WAGO 750-891 WLAN

drporta

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich betreibe mehrere WAGO 750-891, die über einen WLAN-Adapter im Netzwerk eingebunden sind. Nach der Umstellung auf ein neues WLAN kann die WAGO im Netzwerk nicht mehr gefunden werden.

Folgendes Problem tritt auf:

  • PING auf die WAGO-IP-Adresse ist nicht möglich.
  • Die Web-Oberfläche der WAGO ist nicht erreichbar.
  • Ziehe ich den Netzwerkstecker an der WAGO kurz ab und wieder ein, ist die Verbindung wieder da.
Technische Details:
  • WAGO 750-891
  • Firmware: aktuellste Version
  • WLAN: Meraki (Cisco)
  • Access Points: MOXA oder Modas
Bisherige Versuche:
  • Neustart der WAGO
  • Zurücksetzen der WAGO auf Werkseinstellungen
  • Aktualisierung der Firmware
  • manuelles Vergeben der IP-Adresse
Hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt und kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Zusätzliche Informationen:

  • Im Ereignisprotokoll der WAGO sind keine relevanten Fehlermeldungen zu finden.
  • Die WLAN-Verbindung der anderen Geräte im Netzwerk funktioniert einwandfrei.
  • Die SSID und das Passwort des neuen WLANs sind korrekt.
Ich hoffe, dass ihr mir mit eurem Fachwissen weiterhelfen könnt.

Dirk
 
ich betreibe mehrere WAGO 750-891, die über einen WLAN-Adapter im Netzwerk eingebunden sind. Nach der Umstellung auf ein neues WLAN kann die WAGO im Netzwerk nicht mehr gefunden werden.
Moin Dirk,

was genau hast Du denn gemacht? Was hat sich verändert? Die WAGO an sich ist ja nicht WLAN-fähig.
Hast Du mal mit einem USB-Service-Kabel draufgeschaut? Bekommt die WAGO die IP per DHCP oder ist die fest eingestellt?

Zeichne mal Deine Netzwerktopologie auf.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die WAGO bekommt eine feste IP.
Mit einem USB-Service-Kabel habe ich noch nicht drauf geschaut.
In dem "alten" WLAN mit Lancom lief das ganze noch wie geschnitten Brot.
Untitled Document.png
 
Kannst Du denn von "PC" aus die Wago anpingen? Oder klappt das nur nicht von "Mein Laptop"? Hat "Mein Laptop" auch eine IP im 10.10.136-Netz?
Kannst Du von "Mein Laptop" z.B. den Drucker anpingen?
Ist der Wago-Switch gemanaged oder passiv?

Bitte ein bißchen mehr Diagnose, was von wo funktioniert bzw. nicht funktioniert.
Z.B.:
Vom Laptop: Ping an
  • Netzwerk-Router
  • Meraki
  • Moxa
  • Wago-Switch
  • Drucker
  • WAGO
 
Hallo,
ich kann von meinem Laptop alle Geräte, bis auf die WAGO anpingen. Alle Geräte kommen auch ins Netz, das heißt ich kann Drucken, Bedienen und bekomme meine Position vom Fahrzeug.
Der Switch ist passiv.
Der Laptop oder der Applikationsserver ist in einem anderen IP-Bereich, wird aber geroutet.
Das Eigenartige ist ja, wenn ich das Ethernet-Kabel an der Wago einmal rausziehe und wieder reinstecke dann läuft alles einwandfrei, bis zum nächsten Auschalten. Das gute ist, das die Geräte selten ausgeschaltet werden.
An der Moxa hängt noch eine Steuerung seriell über WLAN auf COM, auch das läuft einwandfrei.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Eigenartige ist ja, wenn ich das Ethernet-Kabel an der Wago einmal rausziehe und wieder reinstecke dann läuft alles einwandfrei, bis zum nächsten Auschalten.
Ich verstehe das so, dass die Spannungsversorgung eingeschaltet wird, der Controller startet ohne Fehler (rote LED) und es kann keine Verbindung aufgebaut werden. Ziehst und steckst du jetzt das Kabel ist ein Verbindungsaufbau möglich. Richtig?
- Wackelkontakt Steckverbinder ? - mal X2 versuchen
- alle DIP Schalter auf 0 - Adresse mit Servicekabel prüfen
- dynamische Adressvergabe über ethernet.lib?
- Überschreitung der maximalen Verbindungen. Handbuch Seite 85

Geht der Verbindungsaufbau über den PC 10.10.136.230 ?
 
Ich verstehe das so, dass die Spannungsversorgung eingeschaltet wird, der Controller startet ohne Fehler (rote LED) und es kann keine Verbindung aufgebaut werden. Ziehst und steckst du jetzt das Kabel ist ein Verbindungsaufbau möglich. Richtig?
Genau so ist es.
- Wackelkontakt Steckverbinder ? - mal X2 versuchen
Ist unwahrscheinlich, ich habe 12 Identische Fahrzeuge, alle haben das selbe Fehlebild.
- alle DIP Schalter auf 0 - Adresse mit Servicekabel prüfen
Alle DIP.Schalter sind auf 0
- dynamische Adressvergabe über ethernet.lib?
Ich habe feste IP's vergeben
- Überschreitung der maximalen Verbindungen. Handbuch Seite 85

Geht der Verbindungsaufbau über den PC 10.10.136.230 ?
Ja der geht auch.

Wenn ich das neue Meraki Wlan auschalte und das Lancom wieder einschalte, dann ist die Welt in Ordnung.

Und nochmal vielen Dank für deine Hilfe.
 
Da fällt mir nur folgendes ein.

A. Cisco fragen, was die anders machen als LANCOM. Eventuell gibt es auch Logs auf dem Gerät, um zu sehen was einzelne Geräte machen.

B. Wago fragen, welche Unterschiede gemacht werden vom Netzwerkstack wenn der Controller neu startet und wenn nur das Netzwerkkabel neu gesteckt wird.

C. Wireshark etc. verwenden, um zu schauen wie die Wago die Verbindung aufnimmt, welche Pakete verschickt werden oder abgewiesen werden: Nach Einschalten, nach Stecker ziehen.

Gruß
 
Wenn ich das neue Meraki Wlan auschalte und das Lancom wieder einschalte, dann ist die Welt in Ordnung.
Das Meraki hattest Du neu eingebaut, richtig?
Kann es sein, daß der Netzwerkgeräte erst "zulassen" muß?
Was auch immer da läuft, das scheint ja im WLAN-Router zu liegen. Da mal alle Settings durchgeschaut, alle "Sicherheitsfeatures" mal versuchsweise abgestellt, oder eventuell die WAGO auf eine Whitelist gesetzt?
Das ist ja, als wenn er erst mitbekommen muß, daß die WAGO da ist, um deren Netzwerkverkehr durchzuleiten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da fällt mir nur folgendes ein.

A. Cisco fragen, was die anders machen als LANCOM. Eventuell gibt es auch Logs auf dem Gerät, um zu sehen was einzelne Geräte machen.

B. Wago fragen, welche Unterschiede gemacht werden vom Netzwerkstack wenn der Controller neu startet und wenn nur das Netzwerkkabel neu gesteckt wird.
Das versuche ich als erstes.
C. Wireshark etc. verwenden, um zu schauen wie die Wago die Verbindung aufnimmt, welche Pakete verschickt werden oder abgewiesen werden: Nach Einschalten, nach Stecker ziehen.

Gruß
 
Das Meraki hattest Du neu eingebaut, richtig?
Kann es sein, daß der Netzwerkgeräte erst "zulassen" muß?
Was auch immer da läuft, das scheint ja im WLAN-Router zu liegen. Da mal alle Settings durchgeschaut, alle "Sicherheitsfeatures" mal versuchsweise abgestellt, oder eventuell die WAGO auf eine Whitelist gesetzt?
Das ist ja, als wenn er erst mitbekommen muß, daß die WAGO da ist, um deren Netzwerkverkehr durchzuleiten.
Es liegt wahrscheinlich am Meraki, da haben die "Experten" schon alles probiert.
Das Hinter dem Accesspoint sind alle MAC-Adressen hinter einer versteckt, das kann Meraki anscheinend nicht mit allen Geräten handeln.
Ich werde trotzdem auch bei Wago anfragen, irgendwas muss ja beim erneutem Stecker reinstecken passieren.
Das ganze hat schon eine lange Geschichte, ich habe schon alle Controller von 750-881 auf 750-891 getauscht. Obwohl die Netzwerkgeschichte auf dem 881 mit einem Firmwareupdate lief, aber das Codesys-Programm nicht automatisch startete .
Ich werde mal bei einem Fahrzeug die 881 wieder einbauen und dann den Controller über MODBUS ansprechen und die Software in NodeRED erstellen.

Erstmal vielen Dank an alle für die Hilfe, ich halte euch auf dem laufenden.
 
Zurück
Oben