TIA PAC auslesen

Anger

Level-2
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich möchte ein Leistungsmessgerät vom Typ PAC3200 auslesen, muss ich hierfür jedes ED einzeln auslesen welches mir in der HW-Konfig angezeigt wird? Oder gibt es eine Möglichkeit mehrere ED gleichzeitig auszulesen und direkt in einen DB zu transferieren?
 
Wie möchtest Du ihn denn auslesen? Profinet?

Wenn ja, dann mach nen Blockmove vom Eingangsbereich XXX, dann XXX Byte größ in einen DB deiner Wahl.
 
Moin,
Um Peripherie zu lesen gibt es grundsätzlich ganz unterschiedliche Möglichkeiten, auch je nachdem welche Steuerung du verwendest.
In allen Steuerungen könntest du mit dem SFC14/15 (DPRD_DAT/DPWR_DAT) ganze Datenbereiche konsistent einlesen.
In den neuen Steuerungen kannst du zudem eine UDT anlegen und direkt auf die Ein-/Ausgänge mappen.
 
Kommt drauf an wie du die Schnittstelle definiert hast. Zusammenhängend kannst du per blockmove transferieren. Auf ner 1500er legt man idealerweise n udt drüber. Dann wird’s ne einfache Zuweisung in scl.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke, das hilft mir schon mal weiter. Wenn ich nun die Daten direkt in die statischen Variablen eines FBs transferieren möchte, wie geh ich hier vor? Wie werden die statischen Variablen adressiert?
 
Wenn ich nun die Daten direkt in die statischen Variablen eines FBs transferieren möchte, wie geh ich hier vor? Wie werden die statischen Variablen adressiert?
Da könnte man sich zunächst Gedanken drum machen, ob das noch ein guter Programmierstil ist ;)
Aber Grundsätzlich werden diese über den IDB des FBs adressiert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn du mehrere PACs hast und auslesen möchtest, dann würde ich das von Grund auf anders machen.
Ich würde am FB eine saubere Schnittstelle vorsehen, gern als UDT. Die UDT in der PLC-Variablen-Tabelle auf die Eingänge der PACs legen und dann sauber am FB übergeben (das ginge halt alles nur mit den neuen Steuerungen).
Das wäre dann komplett symbolisch und nachvollziehbar umgesetzt und jeder Instandhalter und deine Kollegen werden es dir danken.
 
Falls die EA-Adressen im PAE/PAA Prozessabbild liegen kannst Du SFC20 BLKMOV verwenden.
Falls außerhalb Prozessabbild und die Konsistenz ist auf > 4 Byte eingestellt, dann mußt Du SFC14 DPRD_DAT und SFC15 DPWR_DAT verwenden (für jeden projektierten Steckplatz ein eigener SFC14/SFC15-Aufruf).
Falls außerhalb Prozessabbild und die Konsistenz eines Steckplatzes ist 1, 2 oder 4 Byte eingestellt, muß L PEB/PEW/PED bzw. T PAB/PAW/PAD verwendet werden.

Harald
 
Zurück
Oben