Neuer Arbeitslaptop für Tia und E-Plan

Steini1985

Level-1
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen

Ich habe keine aktuellen Beiträge zu diesen Thema gefunden, und frage deswegen hier einmal direkt.

Mein Laptop ist dabei seinen Geist aufzugeben, und ich benötige einen neuen. Mit meinen bisherigen war ich sehr unzufrieden, und möchte daher die Erfahrungen anderer mit einbeziehen.

Im Büro nutze ich 2 WQHD Monitore und unterwegs dementsprechend den Laptop alleine.
Die erste Frage dazu: Empfiehlt sich eine Dockingstation oder ein USB C Bub hier her? Ich habe derzeitig einen USB Hub, und muss eigentlich immer neu starten wenn ich den Laptop wieder anschließe nach einem Feldtest.

Den Laptop nutze ich zum einen für E-Plan P8 2.9 und für Tia Portal 13-17 über VM Maschinen. Dass das Tia Portal nicht so toll läuft ist mir leider zu genüge bekannt. Aber mit einer entsprechenden Ausstattun des Rechner kann man da sicher etwas optimieren. Mein derzeitiger Laptop ist da weit weg von Optimal.
Daher die Frage was Ihr für Hardware empfehlen würdet.

Habe nun öfter gelesen M2 Speicher, 32 GB Ram und eine möglichst schnelle CPU. Hättet ihr da direkte Empfehlung eines Hersteller oder bestimmter Serien/Produkte?
 
Hallo,

Ist natürlich auch eine Frage wieviel du dafür auslegen willst. Wir nutzen Lenovo P17 in Maximalausprägung mit Dockingstation, Kostenpunkt ca. 3,5k.

Gearbeitet wird mit TIA V14 - V17, Eplan P8, Autodesk Inventor, Visual Studio 2019. Alles am Host installiert, ohne VM‘s - un meist läuft auch alles gleichzeitig. Hatte nie Probleme damit.

LG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ist natürlich auch eine Frage wieviel du dafür auslegen willst. Wir nutzen Lenovo P17 in Maximalausprägung mit Dockingstation, Kostenpunkt ca. 3,5k.

Gearbeitet wird mit TIA V14 - V17, Eplan P8, Autodesk Inventor, Visual Studio 2019. Alles am Host installiert, ohne VM‘s - un meist läuft auch alles gleichzeitig. Hatte nie Probleme damit.

LG
Nutzen ebenfalls idR die Lenovo.
Gute Ausstattung zu einem fairen Preis.
Vorallem kannst du dort ohne Probleme RAM, Speicher etc aufrüsten und wechseln, sowie auch den Akku. Zumindest bei der P53 Serie die wir noch nutzen.

Wir nutzen alles was geht in VMs, VMware Workstation Pro. TIA läuft soweit i.O. auch E-Plan.
Besonders durch die ganzen VMs rüsten wir regelmäßig die Laptops mit mehr NVMe und RAM Speicher auf.
 
Nutzen ebenfalls idR die Lenovo.
Gute Ausstattung zu einem fairen Preis.
Vorallem kannst du dort ohne Probleme RAM, Speicher etc aufrüsten und wechseln, sowie auch den Akku. Zumindest bei der P53 Serie die wir noch nutzen.

Besonders durch die ganzen VMs rüsten wir regelmäßig die Laptops mit mehr NVMe und RAM Speicher auf.
Stimmt absolut. P53 war unsere Vorgängervariante, aber da sich TIA wohl auch in Zukunft nicht von dieser platzverschwendenden Leistenphilosophie verabschieden wird, wollten wir dann größere Bildschirme und sind auf die P17 umgestiegen. Und die Lenovo haben den großen Vorteil, dass sie verhältnismäßig schmutzresistent sind, das ist bei Inbetriebnahmen von Vorteil.
 
wir testen gerade mit Fujitsu H7510 (vorher HP ZBook 15 und 17).
Schönes wenn auch nicht billiges Gerät, großer Vorteil für mich
richtige Dockingstation und kein TB oder USB Teil
4 RAM Steckplätze
2x m2 Steckplätze
1x 2.5 Einbauschacht
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wir testen gerade mit Fujitsu H7510 (vorher HP ZBook 15 und 17).
Schönes wenn auch nicht billiges Gerät, großer Vorteil für mich
richtige Dockingstation und kein TB oder USB Teil
4 RAM Steckplätze
2x m2 Steckplätze
1x 2.5 Einbauschacht
Und zufrieden damit?
Mein Arbeitgeber möchte so wenig wie möglich ausgeben. Aber es bringt ja nichts wenn das Arbeiten nicht vernünftig erledigt werden kann.
 
bis jetzt definitv ja.
Die Tastatur ist noch ein klick besser als die der ZBooks und das Gehäuse schön robust und griffig
bis jetzt noch keine negativen Meldungen von den anderen Testern.
 
Ich hab erst vor kurzem von Lenovo W541 auf nen HP ZBook gewechselt bis auf die Leistung möchte ich eigentlich mein Lenovo zurück. Aber zwischen den beiden Laptops liegen auch 4 Jahre.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wir testen gerade mit Fujitsu H7510 (vorher HP ZBook 15 und 17).
Schönes wenn auch nicht billiges Gerät, großer Vorteil für mich
richtige Dockingstation und kein TB oder USB Teil
4 RAM Steckplätze
2x m2 Steckplätze
1x 2.5 Einbauschacht


Sieht auch nicht verkehrt aus!
 
wir testen gerade mit Fujitsu H7510 (vorher HP ZBook 15 und 17).
Schönes wenn auch nicht billiges Gerät, großer Vorteil für mich
richtige Dockingstation und kein TB oder USB Teil
4 RAM Steckplätze
2x m2 Steckplätze
1x 2.5 Einbauschacht
Das ist doch nur ein 15“ Gerät, damit für TIA völlig untauglich!
Es sei den man sitzt nur im Büro und nicht an der Front.
 
Das ist doch nur ein 15“ Gerät, damit für TIA völlig untauglich!
Es sei den man sitzt nur im Büro und nicht an der Front.
wenn du meinst :)
ich habe keine Probleme mit TIA und 15.6 " auf der Anlage.
klar im Büro mit den großen Monitoren macht es mehr Spaß.

immer noch besser als der Unsinn mit 17Zoll und 4k den so viele benutzen und auf die Schn. fallen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Von 4K war nicht die Rede es geht darum das die
Software unergonomisch ist, das geht bei der Schrift
los und hört bei der Vielzahl der Fenster und Reiter
nicht auf.
Bei einen 15 Zöller ist ein Ermüdungsfreies Arbeiten
nicht möglich und man fällt vor der Frühstückspause
in einen Komartigen Tiefschlaf, wenn man die HMI
übersetzt.
 
wir testen gerade mit Fujitsu H7510 (vorher HP ZBook 15 und 17).
Schönes wenn auch nicht billiges Gerät, großer Vorteil für mich
richtige Dockingstation und kein TB oder USB Teil
4 RAM Steckplätze
2x m2 Steckplätze
1x 2.5 Einbauschacht
Wir haben seid ca 1 1/2 Jahre vier Fujitsu Celsius H780. (Vorher Fujitsu Lifebook E....)
Der Laptop läuft nicht immer zuverlässig. Zwei von den Laptops wurden schon zur Reparatur geschickt und ein weiterer wird bald auch folgen wenn ich wieder Urlaub habe.
Wenn man keine Probleme mit dem Laptop hat, läuft alles. (Benutzten auch die Dockingstation)
Da sich die Probleme aber immer mehr häufen, hoffe ich das der nächste Laptop kein Fujistu mehr wird....
 
Früher hatten wir auch Fujitsu, da Sie keine 17 Zöller
Bauen sind Sie uninteressant, da verpassen Sie gerade
den Zahn der Zeit. Die Dockingstationen sind spitze.

Nach drei Jahren schlechte Erfahrungen mit HP bin ich
jetzt bei Lenovo.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit Schenker bzw. XMG?

Ich weiß, das sind keine Geräte, die automatisch das Attribut "für rauhen Industriealltag" (oder so ähnlich) implizieren, aber
+ man kann sich recht einfach und ziemlich umfangreich/genau seine Wunschkonfiguration zusammenstellen,
+ sind sie für die gebotenen (Datenblatt)-Leistungsdaten ziemlich günstig,
+ haben als vermeintlich einzigen Knackpunkt die etwas eingeschränkte Konnektivität (Dockingstation(n)).

Habe selbst keinen in Verwendung, überlege aber, mir privat etwas anzuschaffen (Sollte dann aber bei TIA und Konsorten nicht in die Knie gehen).


Gruß, Fred
 
Von 4K war nicht die Rede es geht darum das die
Software unergonomisch ist, das geht bei der Schrift
los und hört bei der Vielzahl der Fenster und Reiter
nicht auf.
Bei einen 15 Zöller ist ein Ermüdungsfreies Arbeiten
nicht möglich und man fällt vor der Frühstückspause
in einen Komartigen Tiefschlaf, wenn man die HMI
übersetzt.
Hm komme eigentlich soweit sehr gut mit dem 15 Zoller zurecht. Alles was dann nicht passt kommt auf den portable zweitmonitor, sonst bringt das alles nix. Da helfen auch keine 2 Zoll mehr dann. Aber denke mal das ist vorallem die eigene Gewohnheit und wo man primär arbeitet (Wie bereits weiter oben, wer ständig auf Achse ist wird vermutlich mit dem 17" glücklicher, bei mir bleibt es bei der IBN von max 7 Tage idR)
 
Ich habe seit kurzem auch den Lenovo P17, prinzipiell ein wirklich gutes Gerät, und mit 17 Zoll lässt sich auch mit TIA Portal einigermaßen arbeiten.
Woran ich aber vorher gar nicht gedacht habe, ist das Gewicht. Ich dachte immer das stört mich nicht, aber der P17 ist wirklich sackschwer. Das merkst du z.B. im Rucksack, oder auch wenn du mal durchs Feld gehst und den mal grad im Stehen halten willst. Das ist schon anstregender, dafür hält der Akku wirklich lange. Da sollte man auf jeden Fall drauf achten, wenn man vorhat damit öfters rumzuturnen.

Hinzu kommt der Backstein von Netzteil, mit dem ich auch schon mal beim Einstecken den ein oder anderen Automaten rausgehauen habe. Und bei Lenovo sind die Fn und Strg Tasten "vertauscht". D.h. da muss man sich immer leicht umgewöhnen wenn man von externer Tastatur aufs Notebook wechselt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit Schenker bzw. XMG?

...

Ja wir haben hier die Media 17 mit dem größten I7, 32GB RAM und 1 TB SSD ...
Läuft sehr stabil. Meins ist jetzt 3 Jahre alt, und hat so manche IBN erfolgreich mitgemacht.
Es sind jetzt auch ein paar Ecken rausgebrochen (Sturz durch mein Verschulden) und es juckt das Gerät gar nicht. Für 1300€ muss ich sagen: gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.


Noch weiterführende Info:

Wir haben jetzt 5 Geräte (alle Gleich). Bisher nur ein Ausfall, und das gleich nach dem Kauf. Wurde sofort repariert, und schnurrt seit dem vor sich hin.

Liebäugel aber gerade auch mit nem anderen Gerät, bin mir aber auch noch unschlüssig wo es hin geht.
Recht cool wäre ein Gerät mit Touch-Display, da ich sehr viel HMI auf meinem Rechner simuliere, und dann auch gleich mit Touch testen kann. Das gibt es aber meist nur bei den "Spielzeugen" für Daheim.

Grüße

Marcel
 
Hm komme eigentlich soweit sehr gut mit dem 15 Zoller zurecht. Alles was dann nicht passt kommt auf den portable zweitmonitor, sonst bringt das alles nix. Da helfen auch keine 2 Zoll mehr dann. Aber denke mal das ist vorallem die eigene Gewohnheit und wo man primär arbeitet (Wie bereits weiter oben, wer ständig auf Achse ist wird vermutlich mit dem 17" glücklicher, bei mir bleibt es bei der IBN von max 7 Tage idR)
was für einen portablen 2. Monitor hast du und wie zufrieden bist du mit diesem?
 
Wir haben bei uns die Precission 7er Reihe von Dell (17 Zoll).
Ausstattung großer i7 bzw. i9 32 GB Arbeitsspeicher 2 SSD Platten mit je 512 GB (eine davon nur für VM) und ne 2TB HDD für Projektdaten etc. und ein 4K Display welches bei uns meistens auf WQHD Einstellung steht, was ich beim mobilen Arbeiten mit TIA als großen Vorteil sehe, da ich auch mit einem Display dann schon einen größeren Arbeitsbereich habe und auch mal n paar Verknüüfungen beobachten kann.

Ich habe das Gerät jetzt seit 4 Jahren und meine Kollege seit 5 Jahren. Wir hatten noch nie Probleme. Bei meinem Kollegen wurde mal der Akku getauscht.
 
Zurück
Oben