Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Ping

  1. #1
    Registriert seit
    06.10.2009
    Beiträge
    26
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen

    Ich habe eine Wago 750-841 und eine Webcam an einem UMTS Router.
    Leider hängt sich der UMTS Router ab und zu auf und die Webcambilder werden nicht mehr hochgeladen.
    Gibt es eine Möglichkeit mit der SPS einen Ping ins Internet abzusetzen um zu überprüfen ob die Internetverbindung noch io ist?
    Ich könnte dann mittels Relais, den Router "neustarten".

    Gruss
    Iwan
    Zitieren Zitieren Ping  

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    in der WagoLibSockets.lib gibt es eine Funktion Sock_Ping.
    Damit kannst du einen Ping absetzen und bekommst bei erfolgreicher Antwort ein True.

    Gruß
    Norbert

  3. #3
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    516
    Danke
    36
    Erhielt 63 Danke für 56 Beiträge

    Standard

    bitte bedenke dabei das die ip-adresse als hex-wert anzugeben ist, sonst gibt es probleme was bei mir schon dazu führte das ein loop-back die ergebnisse verfälschte

  4. #4
    iwan ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2009
    Beiträge
    26
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten!

    Das klingt gut, werde das ausprobieren...

    Grüsse
    Iwan

  5. #5
    Registriert seit
    07.07.2011
    Ort
    Schrobenhausen/Schiefling
    Beiträge
    228
    Danke
    36
    Erhielt 29 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von NorbertP Beitrag anzeigen
    in der WagoLibSockets.lib gibt es eine Funktion Sock_Ping.
    Damit kannst du einen Ping absetzen und bekommst bei erfolgreicher Antwort ein True.
    hi, muß den alten thread mal rausholen:
    1. der return value ist typ SOCK_RET.
    wie kann man den weiter auswerten/bearbeiten/umwandeln? (string geht schon mal nicht)
    2. der input ist die ip-adresse in hex.
    gibt es eine funktion, die ip in hex umwandelt?
    Hintergrund:
    Ich will nen watchdog bauen, der finder/steckdosen schaltet, wenn bestimmte IP im Lan an/aus sind. (Auch für reset bei bluescreen geeignet).
    Dank+Gruß

  6. #6
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    52
    Danke
    1
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hi tomrey,

    1. Die Erklärung hierzu findest unter den Datentypen "SOCK_RET" der Lib (WagoLibSockets). 0 ist gut.

    2. Die Umwandlung von "IP in dotted format" in ein DWORD erledigt SysSockInetAddr aus der SysLibSockets.lib. Dann hast du zwar ein DWORD, jedoch in der verkehrten Byte-Order. Sprich du musst diesen Rückgabewert noch mal durch die Funktion SysSockNtohl der selbigen Bibliothek laufen lassen. Dann bekommst du den Wert, den du an SOCK_PING übergeben kannst.

    Code:
    
    dwAdresse:=SysSockNtohl(dwNet:=SysSockInetAddr(stIPAddr:=sMeineIP));
    
    wRueckgabe:=SOCK_PING(address:=dwAdresse, timeout:=t#30ms)
    

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu @lex für den nützlichen Beitrag:

    tomrey (04.02.2014)

  8. #7
    Registriert seit
    07.07.2011
    Ort
    Schrobenhausen/Schiefling
    Beiträge
    228
    Danke
    36
    Erhielt 29 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Danke, bei mir klappts aber noch nicht ganz:
    ScreenShot001.jpg
    oder liegt das am simulationsmodus (hab grad keine wago hier)?
    für die Ausgabe:
    Ist der Rückgabewert ein word oder bekomme ich auch ein string? kann ich mit EQ 0 vergleichen und mit dem bool weiterarbeiten?
    gruß

  9. #8
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    52
    Danke
    1
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hi,
    die Funktionen bauen auf Systemfunktionen auf - also keine Chance für die Simulation.

    Du kannst den Rückgabewert als WORD zurücklesen und auf 0 vergleichen - dann musst du dir die genaue Bedeutung aus der Auflistung heraussuchen.
    Du kannst den Rückgabewert aber auch als Beschreibung (z.B. "SOCK_TIMEOUT") zurücklesen - d.h. da es ENUMs sind, deklarierst du den Rückgabewert genauso wie in der Bibliothek angezeigt als SOCK_RET.

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu @lex für den nützlichen Beitrag:

    tomrey (04.02.2014)

  11. #9
    Registriert seit
    07.07.2011
    Ort
    Schrobenhausen/Schiefling
    Beiträge
    228
    Danke
    36
    Erhielt 29 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von @lex Beitrag anzeigen
    Du kannst den Rückgabewert aber auch als Beschreibung (z.B. "SOCK_TIMEOUT") zurücklesen - d.h. da es ENUMs sind, deklarierst du den Rückgabewert genauso wie in der Bibliothek angezeigt als SOCK_RET.
    ok, hab ich verstanden, was mir jetzt noch fehlt ist die Vergleichsvariable, die ja wohl den string z.B. "SOCK_TIMEOUT" enthält. wie krieg ich diesen string als sock_ret deklariert (für EQ)?
    so etwa:
    ScreenShot002.jpg
    wobei ich dann sOK in einer Visu anzeige und mit xOK weitere Aktionen (z.B. Steckdose v. PC resetten) starten kann...

    Gruß

  12. #10
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    52
    Danke
    1
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    CFC, ich glaub's nicht ... ;-P

    Hab ich doch oben geschrieben; kannst auch den Ziffernwert nehmen und vergleichen. Einfach mal rumprobieren...

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu @lex für den nützlichen Beitrag:

    tomrey (04.02.2014)

Ähnliche Themen

  1. Ping absetzen
    Von stricky im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 14:08
  2. Ping
    Von Hitschkock im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 22:31
  3. Ping Test mit VB Script
    Von polybassa im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 08:04
  4. ping - wer es braucht...
    Von vierlagig im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 13:37
  5. CP343-IT Ping Befehl
    Von tomatensaft im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 21:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •