Notebook für tia Portal v17

Patrick130

Level-2
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich bekomme auf der Arbeit ein neues Notebook. Angepeilt habe ich den lenovo p17 g2

Meine Frage ist jetzt die Auflösung.
Lieber FHD oder doch UHD?

In der Werkstatt steht ein 32zoll wqhd Monitor den ich mit dem Laptop verbinden kann. Und außerhalb muss ich halt in der Steuerwarte oder generell in der Anlage dann mal reinschauen können.

Lohnt sich das 4K Display auf dem Laptop und macht es Sinn?
 
Ich habe ein P17 Gen1. Läuft mit TIA-Portal eigentlich ganz gut, mir persönlich reicht FHD. Das einzige was du bei dem Gerät bedenken solltest, ist, dass es relativ schwer ist (also mal grade so für längere Zeit auf dem Arm nehmen und was programmieren ist je nach körperlicher Verfassung nur für kurze Zeit möglich), und es besitzt kein CD-Laufwerk (hätte ich diese Woche gerade wieder gebraucht). Wenn jemand viel damit im Feld rumspringt, wäre das für mich ein Ausschlusskriterium.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe ein Lenovo P1 Gen4 mit 16:10 Monitor.
Die Auflösung am Gerät selbst ist aus meiner Sicht eher weniger entscheidend im Vergleich zu einer ordentlichen Diagonale.

Mein Gerät hat ein Display mit folgenden Specs:
16" WQXGA (QHD+) 2.560 x 1.600, 16:10, IPS, entspiegelt, 500 cd/m²

Das Mehr an Displayhöhe im Vergleich zu 16:9 würde ich nicht mehr hergeben wollen.
 
Ja, 16:10 ist besser als 16:9... Ich würd auch sagen, FHD ist besser als UHD... Bei 4k ist die Schrift so klein, dass Du an den Windowsskalierungen rumdrehen musst, was nicht jedes Programm ordentlich abkann. Siehe z.B. TIA WinCC wo dann alle Schriftgrößen verhunzt werden...
 
Das Argument von @thomas_vist natürlich auch ganz wichtig.
Mein P1 hat ein angegebenes Gewicht von 1,9kg und das P17 G2 wird mit 3,8kg angegeben.
Mein Gerät kann ich gut in der IBN auf dem Arm halten. Natürlich auch nicht ewig, aber schon genügend lange.
Habe mir in meinen Laptop neben der originalen 1TB PCie SSD noch eine zweite 2TB PCie SSD eingebaut, auf der meine Projektstände und die VMs liegen. Das geht also auch in kleineren Geräten. Im Büro natürlich mit Docking und 2 zusätzlichen Monitoren.
 
Okay ich hab mich dann jetzt entschieden den FHD zu nehmen zur Not habe ich dann ja noch den externen Monitor 32zoll WQHD

Da ich viel mit wincc arbeite will ich da kein Risiko haben das dort was nicht funktioniert.
 
Ich habe bei meinem 17Zoll Dell auch die anzeige mit UHD Auflösung. Habe diese dann auf WQHD (2560x1440) gestelllt und die Skalierung auf 100%. Damit lässt sich mit TIA gut Arbeiten. Ich möchte kein FHD Display mehr haben.
 
Hallo,

Ich bekomme auf der Arbeit ein neues Notebook. Angepeilt habe ich den lenovo p17 g2

Meine Frage ist jetzt die Auflösung.
Lieber FHD oder doch UHD?

In der Werkstatt steht ein 32zoll wqhd Monitor den ich mit dem Laptop verbinden kann. Und außerhalb muss ich halt in der Steuerwarte oder generell in der Anlage dann mal reinschauen können.

Lohnt sich das 4K Display auf dem Laptop und macht es Sinn?
Dieser Laptop kostet ja einiges an Euros. Was ist an diesem Laptop besonders?

Ich habe diesen Laptop gefunden für 800€.

Würde dieser auch reichen zum programmieren von TIA v18?
Bitte mal eure Meinungen und Erfahrungen äußern.
Mit freundlichen Grüßen :)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dieser Laptop kostet ja einiges an Euros. Was ist an diesem Laptop besonders?

Ich habe diesen Laptop gefunden für 800€.

Würde dieser auch reichen zum programmieren von TIA v18?
Bitte mal eure Meinungen und Erfahrungen äußern.
Mit freundlichen Grüßen :)
Geht sicherlich...
Ob Du dabei Freude hast, wirst Du sehn.

Gibt hier genug weitere Threads zum Thema. Lies die mal durch.
 
Dieser Laptop kostet ja einiges an Euros. Was ist an diesem Laptop besonders?

Ich habe diesen Laptop gefunden für 800€.

Würde dieser auch reichen zum programmieren von TIA v18?
Bitte mal eure Meinungen und Erfahrungen äußern.
Mit freundlichen Grüßen :)
Die Sache mit dem Laptop ist ja immer so eine Kompromisssache. Für ein aktuelles Gerät hat er mir ein paar Kerne zu wenig und der Bildschirm wäre mir zu klein, dafür ist sein Preis aber auch niedriger. Ich habe schon seit ein paar Jahren Geräte mit 17,X'' Bildschirm, weil ich meist keinen zweiten Bildschirm habe. Ein Kollege hatte zusätzlich zu seinem Laptop noch diesen Monitor im Pad Format aber in 17,3'', mit dem er sehr zufrieden war, ich fand ihn jetzt auch nicht schlecht (Also den Bildschirm).
 
Dieser Laptop kostet ja einiges an Euros. Was ist an diesem Laptop besonders?

Ich habe diesen Laptop gefunden für 800€.

Würde dieser auch reichen zum programmieren von TIA v18?
Bitte mal eure Meinungen und Erfahrungen äußern.
Mit freundlichen Grüßen :)
Der P52 ist von 2018

Der P17G2 von 2021

Warum Workstations so teuer sind? Weil du im Betrieb eigentlich deinen Laptop 4-5 Jahre behältst und täglich damit arbeitest, der _muss_ einfach zuverlässig funktionieren.

Ganz individuell wird es wenn du dann mit virtuellen Maschinen arbeitest, da können sie pro Kunde oder sogar pro Projekt virtuelle Maschinen ansammeln, mit Versionsständen die zum Projekt oder zum Kunden passen / dafür freigegeben sind.

Dazu brauchst du für den Fall der Fälle hin und wieder doch mal alte Versionsstände.. also hast du für alle Hauptversionen eine VM.. V13.1 bis V19 würde hier schon mal 7 machen.. dann evtl noch altes Zeug wie Protool in WinXP VMs, oder Step7 5.6 / 5.7 dazu flexible mit SP2 oder SP3.. oder auch STARTER Versionen.. dann hat man doch mal ein Beckhoff Projekt oder B&R.. usw.

Das sind einfach wie der Name schon sagt Workstations - Arbeitsmaschinen - das alles braucht eben Platz und Ressourcen und soll möglichst lange zuverlässig funktionieren.
 
Zurück
Oben