Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: AG_SEND AG_RECEIVE Probleme

  1. #1
    Registriert seit
    17.01.2011
    Beiträge
    88
    Danke
    6
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe Community,

    ich möchte eine Verbindung zwischen 2 CPU herstellen (CPU 314C-2 PN/DP). Ich habe beide in das Ethernet eingebnden und Adressen vergeben. Wenn ich im Protool schaue, sehe ich auch, dass die Verbindung aufgebaut wurde. Leider klappt es mit dem AG_SEND u d AG_RECEIVE nicht. Ich habe schon gegoogelt, leider ohne Erfolg.
    Ich habe den AG_SEND aus der Bibliothek SIMATIC_NET_CP--CP300 und dann FC5 und FC6. Ich erhalte immer folgende Fehlermeldung : 8090 HEX (BAugruppe mit dieser Adresse nicht vorhanden). Kann mir jemand helfen. Ich habe vorhin irgendwo gelesen, dass es sein kann, dass die Versionsnummer meines Bausteins nicht stimmt.
    Code:
    // AG SEND
          U     E      0.0
          =     L     20.0
          BLD   103
          CALL  "AG_SEND"
           ACT   :=L20.0
           ID    :=10
           LADDR :=W#16#12
           SEND  :=P#DB1.DBX0.0 BYTE 1
           LEN   :=1
           DONE  :=M20.0
           ERROR :=M20.1
           STATUS:=MW30
          NOP   0
    CPU 1 hat ID 10, W#16#10
    CPU 2 hat ID 12, W#16#12

    Danke
    Zitieren Zitieren AG_SEND AG_RECEIVE Probleme  

  2. #2
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.351
    Danke
    452
    Erhielt 692 Danke für 517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von chipset Beitrag anzeigen
    CPU 2 hat ID 12, W#16#12
    Ich denke darüber solltest du noch mal nachdenken...
    Zitat Zitat von chipset Beitrag anzeigen
    LADDR :=W#16#12
    Hab jetzt keine Beschreibung zu AGSEND hier, aber am Parameter LADDR kommt normalerweise die Peripherie-Adresse deines CP (oder was auch immer) hin.
    Lies dier besser mal die Hilfe zu AGSEND durch.

    Ergänzend dazu:
    Unser FAQ hat eine tolle Linkliste zum Thema
    Auch von BigS gibt's einiges an Beispielen...
    Geändert von RONIN (29.11.2014 um 16:13 Uhr) Grund: Ergänzung...
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  3. #3
    Registriert seit
    17.01.2011
    Beiträge
    88
    Danke
    6
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Habe jetzt alles Möglichkeiten durch:

    ID 10 10 12 12
    LADDR 10 12 12 10

    geht leider nicht

  4. #4
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.351
    Danke
    452
    Erhielt 692 Danke für 517 Beiträge

    Standard

    Habe meinen Eingangsbeitrag gerade um Beispiele erweitert, schau dir die mal an.
    Und wie gesagt der Parameter LADDR ist die Geräteadresse deinen Kommunikationsmoduls - ersichtlich in Hardwarekonfig.
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  5. #5
    Registriert seit
    17.01.2011
    Beiträge
    88
    Danke
    6
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    also hab das jetzt mal nachgelesen und bei mir wird das gar nicht so angezeigt wie auf der siemens seite. auf der siemens seite ist folgendes zu sehen
    Blockparameters : ID und LADDR
    bei mir hingegen nur : ID
    ????
    In der HW Konfig ist es Steckplatz 2
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von chipset (29.11.2014 um 16:57 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    19.10.2010
    Beiträge
    325
    Danke
    15
    Erhielt 36 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Zwei Dinge dazu, mir ist garnicht bewusst, das man auf die pn Schnittstelle per ag send/recv zugreifen kann und
    2. Du mit w#16#12 nicht ganz Glück werden kannst. (HEX)

  7. #7
    Registriert seit
    17.01.2011
    Beiträge
    88
    Danke
    6
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zwei Dinge dazu, mir ist garnicht bewusst, das man auf die pn Schnittstelle per ag send/recv zugreifen kann und
    2. Du mit w#16#12 nicht ganz Glück werden kannst. (HEX)
    da komm ich auch grade drauf
    tja erst denken....sorry

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    147
    Danke
    48
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    hallo chipset

    dein Problem liegt wahrscheinlich daran, das diese Art von Datenübertragung mindestens 2 CP's benötigt. Eine CPU ist dafür nicht im Stande.

    Info aus der Siemens Support Seite

    http://support.automation.siemens.co...ard&viewreg=WW

    Es gibt aber Send und Receive Bausteine, die ohne CP funktionieren. Wenn ich mich nicht täusche ist der GET und PUT SFB14 und SFB15.
    Mit diesen baust du eine einfache S7-Verbindung auf.

    mfg
    Kapo

  9. #9
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Die Bausteine AG_SEND und AG_RECV funktionieren nur zusammen mit CP (deshalb sind die ja auch in der Bibliothek SIMATIC_NET_CP).
    Für Verbindungen über die in der CPU integrierte PN-Schnittstelle müssen die Bausteine für die "offene Kommunikation" benutzt werden. Siehe in der von RONIN in #2 verlinkten FAQ der Abschnitt "Verbindungen über CPU mit integrierter PN-Schnittstelle".

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  10. #10
    Registriert seit
    17.01.2011
    Beiträge
    88
    Danke
    6
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank Leute für die Hilfe. Ich hab das zuvor noch nicht gemacht und teste grade ein wenig. Also nochmal danke

Ähnliche Themen

  1. Ag_receive
    Von MrChiliCheese im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 08:16
  2. Probleme mit AG_SEND
    Von bra_elo im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 21:04
  3. Probleme mit AG_SEND und AG_RECV
    Von -Melanie- im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 14:10
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 13:26
  5. Ag_send
    Von reiki im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 13:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •