TIA Schieberegister die dritte.

VooDooDog

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.

Ich bin noch recht neu in dem Programmier Sektor mit TIA. Als Software habe ich TIA V14 zur Verfügung.
Benötigt wir ein Schieberegister, mit folgender Funktion:

- Ware fällt durch ein Metalldetektor auf ein Förderband zur einem anderen Förderband.
- Wenn Metall entdeckt wird, soll an dieser Stelle ein positiver Wert im Schieberegister gespeichert werden.
- Das Bit wird durch einen INI an der Welle eine Stelle nach Rechts verschoben.
- Am Ende des ersten Förderbandes soll eine Auswurfklappe auslösen, sofern Metall entdeckt wurde und das Bit dementsprechend positiv ist.
- Desweiteren soll beim starten der Maschine im ersten Zyklus alle Bits auf positiv gestellt werden, damit das Band einmal sozusagen "leer" fährt und alles in die Auswurfklappe schmeißt.

Soweit erst einmal zum Aufbau, wie groß das Schieberegister sein muss, steht noch nicht ganz fest, deswegen sollte dieses Variabel sein.
Ich habe mich schon durch das Forum gelesen und viel erfahren, aber komme nicht so richtig weiter, da mir noch viele Grundlagen in dem Bereich TIA/SPS fehlen.
Wäre Super wenn Ihr mir einige Hilfestellungen geben könntet, und sei es nur die Grundlegenden Funktionen die dafür nötig sind um das zu realisieren.

Ich bedanke mich im voraus für Eure Ratschläge und freue mich auf konstruktive Beiträge :D
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo =)

Programmieren wollte ich das in FUP, wäre aber auch daran interessiert das in SCL zu realisieren, damit wäre mir die Grundfunktion eines "Schiebers" auch schon bekannt.

Die Geschwindigkeit von dem Band wird an der Welle mit einem INI "gemessen".
An dieser befinden sich kleine Metallstäbe die den INI auslösen. Dadurch bekomme ich jedes mal ein HIGH Signal wodurch das Signal "geschoben" werden soll.
 
Hi, ich glaube Schieberegister ist mein Lieblingsthema ;)