Step 7 Hilfe zur Fup

S1 ist ein Schalter !!! Da macht die Selbsthaltung von K1 keinen Sinn.
Du machst es dir selber unnötig schwer.
Hesse hat dich schon darauf aufmerksam gemacht das S1 ein Schalter ist und du das falsche Symbol verwendest. Ist zwar nicht wirklich entscheidend aber hilft dir beim betrachten und wenn dann auch richtig oder ?
Warum Stricky dich auf die Idee mit dem K1 parallel zum S1 gebracht hat keine Ahnung aber nun kannst du mit K1 (Schalter) die Anlage nicht mehr ausschalten da dein S1 durch die Selbsthaltung von K1 überbrückt ist.
Leg am besten noch mal ganz von vorne los und achte drauf was ein Schalter ist und was ein Taster. Mach dir den Unterschied bzw die Funktionsweise klar und achte auf die richtige Symbolik. Das ist dann auch für uns einfacher wenn wir den Plan ansehen.
Am besten machst du dir am rechten Rand selber ein Feld in dem sowas steht wie S1 - Schalter Anlage Ein/Aus...
Lass dich aber auf keinen Fall aus der Ruhe bringen du bist auf dem richtigen Weg.
 
Ok arbeite die letzten Tipp jetzt erstmal ein und zeige ihnen wieder. Dein letzter Plan ist bis jetzt der beste .
Was aber nicht heißt das er fertig ist .
 
Moinsen,

Ohne dir jetzt zu nahe zu treten, aber das ist doch echt nicht so schwierig oder....

Als erstes den Text durchlesen... Sacken lassen... Nochmal durchlesen... Und dann nochmal und gleichzeitig schonmal im Kopf durchgehen was die Anlage alles abschalten kann... Dann kann es auch schon losgehen...

Als erstes der einschalter s1 dann der Not-aus s0 der stop Taster s3 und als Bonus ( den willste ja bestimmt) das motorschutzrelais f2... Alles in Reihe

Jetzt geht's ans einschalten

Dafür s2 und schliesser von k1 parallel als selbsthaltung auf k1

Damit gleichzeitig auf das zeitrelais
A1 und den fusskontakt vom Wechsler des zeitrelais 15

Der Öffner vom zeitrelais schaltet mit der schützverriegellung von k3 k2 ein und der schliesser mit Verriegelung von k2 k3 ein... Fertig

Als gimmick könntest du noch mit nem öffner vom k3 das zeitrelais abschalten... So als eco Version...

Dann natürlich selbsthaltung von k3 nicht vergessen

Vielleicht nur 50ma aber wenn die Anlage 10jahre läuft und das an 30v Tagen und 24h rechnet sich das...

Wenn du das als Kommentar hinzufügst, würde ich als Prüfer denken "Hey, der junge macht sich Gedanken"

So... Nacht

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Noch eine frage, wofür dient das Motorschutzrelais F2 ?
Allein aus dem namen lässt sich nur ein Ansatz herleiten, aber so genau weiß ich es nicht.

Außerdem, hier nochmal überarbeitet:

IMG_0089.jpg
 
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Jo, hab's dann später auch gesehen. Verstehen tu ich es zwar nicht, aber das tut ja auch jetzt nichts zur Sache.

Ich hab das eben mal skizziert und könnte die Lösung Posten, bin mir aber unsicher, ob das dem TE hilft...


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Außerdem, hier nochmal überarbeitet:
Schon viel besser
1. Zeichne dein A bitte als Kontrollampe (Kreis mit einem Kreuz drinnen)
So wie du es gezeichnet hast ist es wirklich ein Amperemeter
2. Zeichne deine "Aus" den S3 noch nach oben hinter S1
Dann brauchst du den unten nicht doppelt in dem Pfad für K1 und K2
3. Zeichne eine F2 als normalen Öffner (Google mal nach Schaltzeichen Überstromrelais)

Das so auf die schnell muss erstmal zum Bahnhof……
 
Noch was wenn du am "Neu" zeichnen bist:
Die „Rast Nase“ die du an dem S3 vorne gezeichnet hast, ist die, die an S1 muss und so einen Schalter kennzeichnet
Deinem Schaltbildern nach ist S1 ein Taster und S3 ein Schalter!

Aber nur die Betätigung Zeichen tauschen! Schaltungstechnisch hast du es korrekt.
 
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Dein Motorschutzrelais macht ganz genau das was der Name sagt. Es schützt deinen Motor.
Dazu ist es wichtig im Reallive den Nennmotorstrom möglichst genau einstellen.
Blockiert der Motor oder fällt eine Phase aus oder sonst was erhöht sich der Strom welcher über dein Relais fließt. Ist dieser auf Dauer etwas höher oder kurzfristig deutlich höher (Kennlinie) löst das Relais aus was zur Folge hat (haben sollte) das deine Anlage abschaltet bevor der Motor Schaden nimmt.
 
Schon viel besser
1. Zeichne dein A bitte als Kontrollampe (Kreis mit einem Kreuz drinnen)
So wie du es gezeichnet hast ist es wirklich ein Amperemeter
2. Zeichne deine "Aus" den S3 noch nach oben hinter S1
Dann brauchst du den unten nicht doppelt in dem Pfad für K1 und K2
3. Zeichne eine F2 als normalen Öffner (Google mal nach Schaltzeichen Überstromrelais)

Das so auf die schnell muss erstmal zum Bahnhof……
.

So, habe es nun so ausgebessert,hoffe es entspricht den Erwartungen nun :).

IMG_0090.jpg


Und ja, ich bin noch ein ziemlicher Einsteiger in ET der sich vor kurzem mit den Grundlagen vertraut machte.

@Dr.Miraculix: Danke, dann weiß ich jetzt nun wann ich eins zu zeichnen habe.

ps. Weshalb s3 nun ÜBER S1, s3 schaltet statt den Motor doch dann die ganze Anlage wieder aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon besser... Aber wofür die ganzen Schließer von k1.... Geht doch ohne und übersichtlicher...

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Ich würde auch das K4 direkt nach vorne verschieben wie bei deinen Anfängen.
Und als Tipp S2 ist ein Taster.
Ein weiter Tipp : in deinem letzten Strompfad hast du dir bei K4 eine eine Ansteuerung von K3 (NO) eingebaut und direkt dadrunter ein Abschalten wenn K3 anzieht... dieser Vorgang wäre recht sinnlos.
Aber es wird doch :)
 
Ich würde auch das K4 direkt nach vorne verschieben wie bei deinen Anfängen.
Und als Tipp S2 ist ein Taster.
Ein weiter Tipp : in deinem letzten Strompfad hast du dir bei K4 eine eine Ansteuerung von K3 (NO) eingebaut und direkt dadrunter ein Abschalten wenn K3 anzieht... dieser Vorgang wäre recht sinnlos.
Aber es wird doch :)

Jetzt versteh ichs.... habe es mir am Ende komplizierter gemacht als es ist...:ROFLMAO:.
Den letzten Strompfad habe ich nun weggestrichen.
K1 und K4 sind nun Parallel geschaltet(unter S2).

Edit: Könnte mich jetzt theoretisch an die Fps ranmachen und zu jedem einzelnen Ausgang eine Fup erstellen....
Oder fehlt NOCHT was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein K2 hat keine Selbsthaltung, die brauchst du aber weil du den Pfad mit einem zweiten Kontakt von s2 steuerst .
Aber sonst schon gut
 
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