TIA TIA V17 CPU zeigt Unterschiede an (ohne Änderungen)

Hilfesuchend

Level-2
Beiträge
35
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich habe eine Projekt-Datei mit mehreren Steuerungen (1516F-3 und 1516-3). Firmware 2.9

Bei Steuerung A habe ich die Hardware komplett übersetzt und dann in die Steuerung geladen -> Vergleich zeigt grün -> dann habe ich die Offline Verbindung getrennt
-> Dann habe ich dasselbe bei Steuerung B gemacht.

Dann habe ich mich wieder mit Steuerung A Online verbunden, und nun zeigt es mir an, dass die Steuerung unterschiedlich ist, es sind aber weder Hardware noch Software unterschiedlich. Dann habe ich bei Steuerung A die Hardware übersetzt (nur Änderungen) -> Habe die Hardware aber NICHT geladen. Als ich dann nochmal bei Steuerung A auf Online verbinden klickte zeigt es wieder alles grün an.

Das passiert mir bei allen Steuerungen im Projekt...

Kennt das jemand?
 
Zeigt tia alles als unterschiedlich?
Das habe ich auch ab und an. Dann gehe ich offline und wieder online dann passt es.
 
Gibts da Kommunikationsverbindungen oder sonstetwas, was beide Steuerungen im Projekt betrifft? Also irgendwas, was Du bei CPU2 änderst will auch ne Änderung in CPU1?
Aus solchen komischen Gründen hab ich nie mehrere CPUn in einem Projekt...

Ich hab früher HMI und CPU im selben Projekt gehabt, da wollte auch die CPU öfter mal nen CPU Stop, wenn ich am HMI was geändert hab... Aber reproduzierbar war das alles nicht.

Seitdem trenne ich alles in separate Projekte.

mach doch mal nen Scrennshot.
 
Gibts da Kommunikationsverbindungen oder sonstetwas, was beide Steuerungen im Projekt betrifft? Also irgendwas, was Du bei CPU2 änderst will auch ne Änderung in CPU1?
Aus solchen komischen Gründen hab ich nie mehrere CPUn in einem Projekt...

Ich hab früher HMI und CPU im selben Projekt gehabt, da wollte auch die CPU öfter mal nen CPU Stop, wenn ich am HMI was geändert hab... Aber reproduzierbar war das alles nicht.

Seitdem trenne ich alles in separate Projekte.

mach doch mal nen Scrennshot.

Alle Steuerungen sind auf der 2. CPU Schnittstelle miteinander verbunden

Das Projekt wurde von V14 auf V17 hochgerüstet, es hat also alles schon mal funktioniert...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Projekt wurde von V14 auf V17 hochgerüstet,
warum hast Du denn überhaupt hochgerüstet?
Hast Du auch die CPU hochgerüstet, also im Projekt und die Firmware selbst?
Hast Du die Bibliotheken hochgerüstet?
Hast Du Hardware und Software gesamtübersetzt und vorher geschützte Bausteine entsperrt?
HAst Du Hardware gesamtladen und Software Gesamtladen gemacht?
es hat also alles schon mal funktioniert...
Was funktioniert denn jetzt nicht, ausser dem Online/Offline Vergleich? Wie gesagt, der Online/Offline Vergleich funktioniert nirgends und bei niemandem 100%ig ordentlich...
 
warum hast Du denn überhaupt hochgerüstet?
Hast Du auch die CPU hochgerüstet, also im Projekt und die Firmware selbst?
Hast Du die Bibliotheken hochgerüstet?
Hast Du Hardware und Software gesamtübersetzt und vorher geschützte Bausteine entsperrt?
HAst Du Hardware gesamtladen und Software Gesamtladen gemacht?

Was funktioniert denn jetzt nicht, ausser dem Online/Offline Vergleich? Wie gesagt, der Online/Offline Vergleich funktioniert nirgends und bei niemandem 100%ig ordentlich...

Der Auftraggeber wollte es so
Ja CPU sowie Firmware wurde von 2.1 auf 2.9 hochgerüstet
Die Projektbibliothek wird doch mit hochgerüstet, sobald das Projekt hochgerüstet wird oder?
Hard- und Software wurden Gesamtübersetzt Know How geschützte Bausteine können im TIA V17 entsperrt werden..
Hard- und Software Gesamtladen wurde auch ausgeführt.

Es funktioniert auch soweit, ich wollte nur damit sagen, dass es kein neues Projekt sondern ein hochgerüstetes Projekt ist.

Folgendes ist mir aufgefallen:

nur zur Info: Alle Steuerungen sind im Netzkonfigurator übergeordnet miteinander verbunden, ebenso wie der WinCC - Server.

Wenn ich den WinCC - Server -> Hardware komplett übersetze, Sind alle Steuerungen darunter angeblich unterschiedlich. und sobald ich bei den Steuerungen Hardware (nur Änderungen) übersetze sind sie wieder automatisch grün..

Dieses Verhalten konnte ich im TIA V14 nicht feststellen.
 
Die Projektbibliothek wird doch mit hochgerüstet, sobald das Projekt hochgerüstet wird oder?
nö, da gibts diese zwei Buttons:
1672318821447.png
wenn Du auf die Auswahl von den Versionen drauf gehts, sollte danach alles auf der neuesten Version stehen... Aber kann sein, dass Du danach das Programm anpassen musst...
Wenn ich den WinCC - Server -> Hardware komplett übersetze, Sind alle Steuerungen darunter angeblich unterschiedlich. und sobald ich bei den Steuerungen Hardware (nur Änderungen) übersetze sind sie wieder automatisch grün..

Dieses Verhalten konnte ich im TIA V14 nicht feststellen.
war bei mir unter V13 und HMI-Panel so ähnlich... aber nen einigermaßen Hardwarevergleich gibts eh erst ab V17...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
nö, da gibts diese zwei Buttons:
Anhang anzeigen 65811
wenn Du auf die Auswahl von den Versionen drauf gehts, sollte danach alles auf der neuesten Version stehen... Aber kann sein, dass Du danach das Programm anpassen musst...

war bei mir unter V13 und HMI-Panel so ähnlich... aber nen einigermaßen Hardwarevergleich gibts eh erst ab V17...
Wie ist das bei Safety? Erwarten mich dort böse Überraschungen?
 
Zurück
Oben