Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 20 of 20

Thread: Step7 auf Beckhoff HW mit IBH Softec CPU

  1. #11
    Join Date
    24.09.2008
    Posts
    61
    Danke
    12
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke erstmal für die vielen Denkanstösse.

    Vielleicht muss ich noch dazufügen, daß im kommenden Jahr eine neue Maschine auf den Markt kommen muss. Ich will aber nicht in der neuen Maschine wieder mit Siemens steuern, sondern die neue Maschine als Sprungbrett in die Beckhoffwelt nutzen.
    Wenn Siemens drinn bleibt, dann bekomme ich das nicht mehr raus.

    Tja irgendwie ist das schon eine Zwickmühle.

  2. #12
    Join Date
    14.08.2004
    Posts
    934
    Danke
    48
    Erhielt 73 Danke für 66 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by blackhack View Post
    Danke erstmal für die vielen Denkanstösse.

    Vielleicht muss ich noch dazufügen, daß im kommenden Jahr eine neue Maschine auf den Markt kommen muss. Ich will aber nicht in der neuen Maschine wieder mit Siemens steuern, sondern die neue Maschine als Sprungbrett in die Beckhoffwelt nutzen.
    Wenn Siemens drinn bleibt, dann bekomme ich das nicht mehr raus.

    Tja irgendwie ist das schon eine Zwickmühle.
    Ich gebe dem Gerhard Bäurle davor recht. Entweder ganz oder gar nicht und so wollte ich mein erstes Posting verstanden wissen.

  3. #13
    Join Date
    20.10.2003
    Location
    Biberach
    Posts
    5,402
    Danke
    1,065
    Erhielt 1,531 Danke für 969 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by blackhack View Post
    Danke erstmal für die vielen Denkanstösse.

    Vielleicht muss ich noch dazufügen, daß im kommenden Jahr eine neue Maschine auf den Markt kommen muss. Ich will aber nicht in der neuen Maschine wieder mit Siemens steuern, sondern die neue Maschine als Sprungbrett in die Beckhoffwelt nutzen.

    Wenn Siemens drinn bleibt, dann bekomme ich das nicht mehr raus.
    Ja, mit der neue Maschinen-Serie kann ich den Denkansatz mit der
    Zwischenlösung nachvollziehen.

    Quote Originally Posted by blackhack View Post
    Tja irgendwie ist das schon eine Zwickmühle.
    Kannst Du den Aufwand abschätzen, der durch

    a) die jetztige Umstellung auf IBH CX
    b) die spätere Umstellung auf Twincat

    jeweils entsteht?

    Anschließend würde ich prüfen, ob für den selben Betrag
    (oder weniger ) ein Codesys-/Twincat-Spezialist (wie
    z. B. 3S-Systems) eingekauft werden kann, der Euch
    beim direkten Umstieg unterstützt.
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholzki

  4. #14
    Join Date
    24.09.2008
    Posts
    61
    Danke
    12
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Default

    Danke erstmal für die Anregungen.

    Herr Beuerle,
    ich werd mich dann in einer ruhigen Minute (momentan rennen mir alle das Büro ein) mal hinsetzen und versuchen annähernd die Zeiten zu kalkulieren.

    Aber ein Erfahrungsaustausch mit einem Anwender der IBH Softec CPU würde mich trotzdem interessieren.

    so long
    blackhack

  5. #15
    Join Date
    24.10.2003
    Location
    Zug, Schweiz
    Posts
    73
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Default

    Hallo Blackhack
    Habe mich auch mal für die IBH CPU interessiert. Auch mit dem Gedanken, eine art mix zwischen Siemens und Beckhoff zu machen.
    Habe das ganze dann aber zurück gestuft, weil die Vorteile mich nicht überzeugen konnten.
    Eine Frage noch: Hast du dier schon mal über die Visualisierung Gedanken gemacht? Oder hast du da nur Tasten und Lampen wie vor 20 Jahren?
    Eine solche Seriemaschine hat doch sicher ein Panel mit grafischer Oberfläche, Rezepturverwaltung, Sprachumschaltung, Benutzerverwaltung, ... Wie sieht den bei dir die temporäre Lösung mit IBH aus bezüglich Panel? Für mich sinds immer 2 Dinge. SPS-Steuerung und Bedienung, Panel.
    Gruss Integer
    Ihr Steuerungs-Spezialist für:
    Elektro-Design, EL-Schema, Sicherheitstechnik, SPS-Programmierung, Inbetriebnahme und Projektleitung.

  6. #16
    Join Date
    24.09.2008
    Posts
    61
    Danke
    12
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Default

    Hallo Integer,

    da hast du natürlich recht.
    Die Visualisierung und übergeordnete Steuerung läuft auf einem PC
    der über einen OPC Server an die SPS gekoppelt ist.
    Das sollte laut IBH auch bei ihren CPU's problemlos möglich sein.

    Gruß
    blackhack

  7. #17
    Join Date
    15.11.2008
    Posts
    68
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    In der Regel erstelle ich S7 Bausteine kopiere diese nach Beckhoff oder umgekehrt. Und das geht. Weil dies in ST/SCL genau das gleiche ist.
    Läßt man die Strucks weg, reicht sogar kopieren.
    Reply With Quote Reply With Quote Wo ist denn euer Problem  

  8. #18
    Join Date
    23.07.2003
    Posts
    248
    Danke
    29
    Erhielt 16 Danke für 13 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by blackhack View Post
    Hallo Integer,

    da hast du natürlich recht.
    Die Visualisierung und übergeordnete Steuerung läuft auf einem PC
    der über einen OPC Server an die SPS gekoppelt ist.
    Das sollte laut IBH auch bei ihren CPU's problemlos möglich sein.
    Also als Leidgeplagter User des IBH-OPC-Servers kann ich dazu nur sagen ...

    Finger weg davon ...

    Ich hatte mit der aktuellen Version extreme Performance-Probleme, habe fuer IBH Sogar einen Test-Client gemacht, ihnen OPC-Tools (wie z.b. von Kassl) genannt, mit derern Monitoren sich das alles nachvollziehen laesst ...

    Über Wochen ist nichts passiert trotz mehrmaligen Rückfragen, danach bin ich ein wenig explodiert, und mir wurde dann gesagt, das die Lösung dieses Problems wohl noch Monate dauern würde, mir jedoch angeboten, den OPC-Server zurückzunehmen ... Super ... wenn ich üerlege was mich das Teil an Geld (in Form von Zeit, Ärger mit dem Kunden) gekostet hat.
    Wir sind daraufhin auf Deltalogic umgestiegen, auch deren Support ist (passivempfinden) wesentlich besser.

    Auch unsere Probleme mit der ersten Version von IBHLink zum Programmieren ist auf recht wenig Resonanz gestossen...

    Dies ist keine Negativwerbung, meine reine Meinung.

    nekron

  9. #19
    Join Date
    24.09.2008
    Posts
    61
    Danke
    12
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Default

    Hallo nekron
    besten dank erstmal für dein posting.

    So wie ich das lese hattest dur vornehmlich Probleme mit dem OPC Server von IBH. Nun wir setzen jetzt schon den OPC Server von Siemens ein und haben nicht vor zu wechseln. Das mit dem schlechten Support macht mich jedoch schon nachdenklich. Kannst du mir vielleicht sagen ob der Siemens OPC Server auf die IBH CPU problemlos zugreifen kann?

    Gruß
    blackhack

  10. #20
    Join Date
    24.09.2008
    Posts
    61
    Danke
    12
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Alle,

    vielen Dank für eure Antworten.
    Ich war heute beim Schefe und hab ihm meine Bedenken geschildert.
    Dann hab ich ihm meinen Lösungsvorschlag unterbreitet:
    Wir bleiben auch bei der neuen Anlage erstmal bei Siemens SPS
    und in der gesparten Zeit stellen wir intern auf Beckhoff um.
    Sind wir dann fertig bekommt die neue Maschine Beckhoff spendiert.

    Fazit: IBH ist raus und Siemens folgt so schnell wie möglich.

    blackhack

Similar Threads

  1. BIETE IBH Link S 7 ++ mit softec software
    By marvel in forum Suche - Biete
    Replies: 1
    Last Post: 13.02.2015, 18:23
  2. problem mit s5 für Windows IBH-softec
    By mrtommyt in forum Simatic
    Replies: 0
    Last Post: 09.10.2011, 12:57
  3. Replies: 6
    Last Post: 17.12.2009, 19:32
  4. Problem mit IBH-Softec S5 USB Adapter!!!
    By SPS_ler in forum Simatic
    Replies: 2
    Last Post: 09.10.2009, 15:22
  5. SoftSPS von IBH softec
    By fubu16 in forum Sonstige Steuerungen
    Replies: 0
    Last Post: 22.09.2005, 10:56

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •