TIA Notebook für TIA V18

Ich bin gerade von einem M4 auf einen DELL Latitude 5531 umgestiegen. Performance passt soweit.
Ja die zweite Netzwerkschnittstelle wäre nice, aber man kann sich arrangieren. Profibus machen wir seit ca 10 Jahren nur noch mit Netlink Pro compact zusammen mit einem Wlan Router bisher ohne Probleme incl Sinamic.
Wir haben auch eine USB Dockingstation dann ist das mit dem zweiten Netzwerk und den Monitoren auch einfacher einen Desk unterwegs einzurichten.
Ich denke mitterlweile aggieren 2-3k€ Alternativen zu den 5k€ FieldPG auf gleichem Niveau. (Vorausgesetzt man schmeißt die Laptops nicht durch die Gegend). Mir ist in 7 Jahren Service an Wickelmascheinen nicht ein Rechner runtergefallen von den Paltetten Schreibtischen.

Gruß
Daniel
 
Ich denke mitterlweile aggieren 2-3k€ Alternativen zu den 5k€ FieldPG auf gleichem Niveau.
Die 5k€ sind nicht der Wert des PG, sondern der enthaltenen Software-Lizenzen. Das PG ist da eher eine Zugabe. Bei Drittanbieter-Notebooks kauft man ja die Lizenzen nicht mit, die muss man aber dazurechnen, um den Preis vergleichen zu können.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Und man hat noch eine MPI/DP Schnittstelle, MMC Leser und Simatic Memory Card Leser. Kann ja auch sehr nützlich sein ( gerade wenn man noch mit 300/400érn arbeitet ).
Und bis zu dem M5 gab es als Option auch noch eine TTY-Schnittstelle. Sehr nützlich, wenn man im RetroFit immer noch auf div. S5en trifft.
 
Die 5k€ sind nicht der Wert des PG, sondern der enthaltenen Software-Lizenzen. Das PG ist da eher eine Zugabe. Bei Drittanbieter-Notebooks kauft man ja die Lizenzen nicht mit, die muss man aber dazurechnen, um den Preis vergleichen zu können.
Dann bekommt Ihr aber von Eurem Vertriebler sehr gute Preise.
Ich habe gerade mal zum Spaß eine Konfiguration erstellt (I7, 32GB Ram, 2TB HDD, ohne S5 Support, Win 11 und mit TIA Lizenzen), da komme ich auf gut 9.000,-€ und der verwendete I7 ist schon etwas älter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die 5k€ sind nicht der Wert des PG, sondern der enthaltenen Software-Lizenzen. Das PG ist da eher eine Zugabe. Bei Drittanbieter-Notebooks kauft man ja die Lizenzen nicht mit, die muss man aber dazurechnen, um den Preis vergleichen zu können.
Das Stimmt so nicht also gearde nochmal geschaut.
Alte CPU im aktellem Field PG M6
i5-8400H (2,5 bis 4,2 GHz; 4 Kerne + Hyper-Threading; 8 MB Smart Cache);
32GB RAM
2TB NVME
Windows 10
und TRIAL Lizenzen
5236,- €

In dem Dell habe ich
I5-12500H (12 Kerne + 16 Threads)
32GB RAM
1 TB Festplatte
Windows 10
Tastatur Beleuchtet und mit Nummernblock für 1930€
Die Lizenezen ziehen vom PG M4 mit um auf den Rechner.

Display bei beiden 15,6 bei 1920*1080
Gruß
 
Wir haben einen Cut gemacht und hatten ne 13er übrig, da damals ein Programmierer mehr hatten. Also was macht man mit der übrigen Lizenz drauf und gut.
 
Die 5k€ sind nicht der Wert des PG, sondern der enthaltenen Software-Lizenzen. Das PG ist da eher eine Zugabe. Bei Drittanbieter-Notebooks kauft man ja die Lizenzen nicht mit, die muss man aber dazurechnen, um den Preis vergleichen zu können.
Das ist aber nur bei einer Neuanschaffung, die kaufe ich ja nicht alle drei Jahre neu.
Und auch da ist Sie nicht geschenkt.
 
Seit TIA hab ich so gut wie immer Campingtisch, Klappstuhl und Monitor dabei...
Sofern die Anreise mit dem PKW machbar ist, mache ich es auch so.
Bei Flugreisen sieht es schon anders aus und in manchen Ländern bin ich schon froh wenn es irgendetwas zum draufstellen gibt. Hab auch schon auf dem Boden gesessen.....dann spielt auch die Fallhöhe keine Rolle mehr, höchstens der Staplerfahrer.......
 
ich arbeite auch schon länger mit einem HP ZBook. Soweit so gut. Immer mit Tia V16
Die Installation bzw der parallele Betrieb von Tia V18 brachte den Rechner um seine Funktion. Will heißen: kein Tia ging mehr. Auch nach mehrmaliger Installation von Tia und auch Windows... Zum Glück haben die Lizenzen keinen Schaden genommen. Da mir VMs aus mehreren Gründen zu kompliziert sind, habe ich nun ein neues, zweites Gerät. HP ZBook Fury. Läuft sehr gut.
Für den Themenstarter bedeutet das, dass ein solches Risiko der Inkompatibilität zu beachten ist. Meines Wissens nach, sind die Siemens PG in dieser Hinsicht weniger Stör-anfällig.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die gibt es bei dem M6 auch noch ( optional, wie auch schon beim M5 ).

Aus den technischen Daten des M6:
Anhang anzeigen 72502
Wieviel kostet diese ekstra Ausstattung ?
Ein IBH S5-USB Adapter kostet 129€,
Und die IBH Adapter kann man an seine Kollega borgen, auf die nächste PC mitbringen, mit ein VM verwenden.
Dasselbe gelt für die eventuelle MPI/DP Schnittstelle. Ein PC Adapter-USB oder ein NetLink macht mehr Sinn als sich mit ein PG zu verheiraten. Nur meiner Meinung :)
 
Ja, setzen wir auch ein. Funktioniert leider nicht 100% problemfrei. Kannst Du ein Adapter empfehlen?
Ich empfehle einen Adapter mit ASIX Chipsatz. Mit denen hatte ich im gegensatz zu den Realtek Chipsätzen nie probleme. Ausserdem ist das dann normalerweise nicht mit dem verbauten Chip verwechselbar wenn man ihn z.B. in die VM mounten will. Da isses dann immer so umständlich wenn da 3 REALTEK Adapter verfügbar sind, man aber nicht weiss, welcher denn nun der am USB und welcher am Dock oder eingebaut ist.
 
So eine 2 oder dritte Netzwerkkabel ist schnell mit
einen USB Adapter für 5€ gemacht, das ist mir der
Mehrpreis nicht wert.

Auf der Montage habe ich noch nie einen ordentlichen
Schreibtisch gehabt, mir ist es trotzdem gelungen in 35 Jahren,
meinen Rechner nicht fallen zu lassen.
Dann bin ich also Außergewöhnlich geschickt ;).
respektable leistung, mir ist vor 2 Jahren mein Laptop aus Tischhöhe auf den Boden gefallen weil ich meinen IB- Tisch zu nah am band hatte und ein schlecht positioniertes teil sich in meinem Bildschirm verheddert hat. Bildschirm hat überlebt, Laptop Bildschirm leider nicht.
 
Zurück
Oben