vom Ethernet/Profinet auf MPI

escride1

Level-1
Beiträge
1.110
Reaktionspunkte
262
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

ich habe etwa 16 x S7-312C in einer bestehenden Anlage mittels MPI vernetzt.

VOR diesen 312C soll nun eine 1511PN kommen die von allen 312ern die Daten sammelt und diese dann an eine WinCC Runtime übermitteln soll.

Gedacht hätte ich als Link-Device an folgendes Gerät: IE/PB LINK PN IO - 6GK1 411-5AB10.

Hiermit könnte ich das Profinet mit dem MPI verbinden.

Mein Problem nun aber ist: Wie sammelt die 1500er nun die Daten ein? Irgendwie sehe ich gerade keine Möglichkeit ?!
Bauteile sind noch keine bestellt, ich würd gern vorher wissen ob das so auch funktioniert.

Da ich das gesamte Projekt noch nicht auf TIA V15 hochgerüstet habe liegt anbei nur ein beispielhafter Aufbau an mit weniger Stationen.

Screenshot (6).jpg

Vllt. könnte mir jemand einmal kurz den Schub in die richtige Richtung geben? Danke!

PS: Die Kommunikationszeit zwischen der 1500er und EINER 312C kann ruhig alle 10-20 Sekunden erfolgen beim kontinuierlichen Abruf der Daten. Lediglich ein Sendebefehl von der 1500er an eine 312er muss zeitnah erledigt werden. Hier dachte ich daran das wenn er sendet dann einmal sofort auch liest, damit die Daten in der Visu anschließend richtig angezeigt werden.
Die 312er arbeiten alle autark, auch ohne Visu und 1500er. Er geht hierbei einfach nur um das Sammeln und Anzeigen sowie Auswerten für Logbücher.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich würde dies mit S7-Lan Adaptern umsetzen. Bei uns schon > 50 Stk. verbaut, Inbetriebnahme, Funktion und Support einwandfrei

https://www.ibhsoftec.com/IBH-Link-S7-PP
https://www.process-informatik.de/s7-lan.html/


Hey, ja. Das Gerät von IBH schaut nicht schlecht aus. Den LAN-Adapter von Process-Informatik nutzen wir bereits, daran habe ich gar nicht gedacht.

Ich bin mir nicht sicher ob ich den IBH-Adapter beim KD durchbekomme, da viel Wert auf Siemens-Bauteile gelegt wird.

Einen Tipp wie ich CPU<>CPU mit dem Siemens-Gerät hinbekomme hast Du nicht oder?
Ich kann zwar den Link mit MPI sowie ETH verbinden, aber wenn ich eine S7-Verbindung zwischen der 1500 und 312C anlege, so gibt es keine Schnittstelle an der 312C die nutzbar wäre :(.

Irgendwas mach ich da falsch, und ich komm einfach nicht drauf.
Das Handbuch für den Link ist irgendwie...lückenhaft. Ich finde kein Programmierbeispiel sondern nur das es verbunden werden soll, mehr nicht.

TIA "findet" auch keinen Kommunikationsweg, dabei dacht ich das der Link CPU<>CPU unterstützt.


Anbieten werd ich am Ende wohl auf jeden Fall den IBH-Adapter und dann noch den LINK müssen, nur da müsst ich sicher sein das der Link funktioniert, beim IBH-Adapter ist die Dokumentation wirklich gut gemacht (einziges Manko: Statt einer GSD eine 412PN nutzen).
 
Hi,

der IE/PB Link ist auch nicht geeignet für eine S7 Kommunikation.
Darüber machst du eine IO Kommunikation.
Sprich die definierten I/O Bereiche auf PB Seite werden gepsiegelt und auf der IE Seite auf den Bus gelegt.
Es können nun also die S7-300 in den I/O Bereich Daten schreiben und die S7-1500 kann sie wieder auslesen.
Was anderes geht damit nicht.

Du könntest auch eine S7-1500 CP einsetzen und die 1500 damit direkt an den MPI Bus der 300er anschließen.

Gruß
Christoph
 
Hi,

der IE/PB Link ist auch nicht geeignet für eine S7 Kommunikation.
Darüber machst du eine IO Kommunikation.
Sprich die definierten I/O Bereiche auf PB Seite werden gepsiegelt und auf der IE Seite auf den Bus gelegt.
Es können nun also die S7-300 in den I/O Bereich Daten schreiben und die S7-1500 kann sie wieder auslesen.
Was anderes geht damit nicht.

Du könntest auch eine S7-1500 CP einsetzen und die 1500 damit direkt an den MPI Bus der 300er anschließen.

Gruß
Christoph

Hallo Christoph,

theoretisch könnte man die 1500er mit CP nutzen, aber das geht leider nicht:
Die 1500er bleibt fest an einem Ort verbaut.
Die 312 sind alle hintereinander über einen LWL mit MPI-Kopplern verbunden, sollte nun irgendeine 312 ausfallen so wird die naheste 312 an die Position der defekten gesetzt und dort das Programm aktualisiert. An Stelle der nun nahesten wird der LWL mit einem ETH-Koppler getauscht und dort nun eine 1200er eingebaut. Dann müsste der Netzübergang also an diese Stelle mitwandern, da ab hier wieder der MPI beginnt. Sammeln soll die 1500er dann auch von der 1200er, aber die Kommunikation zwischen diesen beiden CPUs ist ja gegeben und stellt kein Problem dar.

Versprochen wird sich hierdurch die schrittweise Umstellung von MPI auf Ethernet/Profinet (spielt eigtl. keine Rolle welches Protokoll genutzt wird).
Ein sofortiger Austausch aller Komponenten ist aus folgenden Gründen ausgeschlossen:

- Was heile ist wird nicht getauscht
- Es gibt ein undefiniertes Ablaufdatum (15-20 Jahre). Danach ist alle Hardware "Müll".

Wäre natürlich einfacher einen CP zu nutzen, aber das geht topologisch dann leider nicht.


Der Punkt das ich Bereiche definiere....wenn ich den Link in die Konfig eintrage sehe ich keine Transferbereiche?

LG
Björn
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du könntest auch eine S7-1500 CP einsetzen und die 1500 damit direkt an den MPI Bus der 300er anschließen.
Kann die S7-1500 S7-Basiskommunikation auf MPI (X_SEND/X_RECV, X_PUT, X_GET) bzw. kann sie überhaupt irgendeine Kommunikation via MPI? Im Kompendium finde ich da nichts...

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Idéen:

  • Anstatt ein 1511, ein 315-2PN/DP als Gateway zwischen 16-mal 312C und WinCC. Ich glaube dass X_PUT, X_GET usw keine Verbindungen verwendet. Es wird dafür vielleicht kein Problem mit Verbindugsressourcen.
Disclaimer: Ich habe kein Erfahrung mit MPI und Verbindungsressourcen.​

  • Sämtliche 312C mit ein CP343-1 LEAN ausstatten. Eventuell direkt Verbindung nach WinCC ohne den 1511 als Zwischenstation.
  • Sämtliche 312C mit 1511C austauschen. Eventuell direkt Verbindung nach WinCC ohne den 1511 als Zwischenstation.

"Was heile ist wird nicht getauscht". Rechtzeitig ist besser als 5 Minuten vor 12.
MPI gehört zu die Geschichte. mMn. sollte ein aufwendige MPI-Netz komplett migriert werden und nicht durch eine Krücke am leben behalten werden.
 
ich habe etwa 16 x S7-312C in einer bestehenden Anlage mittels MPI vernetzt.

VOR diesen 312C soll nun eine 1511PN kommen die von allen 312ern die Daten sammelt und diese dann an eine WinCC Runtime übermitteln soll.
Wenn es Siemens sein muß dann würde ich auch eine 315-2 PN/DP nehmen (oder falls es billiger sein muß: 314 + CP343-1 Lean)
Diese CPU 31x gibt es sicher noch länger und bei evtl. Defekt stressfreier austauschbar als CPU 1511

Die WinCC Runtime läuft auf einem PC?
Außer der Visu braucht keine CPU die Daten? Dann braucht die Visu doch eigentlich nur ein Gateway/Router Ethernet-zu-MPI?
Kann das TIA WinCC RT S7-geroutete HMI-Verbindungen?
PS: Ja, siehe TIA-Hilfe > Index > S7-Routing, projektieren (oder siehe hier - dauert aber etwas...)
Den LAN-Adapter von Process-Informatik nutzen wir bereits, daran habe ich gar nicht gedacht.
vermutlich kann man sogar anstatt der Proxy-Router-PLC dann einfach das S7-LAN-Modul auf den MPI-Bus stecken und braucht gar keine Kopf-SPS. Läßt sich ja einfach ausprobieren.
Oder einer 312C einen CP343-1 Lean spendieren und dann wird diese SPS die Proxy-Router-PLC für die S7-gerouteten HMI-Verbindungen zu den anderen 312C
Kann das TIA "WechseleVerbindung" für S7-geroutete HMI-Verbindungen?

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Gateway PLC, zählen die geroutete S7-Verbindungen von WinCC nach die 312C als 1 Verbindung oder als 16 Verbindungen ?
Ich befürchte 16 Verbindungen, und das sind zu viel für 315-2PN/DP sowohl 314+CP343-1 LEAN. Die können beide max 8 S7-Verbindungen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Idéen:

  • Anstatt ein 1511, ein 315-2PN/DP als Gateway zwischen 16-mal 312C und WinCC. Ich glaube dass X_PUT, X_GET usw keine Verbindungen verwendet. Es wird dafür vielleicht kein Problem mit Verbindugsressourcen.
Disclaimer: Ich habe kein Erfahrung mit MPI und Verbindungsressourcen.​

  • Sämtliche 312C mit ein CP343-1 LEAN ausstatten. Eventuell direkt Verbindung nach WinCC ohne den 1511 als Zwischenstation.
  • Sämtliche 312C mit 1511C austauschen. Eventuell direkt Verbindung nach WinCC ohne den 1511 als Zwischenstation.

"Was heile ist wird nicht getauscht". Rechtzeitig ist besser als 5 Minuten vor 12.
MPI gehört zu die Geschichte. mMn. sollte ein aufwendige MPI-Netz komplett migriert werden und nicht durch eine Krücke am leben behalten werden.


Hi,
musste gerade zu einem anderen Kunden, dauerte etwas.

Also eigentlich steh ich mit Deiner Aussage - lieber jetzt als zu spät tauschen natürlich hinter Dir. Ist auch besser bei laufenden Anlagen.
Generell gilt es aber nicht für diese.

Das liegt daran, das es sich hierbei um Messstationen handelt, dessen Werte alle 15 Minuten gespeichert werden müssen.
Die einzigen "kritischen" Daten wären 3 Bits. Diese 3 Daten sind aber auch nicht so kritisch als das sie nicht mal eben 60 Sekunden warten könnten. Es hängt keine produktive Umgebung und keinerlei Gefahr dahinter.
Seht es als eine Art Wetterstation dessen Aufgabe es ist über Jahre hinweg ein Diagramm zu zeichnen.

Sämtliche 312 mit einem CP ausstatten - da könnte ich auch gleich eine 1200er einsetzen, käme billiger.
Alle gegen 1511C tauschen - das gleiche.

Könnte ich alle tauschen, so würde ich das tun. Aber es gilt eben: Was noch läuft, das bleibt vorerst. Denn wie geschrieben laufen einige seit 2000, die Lebensdauer ist also eigentlich gemäß Siemens überschritten und sie tun noch. Von daher würde ich als KD natürlich auch sagen - Geld sparen.

Das MPI Geschichte sein sollte wissen wir glaube ich alle, aber wir kennen alle unsere Kunden die auf bewährter Technik beharren und nur das nötigste austauschen.

Ich habe also schlicht nicht die Möglichkeit alles zu tauschen. Auch gibt es die Vorgabe aktuelle Baugruppen zu verwenden, konkret wurden 1200 und 1500 benannt.


Wenn es Siemens sein muß dann würde ich auch eine 315-2 PN/DP nehmen (oder falls es billiger sein muß: 314 + CP343-1 Lean)
Diese CPU 31x gibt es sicher noch länger und bei evtl. Defekt stressfreier austauschbar als CPU 1511

Die WinCC Runtime läuft auf einem PC?
Außer der Visu braucht keine CPU die Daten? Dann braucht die Visu doch eigentlich nur ein Gateway/Router Ethernet-zu-MPI?
Kann das TIA WinCC RT S7-geroutete HMI-Verbindungen? PS: Ja, siehe TIA-Hilfe > Index > S7-Routing, projektieren (oder siehe hier - dauert aber etwas...)
Kann das TIA "WechseleVerbindung" für S7-geroutete HMI-Verbindungen?

Harald

Ich habe die 1511 als kleinste Variante angeschaut da diese die nötige Anzahl Verbindungen hat. Die 315 wird mit "max. projektierbare Verbindungen: 14" angegeben. Dadurch würde diese doch herausfallen schon alleine wegen dieser Anzahl.

Bei 16 Geräten zzgl. Visu und 1 Laptop hätte ich 18. (PGs werden projektiert, damit diese sichtbar im Netz sind und einen speziellen Zugangspunkt (IP) haben, ansonsten gibts Megger von der IT).

Die Visu läuft auf einer virtuellen Maschine im Netzwerk des KD.
Aufgabe TIA: Anzeige der Diagramme, Auslagerung mittels VB-Script für zusätzliches Logging
Aufgabe 1511: Sammeln der Daten, Auslagerung via FTP auf Server für vollständige Diagnosemöglichkeit

Diese Vorgaben sind von der Programmierung her leicht einzuhalten, das einzige verbleibende Problem ist also leider nur das ich es eigentlich schaffen müsste mit der 1500er alle CPUs zu erreichen.

Ich habe mir noch überlegt ob es Sinn macht EINE CP343 an die erste erreichbare MPI-Station zu hängen und dieser mitzuteilen das sie sammeln soll und dann das zur 1500 überträgt. Dann hätte ich allerdings 2 Sammler und wenn der 312er Sammler defekt ist muss ich die nächste dahingehend umprogrammieren bzw. die Programmierung von A nach B kopieren.

Am liebsten wäre mir natürlich ich könnte simple mit put/get arbeiten von der 1500er aus. Aber das scheint wohl schwierig zu werden.

Aktuell bin ich mit "nur Siemens" also etwas ... mhm verfahren. Ihr zeigt deutlich auf was wirklich besser wäre, schade nur das ich eben Vorgaben nutzen muss.

Bis hierhin erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung, vllt. fällt Euch noch etwas ein, ich brüte noch ein wenig darüber ;).
 
Ich muss nochmal nachschiessen:

Das S7-Routing - ja kann TIA WinCC. Das hatte ich mit dem Link vor, der ja S7-Routing unterstützt. Darunter fällt aber irgendwie nicht 1500 > Link > 312, denn ich kriege beide Netze verbunden aber keine Verbindung von PLC:pLC. Oder ich merk meinen Fehler nicht.
 
OK, für möglichst wenige nötige Verbindungen dieses Szenario:
  • Eine CPU 315-2 PN/DP (oder 314 + CP343-1 (Lean)) als Kopf/Sammel-SPS an den MPI-Bus.
    Die sammelt per X_GET die Daten nacheinander/reihum von den 16x 312 CPUs und braucht dafür 1 Verbindung (S7-Basiskommunikation) oder 2/3/4 Verbindungen wenn man mehrere X_GET zu mehreren Stationen gleichzeitig laufen lassen will. Je Station sollten die Daten zusammenhängend liegen und mit nur 1 X_GET-Auftrag (max 76 Byte) abgeholt werden können (Globaldaten-Kommunikation GD ginge vermutlich auch, allerdings kann TIA das nicht, falls die Sammel-SPS mit TIA programmiert werden soll)
  • Die WinCC RT spricht mit nur 1 HMI-Verbindung nur mit der Kopf/Sammel-SPS 31x CPU (kein S7-Routing nötig)
  • Die 31x Kopf/Sammel-SPS kann auch noch auf einen Server auslagern. Gibt es in TIA einen FTP-Client für S7-300? Sonst ginge auch Senden an einen TCP-Server (z.B. TCP-Fileserver) Oder ein PC-Client (TCP, Modbus, OPC ...) holt sich die Daten aus der Kopf/Sammel-SPS. Oder die WinCC RT speichert die Daten, z.B. in eine Netzwerkfreigabe oder ...

PS: noch ein Vorteil der 31x-Sammels-SPS: darüber kann Step7 auf alle 312 vom Ethernet/LAN oder Fernwartung online gehen

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Meiner Meinung nach sollte eine S7Verbindung vom WinCC zu den SPSen über das IE/PB direkt möglich sein, ich sehe keine Notwendigkeit für die 1500er. Ich habe eine Anlage an der ich nur die SPS mache an der das Leitsystem ausgetauscht wurde, und da sind die SPS über Profibus miteinander verbunden, und das Leitsystem mit 2 WinCC Servern ist über den IE/PB Link mit allen SPSen über entsprechende Verbindungen gekoppelt.

Ich habe mal dein Vorhaben in Step7 projektiert, mit einer PC-Station und einem OPC-Server, 2 CPU312C und einem PB/IE Link. Die Verbindungen von der PC-Station lassen sich zu den 300ern über Routing projektieren.
 

Anhänge

  • netzuebergang.jpg
    netzuebergang.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 24
Meiner Meinung nach sollte eine S7Verbindung vom WinCC zu den SPSen über das IE/PB direkt möglich sein, ich sehe keine Notwendigkeit für die 1500er. Ich habe eine Anlage an der ich nur die SPS mache an der das Leitsystem ausgetauscht wurde, und da sind die SPS über Profibus miteinander verbunden, und das Leitsystem mit 2 WinCC Servern ist über den IE/PB Link mit allen SPSen über entsprechende Verbindungen gekoppelt.

Ich habe mal dein Vorhaben in Step7 projektiert, mit einer PC-Station und einem OPC-Server, 2 CPU312C und einem PB/IE Link. Die Verbindungen von der PC-Station lassen sich zu den 300ern über Routing projektieren.

Hey,

ja die Verbindung ist auch im TIA als HMI-Verbindung miit S7-Routing einstellbar. Funktioniert auch für alle 312er.
Wenn ich aber die 1500er in die HMI als Verbindung eingebe, dann kommt das die Anzahl der Verbindungen (17) die Systemgrenze (16) übersteigt.
Win CC Advanced RT darf nur 16 projektierte Verbindungen haben -.-
Also eine Pro bekomme ich nicht in das Angebot rein, beim besten Willen nicht (1040€ vs 3090€).

Die 1500er muss bleiben, egal wie es gedreht wird, und eigentlich sollte diese per FTP ein zweites Log speichern.
Davon abgesehen brauch ich an der 1500er 9 DI und 4 AI, das habe ich nicht erwähnt, dachte das spielt keine Rolle.

Die 1200er kann auch nicht die Anzahl der Verbindungen, daher die 1500er.

Nur krieg ich die nur umständlich mit den 312er zur Kommunikation :(.


Du hast einen OPC-Server projektiert - warum? Ich bräuchte den nicht oder denkst Du an etwas bestimmtes? Es handelt sich insgesamt um 340 Variablen im gesamten System, wobei ich diese noch auf 210 reduzieren kann wenn ich einige Daten umschreibe.

Ich schau mir das morgen nach der Arbeit nochmals alles an, vllt. überseh ich was.

Vielen Dank Euch allen bisher!
 
Du hast einen OPC-Server projektiert - warum? Ich bräuchte den nicht oder denkst Du an etwas bestimmtes? Es handelt sich insgesamt um 340 Variablen im gesamten System, wobei ich diese noch auf 210 reduzieren kann wenn ich einige Daten umschreibe.
Den OPC-Server habe ich nur projektiert weil ich einen Endpunkt in der PC-Station zur Verbindungskonfiguration benötige. Das könnte auch eine WinCC Applikation sein. Bei WinCC Scada könnte diese Verbindung dann als Named Connection verwendet werden.

Das S7-Routing übernimmt der IE/PB Link, darum musst du auch eine Verbindung in der PC-Station projektieren in der die Routinginformationen abgelegt sind. Dazu musst du entweder die PC-Station mit diesen Informationen laden oder über die xdb-Datei diese Informationen importieren. Das WinCC muss dann natürlich auch diese Verbindungen verwenden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Den OPC-Server habe ich nur projektiert weil ich einen Endpunkt in der PC-Station zur Verbindungskonfiguration benötige. Das könnte auch eine WinCC Applikation sein. Bei WinCC Scada könnte diese Verbindung dann als Named Connection verwendet werden.

Das S7-Routing übernimmt der IE/PB Link, darum musst du auch eine Verbindung in der PC-Station projektieren in der die Routinginformationen abgelegt sind. Dazu musst du entweder die PC-Station mit diesen Informationen laden oder über die xdb-Datei diese Informationen importieren. Das WinCC muss dann natürlich auch diese Verbindungen verwenden.

Aso, okay also ich hab im TIA einfach eine Win CC adv RT angelegt, und einen allgemeinen IE-Zugangspunkt. Dann lege ich einfach nur die HMI-Verbindungen zwischen (DragNDrop) IE-Zugangspunkt und 312 an und er verknüpft es ordnungsgemäß, auch für die HMI (werden dort mit angelegt).

Problem bleibt aber leider das Advanced nur 16 Verbindungen kann. Siemens hat da einige Grenzen echt niedrig gelegt um mal eben 2000€ mehr kassieren zu können für "1" Verbindung die ich mehr bräuchte.

Gute Nacht ;) Bin nu wirklich weg für heute :D
 
Dann schau mal im WinCC nach "WechselVerbindung" (Changeconnection).
Da du S7-300 hast kannst du hier eigentlich ohne Proleme zwishcne den Verbindungen springen, macht dann also nur eine projektierte Verbindung.

Gruß
Christoph
 
Die 1500er muss bleiben, egal wie es gedreht wird, und eigentlich sollte diese per FTP ein zweites Log speichern.
Davon abgesehen brauch ich an der 1500er 9 DI und 4 AI, das habe ich nicht erwähnt, dachte das spielt keine Rolle.

Die 1200er kann auch nicht die Anzahl der Verbindungen, daher die 1500er.
Warum muß die S7-1500 bleiben, wenn sie gar nicht mit den vorhandenen 312C kommunizieren kann? Du kannst natürlich eine S7-1500 oder S7-1200 zusätzlich in das Projekt einbauen, aber nicht für den Zweck als Datensammler von den 312C.

Wenn der Datensammler partout keine extra 31x+PN sein soll: Wie groß/voll sind eigentlich die 312C-Programme? Man könnte auch eine der vorhandenen 312C-Stationen als Datensammler von den anderen Stationen verwenden, und nur dieser 312C einen CP343-1 geben. Dann gibt es ebenfalls keine Probleme mit der Anzahl nötiger Verbindungen der WinCC Adv. RT oder der HMI-Verbindungen durch die Kopfstation. Und benötigt keinen OPC Server und kein WechseleVerbindung.

In welcher minimalen Frequenz/Zyklus müssen eigentlich Daten jeder Station von WinCC oder dem Datensammler erfasst werden?

Harald
 
Zurück
Oben