TIA TIA V17 OpenVPN Bluescreen

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Ich habe das gleiche Problem. Der VPN-Tunnel wird mit dem Sinema-RC-Client aufgebaut. Dann passiert erst mal noch nichts.
Das auslösen eines Ping mit der Kommandozeile reicht aus, um den Bluescreen zu erhalten. Ebenso der Verbindungsaufbau mit Tight VNC oder VNC-Viewer.
 
Ich konnte das Problem ein bisschen eingrenzen.
Der Bluescreen tritt nur bei Verbindungen auf die den TAP V9 Windows Netzwerkadapter verwenden oder bei Programme dessen Netzwerkadapter auf diesem Treiber basieren. Verbinden funktioniert, aber sobald Daten übertragen werden (z.B. ping) stürzt der PC mit Bluescreen ab.
Wird die VPN Verbindung durch den neuen Wintun Adapter (z.B. mit OpenVPN) hergestellt funktioniert alles einwandfrei. Auch mit aktivierten "SIMATIC Industrial Ethernet (ISO)" Protokoll.
Ich habe jetzt bei mir bei allen VPN Verbindungen einfach den "SIMATI Industrial Ethernet (ISO)" Protokoll deaktiviert. TIA funktioniert trotzdem und Layer 2 Befehle konnten über VPN sowieso nicht ausgeführt werden, also ist das Protokoll wahrscheinlich unnötig.
 
Hallo Leute,

kann schon Jemand sagen, ob dieses Problem mit dem Update 1 von TIA V17 behoben wurde?
Oder muss man trotzdem das ISO-Protokoll manuell deaktivieren?
 
ich hatte auch selber Probleme nachdem Tia Portal Installation bei Windows 11 und paar tage habe ich gekämpft und die Lösung war genau diese keilen ding.
bei mir war mit WIFI 2,4Ghz kein Problem aber mit 5Ghz Blaue Screen.
aber jetzt ist nicht mehr
 
Eigentlich relativ einfach.
Du öffnest Deine Systemsteuerung, dort dann das "Netzwerk- und Freigabecenter". In diesem dann auf der linken Seite auf "Adaptereinstellungen ändern" klicken. Beim gewünschten Adapter einen Rechtsklick machen und im Kontextmenü "Eigenschaften" auswählen.
 
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