Achse referenzieren mit EPOS und Sinamics G120 und CU250s-2PN

thomzur

Level-2
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum.

Ich bin dabei einen Drehtisch zu programmieren mit einer S7-1214C. Die Achse soll einerseits als Drehzahlachse endlos laufen, oder auch auf eine bestimmte Position fahren können. Ich nutz die EPOS Funktion mit dem SINA_POS Baustein. Im Einrichtbetrieb und Tipp-Betrieb läuft die Achse. Für den Positionierbetrieb muss die Achse aber referenziert sein. Da stehe ich im Moment an.

Mit dem Referenzieren der Achse bin ich langsam am verzweifeln. Ich möchte eigentlich einen Schalter als Referenznocken auf einen Digitaleingang legen und damit fliegend referenzieren. Klingt einfach dachte ich, aber ich komm einfach nicht weiter.

Nun habe ich das Problem dass ich einfach keinen DI auf der CU als Referenznocken belegen kann. Diese Funktion ist nicht anwählbar.

Wäre jemand so lieb und könnte mir das mit ein paar Screenshots Schritt für Schritt erklären?

Liebe Grüsse
Thomas
 
Habe jetzt keinen Starter / Startdrive offen, aber es gibt in den EPos Masken bei fliegenden bzw passiven Referenzieren die Auswahl für die schnellen Eingänge. Dort wählst Du einen aus.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zako

Vielen Dank, aber in der Maske "Referenzieren" kann ich dort eben nichts auswählen. Das ist alles mit einem Profidrive Bit hiterlegt und kann nicht verändert werden.
Wenn ich in der Eingangskonfiguration bin, dann ist dort auch p2596 (Referenzpunkt setzen) nicht anwählbar.

Weiss du oder jemand anderes da Rat?

1767360030566.png
 
Klick mal auf den Button passiv - Du willst ja fliegend referenzieren.
BTW:
Wenn Du eine Referenzpunktfahrt mit Bero und Gebernullmarke ("aktiv") machen möchtest, dann könntest Du den Status des Referenznockens hier über Kommunikationsbus übertragen. Oder gleich eine Digitaleingang der CU (dann erst auf freie Bico Parameter p922 umstellen), dann kannst Du das ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo nochmals

Ich habe nun ja zwar die Maske zum Parametrieren des Messtasters gefunden und den auf DI24 parametriert. Aber es funktioniert einfach nicht.
Der FlyRef Eingang am SINA_POS FB habe ich dauerhaft auf 1 gesetzt. Ich habe zwar einen Drehgeber, aber ohne Nullmarke. Ich hab lediglich einen Initiator um den Referenzpunkt zu setzen. Diesen Initiator habe ich auf den DI24 angeschlossen. Der Eingang wird auch aktiv. Aber am Referenzpunkt tut sich nichts.
Das fliegende Referenzieren sollte doch in jeder Betriebsart des EPOS funktionieren, oder nicht?

1767616935656.png

1767616965396.png
 
Ja, aber laut obiger Maske ist auch keine Betriebsart angewählt.
Ist schon ein Screenshot wo Du gerade ONLINE warst?
 
Nein, sorry war ein offline Screenshot.
Ich habe vorhin noch in der Anleitung des SINA_POS einen Hinweis gefunden. Am ConfigEPos Eingang des FB kann unter anderem das Bit 4 gesetzt werden, welches die Flankenauswertung des Messtastereinganges aktiviert. Evtl. liegts daran?! Kann aber morgen erst wieder testen
 
Zurück
Oben