Step 7 CP5711 mit CPU verbinden

Atomium

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich hab da eine, wahrscheinlich für viele sehr dämliche, Frage. Kann man den CP5711 außer mit Profibuskabel noch mit einem anderen Kabel mit der CPU (315 2DP oder auch andere S7-300) verbinden?


Vielen Dank!


Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank Rainer!

Was genau ist das MPI-Kabel? Als ich mir die Anschlussbelegung holen wollte bekam ich alle möglichen Informationen (1:1 verdrahtet, Pinbelegung unterschiedlich und das auch noch in verschiedenen Ausführungen).
Außerdem stelle ich mir die Frage, wo ist bei dem (original) Kabel der Abschlusswiderstand der ja anscheinend benötigt wird? Ist da auch so ein Schieber wie beim Profibusstecker?
Kann man sich so ein Kabel selber konfektionieren (RS485)?

Ich weiß, es sind absolute Anfängerfragen, entschuldigt.


Gruß
 
Das Kabel kannst Du selber basteln. Du mußt einfach nur die Pins (3) und (8) 1:1 verbinden.
Die Abschlußwiderstände sind normalerweise (schaltbar) in den Anschlußsteckern untergebracht.
Bei langsamem/kurzem MPI kann man wie bei dem fertigen Siemens-5m-MPI-Programmierkabel auf die Abschlußwiderstände verzichten. Bei längerem/schnellerem Profibus-Netzwerk sollte man schon Qualitäts-Kabel entsprechend RS485/Profibus-Spezifikation verwenden, damit das Anstecken des PG an den Profibus keine Störungen verursacht.

Harald
 
Vielen Dank PN/DP!

Hab ich gleich ausprobiert mit Pin 3 und 8 und es hat wie erwartet funktioniert. Wieso funktioniert es nicht wenn ich zwei Sub D 9 Stecker 1:1 verdrahte? Was stört da?
Weiß einer die Anschlussbelegung vom originalen Siemens MPI Kabel? Sind da auch nur Pin 3 und 8 belegt?


Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vermutlich stört die Verbindung von Pin 9 oder 4.

Vorsicht beim Anstecken von voll belegten Kabeln/Steckern, weil z.B. bei MPI-/PPI-/Profibus-Schnittstellen von CPUs sind da auch Spannungsversorgungen 5VDC und 24VDC drauf, die die angesteckte Elektronik zerstören könnten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Multi_Point_Interface

Beim Siemens MPI-Kabel 6ES7901-0BF00-0AA0 (5m, schwarz) sind nur die Pins 3, 4, 5, 8 und der Schirm 1:1 durchverdrahtet.

Harald
 
Ich habe jetzt mal ein Kabel konfektioniert mit Pin 3, 4, 5, 8 und Schirm aber jetzt bekomme nur Fehlermeldungen rein.

Fehler 0x0313: Baudrate stimmt nicht mit Netz-Baudrate überein oder falscher Interrupt.

Ich habe alle Baudraten versucht, PG/PC ist einziger Master am Bus.

Kann es sein, falls es nicht am Kabel liegt, dass der CP einen weg hat? Mit einem Profibuskabelhabe ich keine Probleme auf die CPU zuzugreifen.


Gruß

EDIT: Ich glaube es liegt am Abschlusswiderstand. Wenn ich den Widerstand beim Profibuskabel an beiden Seiten deaktiviere bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute: Wenn Du auch die 4 + 5 verbindest dann sind die RS485-Leitungen 3 + 8 nicht mehr ganz potentialfrei, sondern werden in eine "ungünstige" Relation zur 5V-Masse (5) gezogen. Dadurch wird vielleicht das Invertieren der RS485-Datenleitungen oder die Signalpausen nicht mehr richtig erkannt.

Zu RS485 gehören Abschlußwiderstände und beim MPI/Profibus-Protokoll auch die Widerstände zur aktiven Vorbelegung der A/B-Datenleitungen während Sendepausen. Ein Betrieb ohne diese Widerstandskombination kann bei günstigen Bedingungen ausnahmsweise funktionieren, da reicht aber schon eine Kleinigkeit von negativen Einflüssen und es geht nicht mehr. Du solltest Deinem Kabel zumindest auf der CPU-Seite einen richtigen Profibus-Stecker mit schaltbaren Widerständen gönnen (am besten mit "Huckepack"-PG-Buchse). z.B. 6ES7972-0BB12-0XA0

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank PN/DP für deine ausführlichen Antworten!

Ich wundere mich dass es beim CP5512 keine solchen Probleme gibt. Da kann ich mit meinen Konfektionierten Kabeln dran und alles geht. Nagut, anderes Produkt funktioniert halt anders :lol:


Profibussteckern habe ich, danke!


Gruß
 
Zurück
Oben