Step 7 Problem mit Zeiten auf einer S7-300

sewo

Level-2
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

habe mir günstig eine S7-300er CPU zum üben mit Step 7 besorgt. (Bis jetzt nur mit TIA gearbeitet).
Habe aber ein komisches verhalten :confused:

Habe ein S_EVERZ baustein mit dem Namen T1 der nach 5s ein Ausgang (A2.0) schaltet.
Sobald der Ausgang (A2.0) aktiv ist, soll ein weiteres S_EVERZ baustein (T2) loslaufen und Ausgang (A2.1) schalten.

Mein Problem ist, das die Zeit von T2 stehen bleibt bzw. nicht runter läuft!
Ändere ich den Namen von T2 auf T4, funktioniert alles.

Kann mir jemand sagen was es sein kann?

Das Programm macht nicht viel sinn ;) nur übungszweck!

Gruß
 
Hast Du eventuell den Timer versehentlich doppelt verwendet? Überprüfe das mal in die Referenzdaten & Querverweise. Was auch immer hilfreich ist,- CPU Ur-löschen und Programm nochmal neu laden (vielleicht ist ja noch was auf der CPU vom Vorgänger)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was auch immer hilfreich ist,- CPU Ur-löschen und Programm nochmal neu laden (vielleicht ist ja noch was auf der CPU vom Vorgänger)
Das hilft bei den meisten S7-300-CPU gar nicht. Häufiger Irrglaube bei S7-300! Wenn im Ladespeicher noch projektfremde Programmteile vorhanden sind, dann werden die bei Urlöschen nicht gelöscht sondern erneut vom Ladespeicher in den Arbeitsspeicher geladen - sind also nach Urlöschen wieder da. Man muß Bausteine online löschen oder die Speicherkarte formatieren/löschen, damit sie von der CPU gelöscht werden. Je nachdem welche CPU und welche Speicherkarte genau das ist, muß man danach eventuell auch noch RAM-nach-ROM-kopieren (natürlich ohne Urlöschen dazwischen!).

Harald
 
Hallo Leute,

habe gestern einiges Probiert bis es nichts mehr ging. Jetzt habe ich ein anderes Problem. Es geht wirklich nichts mehr :?
Ohne Karte ist meine CPU erreichbar. Sobald ich die Karte reinmache, geht nichts mehr :cry:

Habe alles was mit Urlöschen (CPU & MMC) zutun hat gelesen und Probiert. Ohne Erfolg.

Kamm mir jemand die Karte Formartieren?

Habe eine S7-313C 2DP.
Karte: 64KB 6ES7953-8LF20-0AA0

Wie ist es eigentlich mit den MMC Karten bei Siemens? Kann ich jede Karte verwenden?
Würde mir diese Kaufen: 6ES7953-8LG31-0AA0

Gruß
 
Wie ist es eigentlich mit den MMC Karten bei Siemens? Kann ich jede Karte verwenden?
Würde mir diese Kaufen: 6ES7953-8LG31-0AA0
Ja diese Karte kannst Du verwenden. Du kannst jede 6ES7953-8L... MMC verwenden.


Ohne Karte ist meine CPU erreichbar. Sobald ich die Karte reinmache, geht nichts mehr :cry:
Blinkt die STOP-LED?
Hast Du Urlöschen mit gesteckter MMC mit dem Betriebsartenschalter durchgeführt? Hat das Blinken der STOP-LED aufgehört?
Hast Du mal Formatieren/Werksreset der MMC versucht?

Hast Du noch eine andere S7-300-CPU (keine 313C)? Hast Du ein Field PG oder einen USB Prommer für MMC?
Dann könntest Du das Formatieren/Werksreset/Löschen der MMC mit diesen Geräten machen.

Welche S7-313C hast Du genau? 6ES7313-..........? Firmware Version .....?
Welches Programmierkabel oder Programmieradapter verwendest Du?
Mit welcher Software programmierst Du Deine 313C? Step7 Version ..., TIA Version ..., oder was anderes Version ...?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
habe gestern einiges Probiert bis es nichts mehr ging. Jetzt habe ich ein anderes Problem. Es geht wirklich nichts mehr
Ich glaube, diesen Spruch werde ich mir einrahmen und an die Wand hängen :ROFLMAO:

PS:
Mein bisheriger Favorit war der Spruch eines ehemaligen Kollegen:
"Wir lassen alles zu und machen alles auf!" (gemeint hatte er damit "wir erklären alles für zulässig und entriegeln alle SicherheitsTüren").
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harald,

wen ich meine CPU nach Anleitung Zurücksetzte (ohne MMC), kann ich mit Step 7 drauf zugreifen.
Sobald ich die MMC reinstecke, leuchtet die SF Lampe und Stop Blinkt.
Werksreset von MMC mehrmals (nach deiner Anleitung) durchgeführt. Ohne Erfolg.
Sobald die MMC steckt, ist die CPU nicht mehr erreichbar.
Mache ich die MMC wirder raus, bleibt die CPU Offline bzw. nicht erreichbar (reboot bringt auch nichts) muss wieder die CPU (ohne MMC) auf Werkseinstellung setzen.

Habe einige Anleitungen durchprobiert (Siemens Seite & hier aus dem Forum). keine Chance :sad:

Eine Zweite CPU habe ich leider nicht.

Meine Daten.
CPU: S7-313C 2DP 6ES7 313-6CF03-0AB0
Firmware Version: 2.6
MMC: 64KB 6ES7953-8LF20-0AA0
Adapter: PC-Adapter USB A2 6GK1571-0BA00-0AA0
Software: Step 7 v5.6

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal, könntest Du bitte eindeutig antworten: Hat das Blinken der STOP-LED aufgehört?

Wenn das Blinken der STOP-LED nicht aufhört, dann will Deine CPU die MMC nicht, dann ist ein Problem mit der MMC oder dem MMC-Interface der CPU.
Nach meiner Erfahrung ist es normal, daß die S7-300 nicht kommuniziert solange sie Urlöschen anfordert (die STOP-LED blinkt).

Wenn das Blinken der STOP-LED aufhört, dann wurde Urlöschen erfolgreich ausgeführt, und vielleicht die MPI- und/oder die DP-Schnittstelle umkonfiguriert und Du mußt per "PG/PC-Schnittstelle > Diagnose" oder "Erreichbare Teilnehmer" die jetzige MPI-Adresse der CPU suchen. Oder von (0) 1 bis 31 durchprobieren. Am besten dazu die CPU ganz alleine ohne Baugruppen rechts von der CPU betreiben. Und beim manuellen Urlöschen auch mal den PC Adapter USB von der CPU abziehen.
Dein PC Adapter steckt auf der linken MPI-Schnittstelle der CPU? Du könntest auch mal auf die CPU zugreifen über die rechte DP-Schnittstelle versuchen. Die Einstellung der DP-Schnittstelle solltest Du in Deiner zuletzt übertragenen HW Konfig finden.

Harald
 
Hallo Harald,

sobald ich Resete (Schalter auf MRES), SF Lampe geht aus --> Stop Blinkt Schnell --> Stop Blinkt Langsam --> Stop Lampe AN
Lasse ich weiter auf MRES, Blinkt Stop 2 mal "Langsam" dann ca 2sec AN --> 2 mal "Langsam" dann ca 2sec AN. Immerwieder

mir ist noch was aufgefallen:

Gehe ich im Step 7 auf "Extras" --> "PG/PC Schnittstelle einstellen" --> "Diagnose" von der Schnittstelle --> "PROFIBUS/MPI Netzdiagnose".
Kommt eine Fehlermeldung:
Code:
Fehler 0x0313: Baudrate stimmt nicht mit Netz-Baudrate überein oder falscher Interrupt

Ändere ich die Übertragungsgeschwindigkeit auf 1,5mbit statt 187,5kbit. Habe ich eine Verbindung laut Diagnose.:confused:


Code:
Baudrate:     1500.00 kbit/s
Höchste Stationsadresse (HSA):     31 
Min. Protokollbearbeitungszeit (Min Tsdr):     20 tBit
Max. Protokollbearbeitungszeit(Max Tsdr):     400 tBit
Auslösezeit (Tset):     12 tBit
Modulatorausklingzeit (Tqui):     0 tBit
Warte-auf-Empfang-Zeit (tSlot):     420 tBit
Gap-Aktualisierungsfaktor:     5
Anzahl  Aufrufwiederholungen (Retry Limit):     2
Token-Umlaufzeit Soll (Ttr):     9984 tBit
Siemens AG, FW-PC ADP A2 USB, HW:2.0, SW:  V 14.00.00.5105 10.08.2016

Da habe ich doch garnicht rumgespielt :confused:

s7.jpg

Laut Diagnose habe ich mit 1.5mbit eine Verbindung. Komme aber nicht auf die CPU.
Kann ich da noch was Retten?
DP ist nicht Konfiguriert gewesen.

@ducati

ich bin zwar Step 7 Anfänger, aber nicht komplett Ahnungslos!

Gruß
 
Ändere ich die Übertragungsgeschwindigkeit auf 1,5mbit statt 187,5kbit. Habe ich eine Verbindung laut Diagnose.:confused:
Die MPI-Schnittstelle der 313C kann keine 1.5 MBit/s.
Noch einmal meine Frage aus Beitrag #8: Steckt Dein PC Adapter auf der linken MPI-Schnittstelle der CPU?
Ist Dein PC Adapter in PG/PC-Schnittstelle auf "MPI" eingestellt? Gibt es da bei [Eigenschaften] eine Option "PG/PC ist einziger Master"? Dann probiere die mal aus und versuche in [Diagnose] unten die weiteren Busteilnehmer zu Lesen. Da sollte die MPI-Adresse Deiner CPU dabei sein.


sobald ich Resete (Schalter auf MRES), SF Lampe geht aus --> Stop Blinkt Schnell --> Stop Blinkt Langsam --> Stop Lampe AN
Lasse ich weiter auf MRES, Blinkt Stop 2 mal "Langsam" dann ca 2sec AN --> 2 mal "Langsam" dann ca 2sec AN. Immerwieder
Kannst Du mal bitte ein ganz normales Urlöschen durchführen, so wie es in der Betriebsanleitung Kapitel 8.4.3 beschrieben ist? Insbesondere den Schalter loslassen sobald beim zweiten Drücken die STOP-LED schnell blinkt? Kommt die STOP-LED ohne weiteres rumspielen nach ein paar Sekunden zum Dauerleuchten? Bekommst Du das hin, daß die STOP-LED dauerhaft leuchtet (der Betriebsartenschalter steht ganz ruhig auf STOP)? Dann ist die CPU bereit für online gehen des PG. Und für auf RUN schalten.


Wenn Du mal online-Zugang zur CPU bekommst, egal ob mit gesteckter MMC oder ohne, dann gehe bitte in den Baugruppenzustand (Strg+D) und schau Dir den Diagnosepuffer der CPU an.
Am besten
- zuerst auf [Einstellungen...] die Anzahl auszulesender Einträge auf die größtmögliche Zahl einstellen
- dann [Aktualisieren]
- dann [Speichern unter...] den Diagnosepuffer als Textdatei abspeichern
- dann uns diese Diagnose-Datei hier zeigen (an den Beitrag anhängen, im Beitragseditor die Büroklammer)

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Harald,

ich habe alles genau so probiert wie im Handbuch steht und wie hier im Forum beschrieben. Mein USB Adapter ist auf der MPI Buchse!
Ich kam einfach nicht zu positiven Ergebnis.

Dann habe hier im Forum ein Beitrag zum Thema S7img von www.raeppel.de gefunden.
Da nichts mehr ging, habe ich es einfach Probiert.

64kb Image + S7imgWR Runtergeladen

Image drauf --> Läuft :eek:

Das Problem mit den Zeiten habe ich auch nicht mehr.

Trotzdem Danke für die unterstützung und Hilfe!
Ich habe jetzt zum Thema Urlöschen und MMC Allgemein mehr gelernt als ich eigentlich wollte.

Gruß
 
ok, entweder war die MMC wirklich im Eimer oder Du hast mit dem neuen Image die MMC sozusagen "formatiert" also geloescht. Und deshalb gehts wieder, weil keine "krummen" Einstellungen fuer was auch immer mehr drauf sind.
Fuer Dich zu Lernen hat die planlose Rumfummelein aber nicht viel gebracht, da Du nicht weisst, was wirklich war.
Die Loesung mit dem Image braucht man nur, wenn die MMC mal unter Windows formatiert wurde. Das ist kein Standardvorgehen!
Gruss.
 
Schön daß Deine Probleme beseitigt sind und Du was dabei gelernt hast.
Allerdings sollte man so ein MMC-Image-neu-aufspielen nicht brauchen. Ich habe es in 20 Jahren nie gebraucht.
Interessehalber: Hast Du mal in den CPU-Diagnosepuffer reingeschaut? Das ist ein Standardvorgehen bei CPU-Problemen.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hatte ja das Problem das die CPU nicht mehr erreichbar war sobald ich die Karte reingesteckt habe.
Karte raus hat auch nichts gebracht. Ich musste erst die CPU auf Werkseinstellung machen damit das Teil wieder erreichbar war.

Karte rein und wieder alles von vorne.

Inzwischen ist die andere Karte mit 128kb angekommen.
Da gabs solche Probleme nicht. Neue Karte rein --> Stop Lampe Blinkte. Wie im handbuch beschrieben alles gemacht. Läuft

Lerneffekt war: ich habe einiges über Urlöschen gelesen und Probiert.

Gruß
 
Ohne Karte ist meine CPU erreichbar. Sobald ich die Karte reinmache, geht nichts mehr :cry:

Habe alles was mit Urlöschen (CPU & MMC) zutun hat gelesen und Probiert. Ohne Erfolg.
Hallo SEWO,

es scheint, als kann man sich Probleme einhandeln, wenn Karten aus anderen CPU’s gesteckt werden, auf denen schon ein Projekt vorhanden ist.

Selbiges hatte mich vor längerem auch erwischt.
S7 315-2DP: keine Verbindung, sobald MMC steckt

Gruß
Chräshe
 
Hallo Chräshe,

100% ja bereits gehabt eine Funktionierende CPU mit Funktionierender Karte läuft bei geänderter Hardware Ausbau nicht mehr. Passt geführt wenn Cp Projektiert aber nicht vorhanden sind. Dann geht meisten nix mehr manchmal noch der DP Anschluss.



Gruß Tia
 
Zurück
Oben