Step 7 Günstige RFID Lösung für eine S7 1200

AudiQ7

Level-2
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich suche eine günstige Lösung Karten mittels RFID an der SPS auslesen.
Das Projekt ist eigentlich einfach. Ich möchte nur den jeweiligen Benutzer erkennen und wie lange er am Tag das "Gerät" genutzt hat (Hier wird eine Steckdose eingeschaltet).

Jedoch muss das Technische nicht sicher oder Sonstiges sein. Jetzt habe ich in der Bucht für den Raspberry und Arduino RFID Leseplatinen gefunden die kosten keine 10€.

Weiß einer von euch welches Protokoll die Platinen nutzen und kann man das Protokoll irgendwie auf die S7 bekommen?

Danke schonmal.
 
Einfacher wäre es vermutlich, wenn du an die Platine einen Arduino mit Netzwerk dran pappst und den diese Infos dann über (ich glaub) Snap7 (wars) in einen DB der S7 per Put schreibst ;)

MfG Fabsi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sind die Karten schon vorhanden?

Ansonsten hätte Siemens eine Lösung mit ID-Keys, deren individuelle Nummern mit der S7-1200 und IO-Link gut auslesbar sind.



Hab' ich auch grad' in unsere S7-1200-basierte Steuerung zur optionalen Anmeldung am HMI integriert.
Könnte also ggf. etwas unterstützen.
Das Beispielprojekt von Siemens ist IMHO etwas umständlich umgesetzt. Deshalb hab' ich deren Bausteine für mich etwas umgebaut/vereinfacht.
 
Zurück
Oben