TIA Notebook für TIA V18

Idrabac

Level-1
Beiträge
18
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Kollegen,
ich bin recht neu in meiner Firma und soll für meine Abteilung neue Notebooks aussuchen mit denen man vorallem TIA V14-V18 projekte gut bearbeiten kann.
alle Geräte im umlauf sind momentan veraltete Simatic M4 Field PG's welche die Vorbesitzer nicht gerade zärtlich behandelt haben.
Gibt es gerade ein Modell/ Anbieter auf dem Markt der sich besonders gut anbietet? Ich schwanke etwas zwischen Dell Latitute, Fujitsu Lifebook und Lenovo Thinkpad.
Anforderunge wären auf jedenfall 32GB RAM, mind. 15" Display, 1TB SSD Speicher, und ein Prozesser mindestesn i7 >10GEN oder i9 ... <2700€

Da die Geräte auch an den Service raus gehen, wären Gehäuse gut, die auf einem Hallenboden zumindest kurzzeitig überleben können.
Und da einige Anlagen wirklich alt sind mit alten Prüfgeräten und SW wären CD Laufwerke vermutlich auch nicht falsch.
Ich würde mich über ein paar rückmeldungen freuen, Vorallem wenn meine Vorschläge komplett falsch sind, durchdacht sind.
 
Habt ihr denn in eurer Firma mit einem Hersteller einen laufenden Rahmenvertrag, dann würde ich darüber mal prüfen was möglich ist.

Ansonsten erwähnst du TIA Portal in allen gängigen Versionen, hierfür würden sich virtuelle Maschinen anbieten aus verschiedenen Vorteilen:
- einmal aufsetzen und sind dann verteilbar
- Möglichkeit für jede TIA Version eine saubere Umgebung zu nutzen
- Der Host bleibt "sauber"
- Falls die VM mal komplett kaputt kracht, braucht man sie nur wieder neu zu kopieren anstatt ein ganzes System neu aufzusetzen

Was dagegen spricht:
- TIA läuft in VMs ein stückweit langsamer als auf dem direkten Host
- Es müssen Ressourcen zugewiesen werden die dann dem Hauptsystem "fehlen".

Meine VMs hatten immer entweder 8 bzw 16GB Arbeitsspeicher und zwei Kerne zugewiesen bekommen.