoll ist mehr Threads,oder eine höhere Ipc, wieviel Gb Ram und hohe frequenz oder eher schnelle Timigs usw.

Vielen dank im Vorraus

Mfg
 
Mehr als 2 Threads machen mMn keinen Sinn, das Programm ist nicht Mehrkern optimiert. Am meisten profitierst du von hoher Taktfrequenz einer SSD und möglichst viel RAM (16GB+).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Threads, IPC... jede einigermaßen aktuelle CPU sollte das TIA Portal stemmen können, es muss kein Intel Extreme oder AMD Epyc sein. Wichtig ist aber definitiv ausreichend großer Arbeitsspeicher, der Trend geht sowieso zu 16GB, so viel darf es dann mit Blick auf die Zukunft auch ruhig sein. Schnelle Timings bringen dir maximal einen messbaren Unterschied, sollte sich im Alltag kaum bemerkbar machen. Ebenso die Frequenz, jeder normale DDR4-Speicher (2400/2666er) sollte an dieser Stelle genügen. Als essentiell erachte ich heutzutage eine SSD, dass verkürzt jegliche Ladezeit erheblich und vor allem spürbar. Mal abgesehen vom Energieverbrauch und der gerade bei Laptops höheren Stoßunempfindlichkeit gegenüber handelsüblichen HDDs...
 
Zurück
Oben