Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Farbvariablen in Codesys V3.5

  1. #1
    Registriert seit
    09.06.2014
    Beiträge
    22
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    da das hier mein erster Thread ist, mal vorab etwas zu meiner Person:

    Ich bin 23 Jahre alt und arbeite Hauptberuflich als System Engineer in einer IT-Abteilung.
    Zu Codesys bin ich über ein internes Projekt (Maschinendatenerfassung über eine Wago 750-881 mit OPC-Weitergabe an eine Auswertungssoftware) gekommen.
    Diese Daten werden in einer SQL-Datenbank abgespeichert.

    Mit SQL4Automation habe ich in Codesys nun Zugriff auf diese Daten.

    Ich benötige nun folgendes:
    Jedem Status, den eine Maschine haben kann (Produktion, Störung, Schichtende, etc.), ist eine bestimmte Farbe (HEX-Wert) zugeordnet.

    Jetzt kommt mein Problem, zu dem ich auch schon stundenlang Foren durchsucht hab:

    Da sich die Farbe in meiner Visualisierung mit dem jeweiligen Status mitändern soll, dachte ich mir ich nehme den Farbwert aus der Datenbank und schreibe ihn in eine DWORD-Variable.
    Diese Variable habe ich dann der Farbvariable (Füllfarbe) für den Normalzustand zugewiesen. Als ich es dann testen wollte, kam dann die Ernüchterung. Das Objekt hat nicht die gewünschte Farbe angenommen.

    Nach kurzer Suche bei Google fand ich dann folgendes Beispiel für Codesys V2:

    Code:
    PROGRAM PLC_PRGVAR
        Bool1: BOOL;
        Color1: DWORD;
        
    END_VAR
    
    IF BOOL1 THEN
        Color1:= 16#0000FF00;
        ELSE
        Color1:= 16#00000000;        
    END_IF
    PLC_PRG.Color1 wird dann als Normalzustandsfarbe in den Variablen des Objektes zugewiesen. Das hab ich in V2 getestet und es funktioniert.

    Das selbe Beispiel habe ich dann kurzerhand in V3 versucht leider ohne Erfolg. Ebenfalls Erfolglos war die Zuweisung von Bool1 als Farbumschlagsvariable.

    Hat hier vielleicht jemand eine woran es liegen könnte, dass das in V3 nicht funktioniert?

    Jetzt schon vielen Dank im Voraus.

    Grüße
    Christian
    Zitieren Zitieren Farbvariablen in Codesys V3.5  

  2. #2
    Registriert seit
    25.11.2010
    Ort
    OWL
    Beiträge
    730
    Danke
    27
    Erhielt 158 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Ich komme zwar aus der Beckhoff-Ecke, aber TwinCat3 und CodeSys3 haben ja vieles gemeinsam.
    In der TC3-Visu muss der Transparenzwert als oberstes Byte mit im Farbwert stehen, für Deine beiden Farben wären das 16#FF00FF00 und 16#FF000000.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu StructuredTrash für den nützlichen Beitrag:

    Gobbo92 (22.02.2016)

  4. #3
    Gobbo92 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.06.2014
    Beiträge
    22
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Vieeeelen Dank.

    Genau das war es. Im Handbuch von Codesys stand das leider nicht erklärt, dass die erste Stelle also bei mir "00" für den Transparenzwert steht.

    Danke für die schnelle Hilfe.

  5. #4
    Registriert seit
    31.07.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    61
    Danke
    7
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Super, ich hatte das selbe Problem. Zum Glück habe ich euren Beitrag gefunden, kann ich jetzt weiter machen.

  6. #5
    Registriert seit
    24.03.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Von mir auch vielen Dank. Bin gerade an dem gleichen Problem verzweifelt.

Ähnliche Themen

  1. Codesys V3 Visu betrieb an einer Codesys V2 CPU möglich?
    Von mnuesser im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2015, 12:36
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2015, 13:50
  3. CoDeSys
    Von doug82 im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 21:29
  4. CoDeSys V3
    Von junkie im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 13:46
  5. Codesys V2.x VS V3 ?
    Von Humbe im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 07:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •