WinCC DTL über HMI beschreiben?

sunny22

Level-2
Beiträge
261
Reaktionspunkte
52
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

für eine Zeitsteuerung sollen die Schaltzeiten auf einem HMI (KTP1200) einstellbar sein. Ich habe dazu einen Datenbaustein mit einigen DTL Strukturen erstellt, welche im Programm mit der Systemzeit verglichen werden. Auf dem HMI habe ich die einzelnen Elemente per Drag&Drop platziert. In der HMI Simulation funktioniert auch alles soweit, also Verbindung, Wertanzeige usw. Was allerdings nicht funktioniert ist das Schreiben in die einzelnen DTL Elemente. Da kommen die Fehler "Adressfehler Steuerung" und "Wertübernahme in Steuerung nicht möglich". Warum ist das so?

Grüße Oliver
 
Da kommen die Fehler "Adressfehler Steuerung" und "Wertübernahme in Steuerung nicht möglich". Warum ist das so?
Die Verbindung im TIA-Portal ist angelegt, jedoch bekommt die HMI keinen Zugriff auf die Variablen. Entweder weil keine physische Verbindung besteht, die Firewall zickt, die Weiterleitung blockiert, die Read/Write-Berechtigung fehlt, Programm in CPU wurde geändert HMI jedoch nicht neu übersetzt und geladen, ...

Also anfangen bei: Ins HMI gehen, dort die Variablentabelle öffnen, die Variablen der DTL raussuchen und schauen ob die Verbindung wirklich vorhanden ist, also Datenbaustein passt und HMI passt und nix is rot (nur ein Ansatz).

Vielleicht Screenshots der Verbindungen in der HMI, des Datenbausteins in der CPU auf den zugegriffen wird, der Variable der HMI und der Einstellungen des EA-Felds vorhanden?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie schon geschrieben, die Verbindung ist in Ordnung. Die aktuellen Werte werden ja angezeigt. Sie lassen sich nur nicht beschreiben.
Mit einem eigenen Struct im Selben DB funktioniert es übrigens. Das ist auch der Weg den ich aktuell nutze, schreiben in eigene Struktur und dann auf der Steuerung in DTL umkopieren. Nur warum geht das nicht direkt?
 
Nur warum geht das nicht direkt?
Weil wir noch nicht wissen wohin genau Du schreibst.
Z.B. Bilder sind aussagekräftig. Oder benenne die Variablen+Typ sowie symbolisch/absolut. Ohne Informationen können wir hier kaum weiterhelfen.

Wenn Du eine Variable in einem DB beschreiben willst, ist im DB auch eingestellt das diese durch die HMI beschrieben werden darf?
 
Ich weiß zwar nicht was ein Bild jetzt an neuen Informationen bringen soll aber so sieht das beispielhaft aus. Einmal im DB und einmal auf dem HMI sobald man versucht den Wert zu ändern.db.jpg20220207_212301.jpg
 
Zurück
Oben