Drehzahlüberwachung eines Förderbandes mit Induktivsensor mit einer WAGO SPS

Emrah

Level-2
Beiträge
32
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich stehe vor dem Problem die Drehzahl eines Förderbandes zu überwachen. Die Förderbandsteuerung ist eine WAGO 750-890 mit Digital Eingängen und Digital Ausgängen.Programmiert wird mit Codesys v2.3 Da V3.5 den Contorller 750-890 nicht unterstützt.
Die Überwachung soll mittels Induktivsensor über impulse funktionieren. Es geht nur darum das das Förderband in Betrieb ist und nicht die genaue Ermittlung des Drehzahles. Im Forum habe ich schon ein oder andere lösung gesehen die mich aber nicht weiter bringen. Gibt es da eine ganz rustikale Lösung. Z.B TON,Counter?

Danke vor ab.
 
Mit einem RTRIG die steigende Flanke des Sensors bilden. Den negierten RTRIG-Ausgang auf den IN-Eingang eines TON legen. Den Zeitsollwert so wählen, daß der TON bei laufendem Band immer neu getriggert wird, bevor er abgelaufen ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Verstehe ich das richtig das im Ruhe Zustand der Ausgang des TON TRUE ist und wenn das Band an läuft der TON ausgang FALSE ist solange es läuft. Und wenn durch ein Fehler das Band zum stehen kommen sollte der TON dann TRUE wird und die Anlage auf Störung geht?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-04 081850.png
    Screenshot 2024-01-04 081850.png
    151,4 KB · Aufrufe: 21
Im Prinzip ja. Nach Einschalten des Bandes wird der TON-Ausgang allerdings erst mit dem ersten Sensorimpuls FALSE, das ist natürlich nicht so schön. Also besser noch den TON-Eingang mit "Band ein" verunden.
 
Zurück
Oben