TIA Daten speichern und nach Tausch der MMC wieder laden

Thomas Linke

Level-1
Beiträge
155
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Folgende Aufgabe möchte ich lösen:
Der Monteur (ohne PG) erhält eine MMC und lädt das geänderte Programm in die CPU. Vorab muss er bestimmte Daten aus einem DB von Hand notieren und nach dem Laden der MMC von Hand am Panel in den DB schreiben. Vorgehensweise lässt sich nicht ändern.

Hardware:
CPU1512C 1PN und TP700C

So etwas habe ich bisher nicht machen müssen und benötige hier einen Denkanstoß / Lösungsvorschlag.

Gruß

Thomas
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Thomas,

mit MMC Tausch habe ich nicht so viele Erfahrungen, daher kann ich dir nur Tipps zu dem anderen Teil der Aufgabe geben. Ob das Programm einfach durch MMC ersetzen bei ausgeschalteter Steuerung ersetzt wird weiß ich nicht.

Auf dem Panel kannst du ein Bild (oder mehrere wenn es viele Daten sind) erstellen und die Daten des DBs einzeln in E/A Feldern anzeigen. Wenn du diese auf EIN-und Ausgabe stelllst und mit einem entsprechenen Passort versiehst, dann kannst du das gleiche Bild zum abschreiben und ändern verwenden.

Gruß Christian

EDIT: Rezeptur ist eleganter... ;)
 
Hallo Harald

Vielen Dank.

Kann ich das Laden nach dem Neustart automatisiert auslösen (Merker Neustart) oder geht das nur von Hand am TP? Habe noch nie mit den Rezepten über WinCC gearbeitet?

Gruß

Thomas
 
Das kann man auch automatisieren (entweder bei jedem SPS-Neustart oder nur nach (unerwartetem) Initialisieren der Variablen-Aktualdaten), und per Steuerungsauftrag 70 (oder über eine Triggervariable und ein Skript im Panel) dem HMI-Panel mitteilen, daß es die Rezeptur in die SPS laden soll.
Schau mal hier (Programmbeispiel zum Rezeptur einlesen per "Panel-Fernsteuerung" in Beitrag #8 ) und lies am besten alle Beiträge, weil es aktuell zusammen mit Comfort Panels "sporadisch" Probleme gibt/gab. Am besten Du machst in die Rezeptur auch irgendeine Prüfsumme mit rein um zu erkennen, daß die Rezeptur auch wirklich komplett und korrekt übertragen wurde.

Harald
 
Zurück
Oben