TIA Global DB in Instanz DB

engintikiz

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo alle zusammen,

hätte eine Frage bezüglich den Datenbausteine im TIA - Portal.

In meinem Fall waren die Datenbausteine schon vorher fertig, nur die FB's wurden später programmiert,
und wenn ich diese FB's im Main aufrufen will, generiert es einen neune Instanz DB, was ich nicht will.

Bin noch relativ frisch, und möchte wissen ob es eine Möglichkeit gibt, den vorhandenen Global-DB in ein Instanz DB umzuwandeln damit ich es im Main aufrufen kann.
Oder muss ich es einzeln wieder neu initialisieren?

Danke im Vorhinein für eure Hilfe.

Lg
 
wozu und wie macht man einen InstanzDB vorher fertig? Instanzen werden üblicherweise durch den FB abgeleitet und bbeinhalten nichts was man vorgängig generieren müsste. Wenn man irgendwelche Zeiten, Parameter etc hat, gehören die in die Globaldaten und über die Schnittstelle des FBs übergeben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
....wenn ich diese FB's im Main aufrufen will, generiert es einen neune Instanz DB, was ich nicht will....
Dann kannst du nicht mit TIA arbeiten. Selbst wenn du in der FB-Variablendeklaration nur einen einzigen Buchstaben im Kommentarteil änderst
generiert TIA einen neuen Instanz-DB und reinitialisiert das Ding. Wenn du der Reinitialisierung nicht zustimmst kannst du keinen Baustein übertragen. Auch keinen anderen, der davon gar nicht betroffen ist.
Das ist ja genau der Knackpunkt warum sich viele erfahrene Programmierer (die im allgemeinen Wissen was sie tun) mit TIA so schwertun.
Das TIA nimmt dir da jede Entscheidungsfreiheit.

Im übrigen gebe ich Vollmi völlig recht:
Auch mit S7 classic wäre es völlig sinnlos einen Instanz DB vorher zu machen, wozu auch?
 
Außerdem akzeptiert es doch TIA gar nicht, dass "Leichen" Instanz DBs, ohne FB im Programm rumgeistern.
Was ich eigentlich gar nicht schlecht finde....
 
Benutze nicht FBs sondern FCs, verarbeite die Daten aus dem DB im FC und rufe den FC-Baustein im Mainprogramm auf.

Grüße
Felix
 
Zurück
Oben