Step 7 Maximale Anzahl von connection über eine CP

PinkPanther32

Level-2
Beiträge
152
Reaktionspunkte
47
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an alle,

ich habe mal eine frag an euch klugen Köpf!

Nehmen wir an ich habe eine 41 2DP v5.2 mit einer CP 443-1 V2.0.
Programmierung erfolg im Step 7 classic, v5.5 oder 5.6.

Es sind mehrere Connections zu erstellen(im netpro). diese sind sowohl vom Typ Iso transoprt und iso on TCP.
Bisher kann ich sehen das ich maximal 64 mögliche connections habe, diese sind begrenzt durch die lokale ID.

Kann ich nun durch den Einsatz einer weiter CP die Anzahl der möglichen connections auf 128 erhöhen oder liegt die Begrenzung in der CPu wie viele connections überhaupt möglich sind?
Eine weitere frage die sich mir stellt wenn ich die dynamischen connections benutze brauchen die die gleichen ressourcen wie die, die man im netpro erstellt?
Und wenn man nur die dynamischen connections benutzt ist hier die gleiche Begrenzung zu sehen wie bei denen die man im netpro erstellt?

Und wirkt sich die eine größere anzahl an connection negativ auf die SPS aus, also zykluszeit usw.?

Was wäre euer Vorschlag wenn eine Steuerung mit mehr als 64 Partnern Daten austauschen muss?

Ich danke schon mal im voraus an alle die antworten.

grüße vom
pinken Panther.
 
Laut dem Datenblatt von hier (ich kann nur raten was deine genaue MLFB ist):

https://mall.industry.siemens.com/mall/de/WW/Catalog/Product/6ES7412-2XK07-0AB0

kann die CPU nur:

Anzahl Verbindungen
● gesamt 48
● verwendbar für PG-Kommunikation 47
— für PG-Kommunikation reserviert 1
— für PG-Kommunikation einstellbar, max. 0
● verwendbar für OP-Kommunikation 47
— für OP-Kommunikation reserviert 1
— für OP-Kommunikation einstellbar, max. 0
● verwendbar für S7-Basis-Kommunikation 46
— für S7-Basis-Kommunikation reserviert 0
— für S7-Basis-Kommunikation einstellbar,
max.
0
● verwendbar für S7-Kommunikation 46
— für S7-Kommunikation reserviert 0
— für S7-Kommunikation einstellbar, max. 0
● verwendbar für Routing 23
— für Routing reserviert 0
— für Routing einstellbar, max. 0
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Siehst du und alleine hier entsteht schon die erste Verwirrung.

Den auf diesem CPU sind bereits mehr als 46 connection am laufen.
Es sollen aber mehr dazu kommen.
Meine Vermutung ist das es sich bei dem im Datenblatt genannten connection um reine S7-Connections handelt und nicht iso bzw. tcp connections handelt.
 
Siehst du und alleine hier entsteht schon die erste Verwirrung.

Den auf diesem CPU sind bereits mehr als 46 connection am laufen.
Es sollen aber mehr dazu kommen.
Meine Vermutung ist das es sich bei dem im Datenblatt genannten connection um reine S7-Connections handelt und nicht iso bzw. tcp connections handelt.

Das hier habe ich noch gefunden:
https://support.industry.siemens.co...zeitig-unterstützt-?dti=0&pnid=13828&lc=de-DE

Der Punkt ist, du kannst immer mehr "anschließen" aber die CPU kann nur eine gewisse Anzahl gleichzeitg bearbeiten (siehe 64 DP Teilnehmer max aber nur max 46 Verbindungen)

Ich denke unser User PN/DP(Harald?) weiß da sicher mehr
 
Die Anzahl der Verbindungen die du projektieren kannst lässt sich durch einen weiteren CP erhöhen. Aber die Anzahl der gleichzeitig aktivierbaren Kommunikationsbausteine ist bei einer 400er maximal 64. Bei mehr Verbindungen musst du also die Kommunikationsbausteine entsprechend gestaffelt aufrufen.
Dabei ist zu beachten, dass manche Bausteine mehr als eine Ressource in Anspruch nehmen, wie die L-Varianten der Send-/Receive-Schnittstelle (z.B. AG_LRECV).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Anzahl der Verbindungen die du projektieren kannst lässt sich durch einen weiteren CP erhöhen. Aber die Anzahl der gleichzeitig aktivierbaren Kommunikationsbausteine ist bei einer 400er maximal 64. Bei mehr Verbindungen musst du also die Kommunikationsbausteine entsprechend gestaffelt aufrufen.
Dabei ist zu beachten, dass manche Bausteine mehr als eine Ressource in Anspruch nehmen, wie die L-Varianten der Send-/Receive-Schnittstelle (z.B. AG_LRECV).

Das beschreibt es wesentlich eleganter :)
 
Das beschreibt es wesentlich eleganter :)

Wobei die 64 gleichzeitigen Aufrufe nur die maximale Anzahl bei der größten 400er CPU ist. Er hat ja eine 412, da hattest du schon die Anzahl herausgesucht die dort geringer ist.
Man muss wirklich genau in die Datenblätter schauen, auch genau mit den Versionsständen der Baugruppen, denn da gab es schon mal kleine Änderungen.

Ich hatte vor einiger Zeit ein sporadischen Kommunikationsfehler an einer Anlage zu untersuchen. Dort waren mit einer 416 CPU und drei Ethernet-CPs in Summe etwas über 70 Verbindungen projektiert, aufgeteilt auf die drei CPs. Und da war eben das Problem, dass gelegentlich einige SEND/RECV-Bausteine aufgrund fehlender Ressourcen nicht abgearbeitet werden konnten, weil alle Funktionen unkoordiniert gleichzeitig aufgerufen wurden.
 
Zurück
Oben