TIA Block vom Übersetzen ausschließen

neibeck

Level-2
Beiträge
168
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

kann man beim TIA Portal eigentlich Bausteine vom Übersetzen ausschließen?
Mich stört, dass ich Bausteine, welche noch in Arbeit sind, nicht einfach links liegen lassen kann und die Software ohne diese zu übersetzen und zu laden kann.
Oder weiß ich einfach nicht wie?

Gruß,

Neibeck
 
Nö geht nicht

Wenn du in einem Baustein arbeitest wird nur der Übersetzt. Sobald du jedoch einen Download startest wird alles übersetzt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

kann man beim TIA Portal eigentlich Bausteine vom Übersetzen ausschließen?
Mich stört, dass ich Bausteine, welche noch in Arbeit sind, nicht einfach links liegen lassen kann und die Software ohne diese zu übersetzen und zu laden kann.
Oder weiß ich einfach nicht wie?

Gruß,

Neibeck

Auskommentieren oder den Baustein nicht aufrufen.
Wenn deine Bausteine nicht mal die Syntax-Prüfung überstehen, dann solltest du grundsätzlich deine Programmierungsstrategie in Frage stellen.
 
Wenn deine Bausteine nicht mal die Syntax-Prüfung überstehen, dann solltest du grundsätzlich deine Programmierungsstrategie in Frage stellen.

Oft arbeitet man ja an mehreren Bausteinen. Da kann es schon sinnvoll sein, dass man einen übersetzen möchte, den anderen aber nicht.
 
Auskommentieren oder den Baustein nicht aufrufen.
Wenn deine Bausteine nicht mal die Syntax-Prüfung überstehen, dann solltest du grundsätzlich deine Programmierungsstrategie in Frage stellen.

Baustein nicht aufrufen bringt nix. Das Kommentar zur Programmierungsstrategie: Nachdem ich hier am Schreibtisch gerade einige Sachen teste, großteils Kommunikation zu Fremdgeräten, hat das nix mit Programmierstrategien zu tun.
 
Baustein nicht aufrufen bringt nix. Das Kommentar zur Programmierungsstrategie: Nachdem ich hier am Schreibtisch gerade einige Sachen teste, großteils Kommunikation zu Fremdgeräten, hat das nix mit Programmierstrategien zu tun.

Aha, du willst also ne Probefahrt mit dem Auto machen, hast aber nur 2 Räder und kein Lenkrad dran..... :D
 
Aha, du willst also ne Probefahrt mit dem Auto machen, hast aber nur 2 Räder und kein Lenkrad dran..... :grin:

Verstehe jetzt nicht, was dass soll. Warum sollte man während der Entwicklung nicht einzelne Bausteine testen können, während andere noch
nicht fertig geschrieben sind?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Verstehe jetzt nicht, was dass soll. Warum sollte man während der Entwicklung nicht einzelne Bausteine testen können, während andere noch
nicht fertig geschrieben sind?

Natürlich, das mich ich auch.
Man muss nur sicherstellen, dass die Bausteine, die noch nicht fertig sind, den Teil den man testen will nicht beeinflusst.
 
Ich gehe mal davon aus, dass das Problem eher daher rührt, dass sich die "noch nicht fertigen" Bausteine wegen Syntaxfehlern nicht übersetzen lassen.

Naja, solche SCL Bausteine mit mehr als 1500 Zeilen sind halt auch nicht grad in 2min debuggt...

(klar, 1500 ist mit Leerzeilen für die Übersichtlichkeit)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Warum vertrittst Du diese Meinung so hartnäckig? Gelten in der Pegasus Galaxis die Bausteine als fertig, sobald der Compiler keine SyntaxFehler mehr entdecken kann?

Gruss, Heinileini

Lies mal den gesamten Themenverlauf von vorne und du wirst sehen, dass sich das "fertig" nicht auf den funktionellen Codeinhalt des Bausteins bezog, sondern darauf, dass der Compiler die Bausteine als fehlerhaft ermittelt hat.

Es gibt hier genug Entwickler, die nicht meiner Meinung sind, aber ich halte es für richtig, dass man ein Programm oder Programmteile nicht in eine CPU übertragen kann, wenn der Compiler bereits meckert.
 
Lies mal den gesamten Themenverlauf von vorne und du wirst sehen, dass sich das "fertig" nicht auf den funktionellen Codeinhalt des Bausteins bezog, sondern darauf, dass der Compiler die Bausteine als fehlerhaft ermittelt hat.

Es gibt hier genug Entwickler, die nicht meiner Meinung sind, aber ich halte es für richtig, dass man ein Programm oder Programmteile nicht in eine CPU übertragen kann, wenn der Compiler bereits meckert.

Na gut, dann mal ein Beispiel, für den Praktiker!
Ich sitze vor Ort an einer Anlage, die läuft und Programmiere eine Funktion, um Daten irgendwohin zu übergeben.
Testen will ich die später, ich programmiere erst einmal nur.
Plötzlich tritt ein Fehler an der Anlage auf und ich will schnell eine kleine Änderung vornehmen.
Geht nicht, mit dem angefangenen Code, sind noch ein paar Syntaxfehler drin usw.
Wäre schon schön, wenn ich trotzdem was machen könnte. Immerhin, Vorteil zu Klassik, ich kann den fehlerhaften Code abspeichern.
Nachteil, ich kann keinen anderen Baustein ändern und übertragen.
 
Na gut, dann mal ein Beispiel, für den Praktiker!
Ich sitze vor Ort an einer Anlage, die läuft und Programmiere eine Funktion, um Daten irgendwohin zu übergeben.
Testen will ich die später, ich programmiere erst einmal nur.
Plötzlich tritt ein Fehler an der Anlage auf und ich will schnell eine kleine Änderung vornehmen.
Geht nicht, mit dem angefangenen Code, sind noch ein paar Syntaxfehler drin usw.
Wäre schon schön, wenn ich trotzdem was machen könnte. Immerhin, Vorteil zu Klassik, ich kann den fehlerhaften Code abspeichern.
Nachteil, ich kann keinen anderen Baustein ändern und übertragen.

Genau darum geht es. Und nicht, dass man nicht compilierbaren Code laden möchte, was ja auch niemand hier wollte.
 
Zurück
Oben