TIA Datenaustausch zwischen 3x IM151-8 CPU

gw-tuning

Level-1
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey zusammen,

ich habe da mal ne Frage... vielleicht hat da jemand eine Idee...

Also wir haben 3 Separate Anlagen:

1.) Unterverteilung A
2.) Pumpensteuerung A
3.) Unterverteilung B
( zukünftig noch weitere )

So ich möchte Daten ( Signalzustände eventuelle auch Temperaturdaten ( INT ) ) unter den einzelnen Steuerungen austauschen. Dabei soll aber jede Steuerung weiterlaufen können , wenn eine der anderen Ausfällt oder abgeschaltet wird. Mit Step 7 hab ich das damals mit den Globaldaten gemacht, das hat immer und immer noch funktioniert...

Doch wie geht das mit TIA ???

Verbunden sind alle über den selben IP Bereich und auch alle sind über Netzwerk verbunden...

Ich kann alle einzeln sehen, in der Software hab ich alle in einem Projekt eingebaut...

Danke schon mal im voraus...


Gruss Uwe
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten morgen und danke für deine Antwort Tia,

Wir wollen keine Prekären Daten übertragen, es sollen die Aktuellen Temperaturdaten ( INT ) von jeder CPU abgerufen werden können. Ich denke das wir so auf ca. 16 Bits je CPU kommen. Im Prinzip stellt jede CPU Daten zur Verfügung, die dann von anderen CPU´s abgefragt werden können.

z.B:

CPU 1- Freigabe Aussenlicht durch Dämmerungsschalter an alle Hallen CPU zum schalten der Aussenbeleuchtung
CPU 2 an CPU 1 - Freigabe Einschaltung Bewässerungsventil 1 + 2 nach Windrichtung
CPU 2 an CPU 3 - Fregabe Einschaltung Bewässerungsventil 3+4 nach Windrichtung etc.
usw.

Es können alle Steuerungen mit allen anderen Daten Austauschen...

Ich würde schätzen das jede CPU an jede nachher je ca. 2 Bytes senden wird. zzgl. vom 2 INT Werten...
Also bei der Globaldaten Konfiguration unter Step 7 V5.5 war das recht easy...

Dort bestand die Verbindung über MPI zwischen allen CPU´s und das mit einer Geschwindigkeit von 187,5kb...


Danke Danke Danke...

sry. die späte Reaktion, aber die Grippe hatte mich voll umgehauen....

Gruss Uwe
 
Hallo Uwe,

ok interessant das einfachste wäre Put und get ( ist halt relativ veraltet) hat meiner Meinung nach aber noch seine Berechtigung.
(Siehe Link oben den ich gepostet habe). Der Nachteil ist das du auf 8 Verbindungen pro CPU beschränkt bist.

Eine weitere Möglichkeit wären I Device das wäre dann Profinet wie viele Verbindungen da gehen kann ich dir leider nicht sagen.
Therotisch kannst du 128 Device an eine eine CPU hängen aber wie viele Device sie zur Verfügung stellen kann weis ich nicht sagen. hier ein Link dazu https://cache.industry.siemens.com/...nfig_idevice_standard_DOCU_V1d0_de.pdf#page14

mfg Tia
 
Hey Tia,

ich werde mir die Links mal anschauen... denn langsam wird aus der Idee auch eine Umsetzung... Smile... also kann ich noch etwas testen und probieren.... danke danke danke
 
Zurück
Oben