TIA Verbindung von S7 1500 zu S7 300

n9214

Level-2
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich eine Schnittstelle zwischen zwei Systemen herstellen soll. Das erste benutzt eine CPU 315-2 DP als Steuerung und wurde im SIMATIC Manager projektiert. Die zweite CPU ist eine CPU1516-3 PN/DP, die über TIA V14 projektiert ist. Über einen Datenbaustein in der S7 300 werden Messwerte bereitgestellt, die von der S7 1500 verarbeitet werden sollen. Daher brauche ich eine Verbindung zwischen den zwei CPUs. Ist solch eine Verbindung zwischen dem "alten" System und der neuen Projektierung über TIA möglich, ohne eine Migration der "alten" Software in TIA durchzuführen.
Ich habe leider in dieser Richtung keinerlei Erfahrung.

Grüße
Nico
 
Natürlich ist das möglich.
Eine Möglichkeit ist von der S7-1500er ausgehend eine Put/Get verbindung aufzubauen. hat den vorteil das man die 300er nicht anfassen muss.
Die Andere Möglichkeit ist ebenfalls über S7-Verbindung mit BSEND und BRECV zu arbeiten. Da muss halt eine S7-Verbindung auf beiden Seiten eingerichtet werden. Ebenfalls muss sowohl BSEND als auch RECV seinen gegenpart auf der anderen Seite haben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Immer diese Tipps mit PUT/GET... besser wäre BSEND/BRECV. Weil die S7-Kommunikation per PUT/GET so unkontrollierbar ist, muß sie in der S7-1500 erst freigeschaltet werden.

Wieviele Daten sind es? Am einfachsten zu projektieren wäre eine klassische zyklische Profibus-DP-Master-Slave-Kommunikation.

Harald
 
Immer diese Tipps mit PUT/GET... besser wäre BSEND/BRECV. Weil die S7-Kommunikation per PUT/GET so unkontrollierbar ist, muß sie in der S7-1500 erst freigeschaltet werden.

Nunja man wills halt erwähnen. Gibt ja genug Gelegenheiten wo man z.B. nur schwer etwas am Programm einer alten Anlage verändern kann. Dann ist IMHO PUT/GET legitim.
Ich ziehe natürlich BSEND/RECV auch vor, vor allem da man sich nicht um die Blockgrössen kümmern muss.

mfG René
 
Oder mittels nativer Kopplung mit T_SEND und T_RECEIVE.
Die Verbindung ist auch überwacht.
Man kann Sie in der Steuerung konfigurieren und muss nichts in NetPro machen.

Gruß

Jens
 
Hallo Nico

ein DP/DP Koppler ist nichts für dich ?

Db DP hat die Alte und neue CPU und Mann muss in der Hw immer nur eine Seite projektieren.


Mit freundlichen Grüßen Tia
 
Zurück
Oben