Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: STRUCT in eine Datei schreiben (ST)

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    wie kann ich den Inhalt einer STRUCT in eine Datei schreiben (ST)?
    Ich habe mit FileWrite und mit Pointer ausbrobiert die Daten werden geschrieben, aber auch viel anderes Mist.
    Hat jemand vieleicht eine Lösung?
    Zitieren Zitieren STRUCT in eine Datei schreiben (ST)  

  2. #2
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard

    Wieviele Elemente hast du denn in deiner Struct?
    Hilft es wenn du die Elemente einzeln via Pointer in die Datei schreibst?
    A programmer is just a tool which converts caffeine into code.

  3. #3
    Registriert seit
    26.11.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    97
    Danke
    25
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Hab dies folgendermassen gelöst.
    1. In einer Schrittkette das File zuerst öffen mit FB_FileOpen (Filehandle merken für den nächsten Schritt)

    2. Abfüllen des Struct mit FB_FileWrite. Wobei bei mir "ProduktDaten" vom Typ des selbst definierten Structs ist (hoffe du verstehst was ich meine...).
    Code:
      
    fbFileWrite_Inst(
        sNetId:= '',
        hFile:= Filehandle,
        pWriteBuff:= ADR(ProduktDaten),
        cbWriteLen:= SIZEOF(ProduktDaten),
        bExecute:= TRUE,
        tTimeout:= T#5s,
        bBusy=> ,
        bError=> ,
        nErrId=> udiFileWriteErrorId,
        cbWrite=> udicbWrite);
    3. Das geöffnete File über FB_FileClose schliessen.


    Das ist so in etwa das Prozedere.
    Beim FB_FileOpen musst du dich mal durchlesen. Dort gibt es verschiedene Modes, jenachdem was du so brauchst..... Ich hab es mit dem Mode
    Code:
       nMode:= FOPEN_MODEWRITE OR FOPEN_MODEBINARY,
    gelöst.

    Gruss
    Itus
    Wahr ist nicht was A sagt, sondern was B versteht. Paul Watzlawick

  4. #4
    Registriert seit
    17.10.2007
    Ort
    35043 Marburg
    Beiträge
    176
    Danke
    4
    Erhielt 30 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    was möchtest du denn mit dem file machen?
    Zitat Zitat von demon2000 Beitrag anzeigen
    Ich habe mit FileWrite und mit Pointer ausbrobiert die Daten werden geschrieben, aber auch viel anderes Mist.
    Wenn du dir daten in einem text file anschauen willst, musst du diese natürlich auch z.Bsp. in ASCII da rein schreiben. Du sagst du schreibst aus einem Struct, das klingt nach einem Datentyp der verschiedene Typen beinhaltet (also INT,TIME,BOOL ect.). Vorzugsweise schreibt man von einem String in die Datei. Doch wenn du spezielle Daten hast oder dein file für den import in eine excel Tabelle oder ähnliches aufbauen willst, musst du ja unter Umständen Trennzeichen und Zeilenumbrüche einfügen. Ich löse das immer über ein ARRAY [0..x,0..x] OF BYTE. In dieses Array schreibe ich alle daten konvertiert in ASCII Zeichen.
    Wenn du die ganze Sache noch etwas konkretisierst kann man dir vielleicht besser helfen. Das Schreiben funktioniert ja, laut deiner Aussage.
    Grüße...
    Paradox ist, wenn sich jemand im Handumdrehen den Fuß bricht.

  5. #5
    Registriert seit
    17.08.2010
    Ort
    Blaichach
    Beiträge
    84
    Danke
    1
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Was für ein Zielsystem hast du denn?

    z.B. von Beckhoff gibts für kleines Geld den XML Data Server. Da kannst komplette Strukturen in eine XML-Datei schreiben und auch wieder lesen. Hab ich schon oft eingesetzt und war sehr zufrieden! (vorallem wenn sich mal was in der Struktur ändert)

    Link zur Beckhoff Seite


    Gruß Bernd
    Real programmers don’t comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand.

Ähnliche Themen

  1. Alles Variablen in eine Datei schreiben
    Von Bensen83 im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 19:45
  2. String in eine Datei schreiben beim CP
    Von olitheis im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 08:53
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 11:42
  4. In eine Datei schreiben
    Von Bensen83 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 15:30
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2005, 08:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •