TIA HMI-Zeitsynchronisation / TP kann Systemzeit nicht lesen

schwimmer

Level-3
Beiträge
1.051
Reaktionspunkte
308
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
habe ein kleines Problem bei der Zeitsynchronisation zwischen einer S7 1511 und einem TP1200.
Bisher war das TP der Master und die CPU wurde über das TP synchronisiert. Nun sollen mehrere Anlagen synchronisiert werden. Habe also die CPU auf Zeitsynchronisation über den NTP umgestellt, was auch funktioniert. Dann habe ich das TP bei der Zeitsynchronisation auf Slave gestellt aber es erfolgt keine Synchronisation. Beim Hochlaufen gibt das TP die Fehlermeldung 140023 Fehler bei der Uhrzeitsynchronisation: Die Systemzeit der PLC HMI_Verbindung_1 konnte nicht gelesen werden aus.
Gibt es da noch weitere Einstellungen die ich vornehmen muss oder was könnte hier die Fehlerursache sein?
Danke für eure Hilfe
 
Du kannst das Panel auch auf NTP umstellen.
Der SPS ist kein NTP Server. Das Panel bekommt auch der IP des NTP Servers.

Oder hast du den Zeit Bereichszeiger eingestellt?
Dann muss die auch auf eine gültige Adresse zeigen im SPS.

Bram
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die CPU wird über NTP synchronisiert, sie soll nicht als NTP-Server fungieren.
Bereichszeiger habe ich nicht eingestellt, nur in der HMI-Verbindung die Einstellung HMI-Zeitsynchronisation das TP als Slave eingetragen.
 
Du musst die Zeit auslesen und in einem DB zwischenspeichern. Dann musst du in den Verbindungen den Bereichsszeiger auf den DB einstellen. Siehe Bilder
local read.png db.png bereichzeiger.jpg
So hab ich es gelöst
 
Bereichszeiger habe ich nicht eingestellt, nur in der HMI-Verbindung die Einstellung HMI-Zeitsynchronisation das TP als Slave eingetragen.
Das sollte eigentlich so funktionieren. Vergleiche mal mit dieser Projektierungsanleitung:
Uhrzeitsynchronisation zwischen einem HMI Bediengerät und einer SIMATIC SPS

2.1.1 Auswahlhilfe: S7-1500 (Master) + HMI (Slave) --> Variante 1
Datum und Uhrzeit über eine integrierte Systemfunktion übertragen

Wenn Sie eine SIMATIC S7-1200 bzw. S7-1500 verwenden, dann müssen Sie lediglich in der HMI-Projektierung unter der Option „Modus HMI-Zeitsynchronisation“ auswählen, ob das Bediengerät Uhrzeit-Master oder Uhrzeit-Slave sein soll.
Weitere Einstellungen sind nicht erforderlich.
Ist z .B. die SPS der Uhrzeit-Master, dann wird am Bediengerät die Uhrzeit automatisch alle 10 Minuten mit der SPS-Systemzeit synchronisiert.
• Informationen hierzu finden Sie im Kapitel „Grundlagen“ unter 3.1.
• Eine Projektierungsanleitung finden Sie im Kapitel 5.1

Hinweis
Die Variante 1 ist für die aktuelle HMI Gerätegeneration (z. B. Comfort Panels) in Verbindung mit den SIMATIC Steuerungen S7-1200 bzw. S7-1500 die empfohlene Variante.​

Harald
 
Zurück
Oben