Step 7 S7 Adressen der Eingänge und Ausgänge

Mechatrollohlek

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
eine kurze frage. Ich habe einen Programm geschrieben und die Ein bzw Ausgänge die Adressen 124.0 - 126.7 zugewieden.
bei der Konfiguration sehe ich dass die CPU den Bereich 136- 138 hat und lässt sich nicht ändern.
Wie soll ich vorgehen und Probleme später zu vermeiden.
Sorry bin noch in der Ausbildung und mit dem programmieren nicht richtig vertraut.
Danke
 
Gehen die Adressen in der Konfig nicht zu ändern oder sollst/darfst Du das nicht?
Welches Step7 und welche CPU verwendest Du?

Dein Problem klingt nach CPU 314C-2PN/DP - in Step7 "classic" V5.x kann man in HW Konfig bei den integrierten DI/DO die Haken bei "Systemvorgabe" wegnehmen und andere Anfangsadressen festlegen, z.B. auch die 124

Ansonsten kannst Du auch das Programm mit den falschen E/A-Adressen anpassen:
- Ändern/korrigieren der Adressen in der Symboltabelle
- dann Rechtsmausklick auf den Bausteine-Ordner (oder einzelne Bausteine) > "Umverdrahten ..."

(Als Anfänger hast Du doch bestimmt noch nicht solche Schweinereien wie indirekte Adressierung von Ein-/Ausgängen in Deinem Programm? Sowas müsste manuell angepasst werden, weil "Umverdrahten" die E/A-Zugriffe dann u.U. nicht findet)

Beim nächsten Mal vor dem Programmieren anhand der Elektroschaltpläne zuerst die HW Konfig erstellen bzw. anschauen. Vorher Handbücher lesen ist auch eine gern empfohlene Vorgehensweise.

Ich versuche bei den integrierten E/A immer die dokumentierten Standard-Adressen beizubehalten, dann passen die zu den CPU-Handbüchern und zu den vielen Siemens-Beispielprogrammen (gut, falls man besonders als Anfänger mal was nachvollziehen will).

Harald
 
Zurück
Oben